Korbball Jugend U14, U16, U20: Sehr guter Start in alle drei regionalen Wintermeisterschaften

Bericht Samstag 10.11.18, U14 / U16

Die U16-Mädchen traten mit nur 6 Spielerinnen an – drei davon zum ersten mal in der U16. Diese merkten schnell, dass es etwas schneller und härter zu und her geht, als in der U14. Dem Publikum fiel dies jedoch kaum auf, denn das junge Team zeigte eine super Leistung. Im ersten Match mussten sich die Spielerinnen noch etwas finden und man war noch nicht ganz angekommen. Spätestens ab dem zweiten Match zeigten sie aber ihre Qualitäten und gewannen bravourös die Spiele mit einem klaren Resultat.

Resultate U16
Moosseedorf – Urtenen 1, 4:3
Brügg – Urtenen 1, 2:8
Täuffelen 2 – Urtenen, 1:8
Urtenen 1 – Pieterlen, 9:0

Das U14 Team, welches auch ganz neue Spielerinnen mit dabei hatte, zeigte eine sehr starke Leistung und konnte in den ersten 3 Spielen mit einem relativ schnellen Spiel und einer guten Verteidigung überzeugen. Im vierten Match klappte die Kommunikation und somit die Verteidigung nicht wie gewünscht, weshalb wir uns mit einem Korb weniger geschlagen geben mussten. Doch nach dieser einzigen Niederlage, waren die Mädchen wieder mit voller Konzentration und Energie dabei, wodurch sie die letzten beiden Spiele deutlich für sich entscheiden konnten.

Resultate U14
Täuffelen 3 – Urtenen 2, 1:5
Urtenen 2 – Madiswil-Aarwangen, 5:0
Urtenen 2 – Pieterlen, 2:1
Brügg 2 – Urtenen 2, 4:3
Urtenen 2 – Brügg 3, 7:1
Madiswil-Aarwangen 2 – Urtenen 2, 1:8

Weiter geht es bereits am 01.12. in Neuenegg mit der zweiten Runde. Spielbeginn (U14) um 11:50.


Bericht Sonntag 11.11.18, U20

Die Regionale U20 Meisterschaft nutzen wir jeweils um mit dem U16-Team noch mehr Spiele auf gutem Spielniveau zu haben. Zum anderen lernt Pädu als Coach die jungen Spielerinnen besser kennen um sie so im Sommer dann ins richtige Team einteilen zu können bei den Aktiven. Man hat ein zehn Frau Kader zu Verfügung, leider fehlten heute vier Spielerinnen aus verschieden Gründen. So kamen dafür die anderen sechs zu umso mehr Spielzeit. Diese lösten ihre Aufgaben sehr gut. Es standen somit 5 Partien à 24 Spielminuten vor uns. Da nur vier Teams starten, spielt man drei mal gegeneinander in zwei Runden.

TVU – Täuffelen, 13:3
Gleich im ersten Spiel konnte man zeigen was man drauf hat. Wir spielten eine Zonen-Deckung in der ersten Halbzeit. Da das Spieltempo nicht all zu hoch war und der Angriff von Täuffelen sehr lange ging, vielen nicht all zu viele Treffer in Spielhälfte eins. Wir führten mit 5:2. Nach der Pause stellten wir auf Fraudeckung um. Dies gab endlich etwas mehr Dynamik ins Spiel. Unser Umschaltspiel nach vorne lief immer besser und in der Verteidigung macht man einen super Job. So konnten wir den ersten Sieg bejubeln.

TVU – Ferenbalm, 10:9
Mit einem guten Start in die Partie konnten wir wieder vorlegen. Der Angriff mit vielen Varianten funktionierte sehr gut. Leider war man in der Verteidigung am besten Werfer unserer Gegnerinnen nicht konsequent dran. So blieb Ferenbalm im Spiel. Zur Pause führten wir mit 5:3 Treffer. In der zweiten Spielhälfte starten wir sehr gut. Wir zogen bis drei Minuten vor dem Ende der Partie auf 9:5 davon. Irgendwie hatten dann alle von uns den Deckel schon drauf gemacht auf die Partie. Mit Fehlern und einer Verteidigung die nicht mehr funktionierte, konnte Ferenbalm nochmals verkürzen. Am Schluss blieb das bessere Ende für uns. Man gewann auch dieses Spiel verdient mit einem Treffer mehr.

TVU – Täuffelen, 11:5
Energischer ging es los von Beginn weg im zweiten Aufeinandertreffen an diesem Tag. In der Verteidigung wurde auf beiden Seiten mit viel Aufwand gut gearbeitet. So gelang es uns nicht uns früh abzusetzen wie im ersten Spiel. Zur Pause führten wir mit 6:3 Treffer. Unsere Verteidigung spielte weiter sehr stark. Täuffelen liess nach und mit guten Angriffen konnte man dann die nötigen Treffer erzielen zum dritten Sieg an diesem Tag.

TVU – Ferenbalm, 7:5
Im zweite Spiel des Tages gegen Ferenbalm wollten wir unbedingt den besten Werfer aus dem Spiel nehmen. Dies sollte gelingen. Denn dieser konnte nur noch drei Treffer machen. Zum Vergleich im ersten Match machte dieser deren sieben. Wir spielten von Beginn weg eine Fraudeckung. Dies liess unseren Puls etwas höher schlagen. Darum wurden viele guten Wurfchancen nicht genutzt weil es einfach sehr intensiv war und der Puls zu hoch. Zur Pause hatten beide Teams je drei Treffer auf dem Konto. Man behielt die Ruhe und legte nach der Pause mit zwei Treffer vor. Dank der Verteidigung die weiter gut funktionierte, wurde das Spiel clever zu Ende gespielt und der verdiente Sieg gefeiert.

TVU – Müntschemier, 9:6
So, nun galt es im letzten Spiel nochmals alle Kräfte zu bündeln. Genau das ist auch etwas wo es zu lernen gilt. Wenn man müde ist, den Fokus nochmals zufinden. Unser Gameplan sollte funktionieren bis am Schluss. Wir spielten eine sehr konsequente Zonenverteidigung. Liessen fast nichts zu. Im Angriff wollte man den Match mit den freien Distanzwürfen entscheiden. Dies sollte gelingen, die ersten vier Treffer waren alle aus fünf bis sechs Metern geworfen. Zur Pause führte man mit 5:2 Treffer. Nach der Pause spielte man geduldig weiter im Angriff, war weiter souverän von aussen. Hinten merkte man trotzdem die Müdigkeit, so liess man den einen oder anderen Gegentreffer zu viel zu. Egal, am Schluss reichte es auch hier zum verdienten Sieg.

Eine super Leistung zeigte das U16-Team heute. Wieder viel Spielpraxis gesammelt und sich super eingespielt für die kommenden Aufgaben. Geht es doch im Januar weiter in dieser Meisterschaft und vor allem dann in der U16 CH-Meisterschaft wo man momentan auf dem ersten Rang klassiert ist.

Es spielten: ©Vera, Cecile, Lea, Sarah, Marisa, Valentina

Fürs Team, Pädu