Korbball Damen: Turniersieg TVU 1 an erster U20-Sommer-Trophy!

Nach knapp 1,5 Jahren wieder einen Wettkampf bestreiten! Das Wetter spielte perfekt mit für die erste Ausgabe der Sommer Trophy. Wo steht man als Team nach einer solch lagen Pause? Wie würden sich die diversen Spielerabsenzen auswirken? Fragen über Fragen … die Antworten darauf sollten wir letzten Sonntag erhalten.

Man trat nur mit einer Auswechselspieler:in an, das hiess, jede musste bei den warmen Temperaturen an ihre Leistungsgrenzen gehen, da man dieses Jahr noch nie bei solchen Verhältnissen trainiert hat.

Im ersten Spiel gegen Täuffelen war man sehr nervös. Viele gute freie Würfe wurden nicht verwertet. So lag man lage zurück in dem Spiel. Gegen Ende der Partie fand man dann besser den Tritt und die Nervosität legte sich ein wenig. Am Schluss trennte man sich mit einem 6:6 Unentschieden. In Sachen Effizienz wollte man in Spiel Zwei unbedingt zulegen. Dies gelang eindrücklich. Man fegte über Erschwil hinweg und gewann gleich mit 17:3 Treffer. Spiel Drei dann gegen Büsserach war dann wieder geprägt von viel Kampf. Man konnte sich aber dort durchsetzen mit 8:4 Treffer. Danach stand die Partie gegen Bachs/Oberaach auf dem Programm. Man spielte dort sehr solide und gewann mit 11:3 Treffer. Das letzten Spiel der Gruppenphase spielte man gegen Neukirch/Roggwil. Da wir bei den heissen Temperaturen langsam am Limit liefen, vergaben wir viele guten Chancen. Zum Sieg reicht es dann trotzdem mit 11:8 Treffer. Somit war man Gruppenerster und konnte im Turnierfinal spielen.

Im Final stand man dann Zihlschlacht gegenüber. Die letzten Kraftreserven mussten angezapft werden. Bis zur Pause setzte sich kein Team ab, es stand 5:5. Nach der Pause legten wir mit zwei Körben vor. Zwar musste man Zihlschlacht nochmals ausgleichen lassen, ehe wir zwanzig Sekunden vor Ende der Partie den 9:8 Siegtreffer erzielen konnten und somit das Turnier gewannen. An dieser stelle Gratulation an Zihlschlacht und Moosseedorf für die Ränge zwei und drei.

Um die Fragen oben zu beantworten. Man merkte sicher, dass das Kader nicht so breit war und einige Leistungsträger:innen fehlten. Die jungen, die die Rollen übernommen haben, konnten viel Spielpraxis sammeln auf top Niveau, was das grosse Ziel war. Trotzdem hat sich das neu formierte Team sehr gut geschlagen, neue Spieler:innen im Team konnten sehr gute Leistungen zeigen. Im Bereich Kondi und auch spielerisch ist noch Luft nach oben, die lange Pause hat doch noch einige Spuren hinterlassen. An dem werden wir nun bis zum zweiten Turnier am 5.6.21 in Nunnigen weiter arbeiten.

Es hat mega viel Freude gemacht, endlich wieder unser Hobby ausüben zu können, das Korbball spielen. Vollgas wie immer.

Es spielten: Vera, Nadine K., Fabienne K., Fabienne M., Sarah, Emily 

Fürs Team, Pädu