Korbball Damen: Zwei Siege und eine Niederlage an der 2. Runde Innerschweizer Meisterschaft

TVU – Wolfenschiessen 7:8
Man startete heute wieder mit einem ganz anderem Team in die 2. Runde der Innerschweizer Meisterschaft. Dass man sich wieder finden musste und von fünf auf sechs Feldspieler umstellen musste, merkte man im ersten Spiel. Man war von Beginn weg nur am verteidigen. Zeitspiel existierte in der ersten Hälfte nicht. So hatten wir ganze drei Minuten den Ball um unsere 4 Körbe zu Werfen von den gespielten zwölf Minuten. Es war ja nicht so, dass Wolfenschiessen Dauerdruck zum Korb machte, es war eher zum einschlafen. Zur Pause stand es dann 4:3 zu unseren Gunsten. Nach der Pause lief das Spiel weiter so. Man hätte auch gemütlich Kaffee trinken können, bis mal etwas passierte gegen den Korb von gegnerischer Seite. So plätscherte das Spiel dahin. Am Schluss belohnte der Schiedsrichter Wolfenschiessen noch mit einem Penalty der für alle ein Rätsel sein sollte, so wurde man um zwei Punkte betrogen, auf eine sehr unsportliche Weise.

TVU – Dottikon 7:4
Gegen den Tabellenführer aus der 1. Runde wollte man nun wieder bei Null starten und den Fokus auf sein eigenes Spiel legen und den Gameplan gut umsetzten. Dies sollte uns sehr gut gelingen. In der Verteidigung, die das ganze Spiel über sehr gut war, liessen wir bis zur Pause nur zwei Treffer zu, gegen das spielstarke Team. Wir hatten im Angriff noch zu viele Fehler und deshalb viel zu wenig Abschlüsse. Drei Treffer wurde bis zur Pause erzielt. Würde es uns gelingen noch mehr Abschlüsse zu erspielten so würden wir auch die Treffer machen. Dies sollte gelingen. Die Eigenfehlerquote wurde auf Null gestellt in der zweiten Hälfte. So konnten wir endlich gute Würfe nehmen. Schnell konnten wir auf 6:3 davonziehen. In der Schlussphase des intensiven Spiels gelang noch jedem Team ein Treffer. So wurde am Schluss der erste verdiente Sieg an diesem Tag gefeiert.

TVU – Pfäffikon 12:3
Im letzten Spiel nochmals Vollgas geben, sich auspowern. Spielte man in den ersten Spiele eine Zonenverteidigung, stellt man nun auf Fraudeckung um. Praktisch im zehn Sekunden Takt brachte man den Ball aus der Verteidigung zum gegnerischen Korb. Leider wurde in den ersten sechs Spielminuten nur ein Treffer daraus erzielt. Man vergab rund zehn hochkarätige Chancen. In den zweiten sechs Spielminuten konnten wir dann die Treffer aus den guten Chancen auch erzielen. So stand es zur Pause dann 7:1 zu unseren Gunsten. Nach der Pause wieder das gleiche Bild. Die ersten sechs Spielminuten konnte Pfäffikon zwei Treffer erzielen und wir schafften nur einen. In den letzten vier Spielminuten wurde dann wieder fokussiert gespielt ohne Fehler. Die Verteidigung stand sehr gut im ganzen Spiel und spielte bei Ballbesitzt den schnellen Ball nach vorne. Doch mit dem hohen Spieltempo passierten zu viele Fehler über das ganze Spiel, an dem müssen wir arbeiten. Am Schluss reichte es trotzdem zum klaren und verdienten Sieg.

Es spielten: ©Nicole, Vivi K., Muriel, Sina, Angela St., Christa, Fäbi M., Sarah

Fürs Team, Pädu