Korbball Damen: Vize-CH Meister und NLB Meister 2019 / Saisonrückblick

Was für eine hervorragende Saison die beiden TVU-Nati-Teams gespielt haben, wird einem erst bewusst, wenn man die Tabellen anschaut. Beide Teams konnten überragende Leistungen zeigen und standen am Schluss verdientermassen auf dem Podest. Das NLB Team überzeugte an der Schlussrunde mit drei Siegen und untermauerte die Dominanz in dieser Liga. Das NLA Team erspielte sich zwei Siege und musste im letzten Spiel die Niederlage hinnehmen gegen die CH-Meisterinnen aus Täuffelen.

Matchberichte NLA

TVU 1 – Wettingen 16:8
Gegen ein Team zu spielen das gegen den Abstieg spielt ist nicht so einfach. Wir waren zudem nervös, da wir immer noch um CH-Meistertitel spielen konnten und unseren 2. Rang verteidigen wollten. Bekanntlich ist Angriff die beste Verteidigung und so legten wir sehr offensiv los. Im Angriff spielten wir sehr stark. Gute freie Würfe im Minutentakt, die Trefferquote liess noch etwas zu wünschen übrig. In der Verteidigung war man einige Male nicht auf dem Posten und so blieb Wettingen an uns dran. Bis zur Pause führten wir nur mit 8:5 Treffer. In Halbzeit zwei stellten wir die Verteidigung dann etwas um, was uns mehr Sicherheit gab und Wettingen vor grosse Probleme stellte. Im Angriff spielten wir weiter sehr gut, nutzten zwar die guten Chancen immer noch nicht viel besser aus. Am Schluss reichte es aber zum wichtigen und verdienten Sieg auf eine überzeugende Weise.

TVU 1 – Bachs 10:8
Es sollte eine Partie mit vielen auf und abs geben. Wir starteten gut in die Partie. Die Verteidigung liess wenig zu. Im Angriff erspielten wir uns wiederum sehr gute Chancen, nutzten diese bis zur Pause auch sehr gut. So führten wir bei Halbzeit mit 5:3 Treffer. Nach der Pause spielten wir die ersten fünf Minuten weiter sehr gut. Zogen auf 7:4 davon. Im Angriff wurden dann plötzlich die ganz freien Würfe nicht mehr verwertet. Dies brachte Bachs wieder ins Spiel. So konnte Bachs bis sechs Minuten vor dem Ende wieder ausgleichen. Nach dem wir taktisch nochmals einiges umstellten, fanden wir aus dem Loch heraus und dominierten die Schlussphase wieder. Mit einer guten Verteidigung in der Schlussphase und guten 1:1 Spiel im Angriff erkämpfen wir uns den Sieg. Der zweite Rang in der NLA war nun Tatsache. Da Täuffelen ihr zweites Spiel auch gewann hatte man keine Chance mehr auf den CH-Meister Titel.

TVU 1 – Täuffelen 1 9:15
Wir sollten nun eine Lehrstunde erhalten im Punkt «mental bereit sein». Leider waren wir es nicht. Täuffelen wollte ihre überragende Saison mit einer guten Leistung gegen uns krönen. Herzliche Gratulation an Täuffelen für diese sehr gute Saison und den CH-Meistertitel! Wir starteten wieder offensiv in die Partie, wollten unsere Nerven mit viel laufen etwas beruhigen und den Kampf im 1:1 aufnehmen. Leider waren wir mehr Begleitschutz für Täuffelen als Gegner. So erspielte sich Täuffelen einfache Abschlüsse. Wir hatten im Angriff Mühe, da wir überhaupt nicht nach dem Gameplan spielten. So lagen wir bis zur Pause mit 9:4 im Rückstand. Wir stellten zwar noch einiges um in der Verteidigung, konnten so zehn Minuten lang einen Gegentreffer verhindern. Das nützte jedoch nichts, da wir uns im Angriff keine Chancen erarbeiteten. Am Schluss mussten wir verdient als Verlierer vom Platz, in einem Spiel wo wir keinen Zugriff hatten auf das Geschehen. Nach dem Abpfiff einige Minuten Frust, doch dann konnte die Party steigen. Mit dem Vize CH-Meistertitel hat man sich wieder um eine Rang verbessert gegenüber dem letzten Jahr. Das junge Team, Altersschnitt von 20 Jahren hat eine super Saison gezeigt. Man ist verdient Vize CH-Meister!

NLA Team 2019 TV Urtenen, 2. Rang
NLB Team 2019 TV Urtenen, 1. Rang

Rückblick Winter Sommer 18/19
Wenn wir das Korbball-Jahr im Rückblick anschauen, war es für den TVU Damen-Korbball ein überragendes Jahr! Sind wir doch in 21 Meisterschaften an den Start gegangen und konnten in deren 18 auf dem Podest landen. Von den U14 bis in die NLA hat jeder Spieler sicher einen Podest Platz erreicht – eine beeindruckende Geschichte.

Die ganzen Erfolge währen nicht möglich mit der grossen Unterstützung von ganz vielen die im Coaching-Staff mitarbeiten.

Danke auch an euch Spielerinnen. Es ist unglaublich mit so viel motivierten Spielerinnen zu arbeiten, die ihr Hobby den Korbballsport mit so viel Leidenschaft ausüben. Auf viele weitere erfolgreiche Saisons!

ERFOLG WIR GEBOREN AUS DER LIEBE, ZU DEM WAS DU TUST.
UND WENN DU ETWAS LIEBST, HAT DAS MIT HARTER ARBEIT NICHTS ZU TUN.

Eine Übersicht über unsere gemeinsamen Erfolge dieses Jahr

Winter 2018/19
U14: Bern Kantonalmeisterschaft, 4. Rang
U16: Bern Kantonalmeisterschaft, 1. Rang
U16: CH-Meister, 1. Rang
U20: CH-Meister, 1. Rang
U20: Spielgemeinschaft Moosseedorf 7. Rang
Aktive: TBM, 1. Rang TVU 2
Aktive: TBM, 3. Rang TVU 1
Aktive: Bern Kantonalmeister, 1. Rang
Aktive: Innerschweizer Meisterschaft, 2. Rang
Aktive: CH-CUP, 3. Rang

Sommer 2019
Aktive: ETF Aarau, 3. Rang
Aktive: NLA Vize CH-Meister, 2. Rang
Aktive: NLB Meister, 1. Rang
Aktive: Berner Kantonalmeisterschaft 1. Liga, 2. Rang
Aktive: Berner Kantonalmeisterschaft 2. Liga, 6. Rang
Aktive: TBM KAT A, Team 1, 2. Rang
Aktive: TBM KAT A, Team 2, 3. Rang
Aktive: TBM KAT B, Team 3, 1. Rang
U16: Schweizer-Meister. 1. Rang
U16: Bern Kantonalmeisterschaft, 2. Rang
U14: Bern Kantonalmeisterschaft, 3. Rang

Fürs Team, Pädu