Korbball Damen: Matchberichte TVU 2, U20-Summer-Trophy

Mit einem zweiten Team dürfen wir an der diesjährigen U20-Summer-Trophy teilnehmen. Es gilt die jungen Spielerinnen (Durchschnittsalter 17) an das Niveau der U20-Meisterschaft heranzuführen. Ohne Auswechselspieler:in musste man die 5 Gruppenspiele bestreiten. Die Frage stellte sich, reicht das Energielevel, um von morgens bis in den späten Nachmittag vollpower Korbball zu spielen? Jammern will man nicht, denn es ist zur jetzigen Coronazeit ein Privileg, Korbball zu spielen zu dürfen und man muss es geniessen. Für einige Spielerinnen gab es neue Aufgaben, welche sie mit Bravur meisterten, wie z.B. Leaderpositionen neben und auf dem Platz übernehmen und auch Feldpositionen spielen, welche sie vorher nur selten oder gar nie eingenommen hatten.

Mit einer gesunden Nervosität ging man in die erste Partie (vs. Moosseedorf). Es klappte natürlich noch nicht alles von Anfang an. Die Partie endete 7:7. Von diesen 7 Körben waren 6 vom Penaltypunkt erzielt worden. Es folgte eine bittere Niederlage gegen Grosswangen. Es war von beiden Seiten kein gutes Spiel. Evtl. war dies der Fall, weil diese Partie Live via Stream zu sehen war, und jede ein wenig Lampenfieber hatte. Man kam mit dem agressiven Pressing nicht zu recht. Der Gegner provozierte so massenweise Eigenfehler bei uns, welche bis zum Schluss uns zum Verhängnis wurden. Das Team führte noch bis zweieinhalb Minuten vor Schluss mit 3:2. So kassierte man den Ausgleich und Sekunden vor Ende noch das 3:4. Es sollte dann auch der entscheidende Match gewesen sein, welche den zweiten Gruppenrang ausmachte.
Die dritte Partie gegen Unterkulm konnte mit 10:5 entschieden werden. Eine starke Comeback-Partie, denn nach der vorherigen Partie war das Team für einen Moment sehr enttäuscht und down. Der Frust konnte sozusagen, in gutes Korbball umgemünzt werden. Auch das nächste Duell konnten die Juniorinnen aus dem Team 2 mit 8:5 für sich entscheiden. Somit war klar, dass man weiterhin vom Rangierungsspiel um Platz 3 mitreden konnten.
Der letzte Gruppengegner hiess dann Zielschlacht (Bronzegewinner U20 2019). Es sollte aufzeigen, dass es noch einen grossen Schritt braucht, mit den ganz starken Gegner mitzuhalten. Es setzte eine klare 1:13 Niederlage ab. Evtl. fehlte am Schluss bei dieser Hitze auch die Energie und so musste man schlussendlich mit dem vierten Platz in der Gruppe vorlieb nehmen.

Rückblickend muss gesagt werden, es hätte geradezu auch ein zweiter Gruppenrang herausschauen können, was natürlich für ein so junges U20 Team der Hammer gewesen wäre. Es zeigt auch, dass wir bis auf eine Partie mit allen mithalten können (so wie gegen Moosseedorf, Schlussplatz 3) und ein Unentschieden abluchsen konnten.
Jetzt gilt, dass wir weiterhin an der Trefferquote arbeiten, da gibts noch Luft nach oben, und auch in Sachen taktische Fouls und das Erkennen in die freien Räume zu laufen, muss gearbeitet werden. Bereits sehr gut funktioniert hat, dass viele Penalties rausgeholt werden konnten und auch versenkt wurden. Total 17 davon 14 versenkt!

Wir freuen uns bereits auf den 05.06.2021 um wiederum Vollgas zu geben (Diesmal mit Auswechselspielerinnen 🙂 und sind gespannt wie die Gruppeneinteilung aussehen wird.

Es spielten: Simone (C), Anina, Antonella, Nadine N., Aline

Fürs Team, Michu