Korbball Damen: 6. Schweizer-Meistertitel U21 in Folge!

Urtenen ist nicht zu stoppen. Nach dem Cupsieg am letzten Weekend, konnte gestern das U21-Team nachziehen und den 6. Schweizermeistertitel in Serie feiern. Mann stelle sich nur mal die Zahlen vor, vierte Perfect Saison in Folge!! Alle Spiele gewonnen! 76 Spiele in Serie ohne Niederlage! Doppelt so viele Körbe geworfen über die ganze Saison, als das zweitbeste Team. Beste Verteidigung… etc. Man könnte noch vieles aus den Statistiken nehmen. Am Schluss zählt der Erfolg als Team und für die gesamte Korbballabteilung im Verein. Es war alles andere als ein Selbstläufer, die vier Spiele der Finalrunde. Der Druck war gross auf die Spielerinnen, erwarteten sie von sich selbst und das ganze Umfeld, den Titel in den heimischen Hallen. Die jungen Modis haben dies mit Bravour gemeistert, darauf bin ich als Coach am meisten stolz.

Schweizermeisterteam U21 2021/22

Urtenen – Madis/Aarwangen 14:4

Das Startspiel gegen Madis war eine Standortbestimmung: wie gut funktionieren unsere Sachen die wir uns taktisch vorgenommen hatten? Zu Beginn war man in der Verteidigung noch etwas fahrig. So mussten wir immer wieder den einen oder anderen Treffer einstecken. Das Umschaltspiel und der Positionsangriff funktionierten aber. Zur Pause führte man mit 9:4 Treffer. Man stelle nach der Pause das ganze Spiel um in der Verteidigung und im Angriff. Die Verteidigung funktionierte nun noch besser. Bei den langen Angriffen unserer Gegnerinnen behielten wir die Nerven und verteidigten Minuten lang ohne Fehler. Man liess keinen Treffer mehr zu in Halbzeit zwei. Im Angriff lief es weiter gut, man hatte noch nicht die perfekte Trefferquote, jedoch erspielte man sich immer die freien und guten Würfe. Am Schluss war ein erster Schritt Richtung Titelverteidigung gemacht.

Zihlschlacht – Urtenen 8:15

Ein Gradmesser wo man stehen würde, war dann die zweite Partie. Mit Zihlschlacht trifft man auf einen Gegner, wo es immer sehr intensive und faire Spiele gibt. Beide Teams wollen spielen, die Partien haben immer viel Tempo drin. So auch heute, zwei Teams die eine super Partie zeigten. Wir legten los wie die Feuerwehr, gingen schnell mit 4:0 in Führung. Vergaben dann aber etliche Chancen, was Zihlschlacht ins Spiel brachte. Die Partie war somit lanciert, zur Pause führten wir mit 7:3 Treffer. Nach der Pause wurde das Spiel noch intensiver, immer noch sehr fair. Als Frontrunner, hatten wir das Spiel im Griff. Beide Teams versuchten einander immer wieder neue Aufgaben zu stellen im Angriff. Wir schafften dies mit Umstellungen im Positionsangriff etwas besser. Erzielten weiter unsere Körbe und liessen wenig zu in der Verteidigung. Ein super Spiel von beiden Seiten. Der zweite Schritt Richtung Titel. Fehl auf dem Platz, nur die Schiedsrichter, die sich in den Mittelpunkt stellten ohne Grund. Schade für eine solches Spiel.

Urtenen – Täuffelen 13:11

Da war es wieder, wie so oft in den letzten Jahren, der finale Match, um den CH-Meistertitel U21 definitiv zu gewinnen. Dass diese Spiele meistens mit dem Kopf, also mental, entschieden werden, war auch heute so. Man startete nicht gut ins Spiel, lag lange im Rückstand. Dies nicht, weil wir keine guten Chancen hatten, nein, wir verwerteten sie einfach nicht. Das Spannungsniveau war nicht gut. So stand es zur Pause dann 6:6. Was kann das Mittel sein, dass die Spielerinnen nicht mehr Zeit haben viel zu studieren bei den ewig langen Angriffen und nur noch frei spielen können? Man versuchte es, damit, dass die gleichen fünf die zweite Halbzeit bestreiten, ohne zu wechseln, damit sie auf Betriebstemperatur kommen. Zudem stellten wir die Verteidigung um, dass es auch da noch mehr Bewegung gibt. Man lag zwar wieder zurück zu Beginn der zweiten Halbzeit. Es war zum verrückt werden, die Treffer fielen einfach nicht aus ganz freien Wurfpositionen. Dich je länger die Partie lief, kämpfte man sich zurück. Sechs Minuten vor dem Ende, gingen wir erstmals in Führung. Legten noch zwei Treffer drauf und führten bis in die letzte Minute mit drei Treffer. Kurz vor Ende der Partie kassierten wir noch einen Treffer. Es reichte zum Sieg, mit einer sehr schwachen Trefferquote. Die Willensleistung war vollbracht. Der 6. Schweizer-Meistertitel im trockenen.

Urtenen – Buchthalen 12:4

Das letzte Spiel, wenn man weiss, es ist geschafft, der Titel ist geholt, wird auch kein einfaches. Man will ja immer das Beste geben und gewinnen. Es ist also auch hier eine Mentalitätsfrage. Vor dem Heimpublikum wollte man nochmals zeigen, was man draufhat. In den ersten zehn Spielminuten trafen wir gerade zweimal. Buchthalen brachte gar keinen Treffer unter. Es war eine erste Halbzeit der vergebenen Chancen. Zur Pause stand es 4:2 zu unseren Gunsten. Nach der klaren Pausenansprache waren die Spielerinnen gefordert. Siehe da, es wurde besser. Zwar wurden noch haufenweise gute Chancen liegen gelassen, jedoch stieg die Trefferquote an. In den letzten zehn Sekunden des Spiels erhielten wir dann noch den Penalty zugesprochen, dieser wurde verwandelt, am Ende zum klaren Schlussresultat unseren Gunsten.

Es spielten im CH-Meisterteam U21: ©Vera, Vivi, Nadine H., Sarah, Fäbi, Müri, Emily, Fabienne K.

Fazit: Es fallen nächsten Saison zwei Spielerinnen altersbedingt weg, jedoch stehen uns knapp 20 Spielerinnen zur Verfügung um in der nächsten Saison wieder voll anzugreifen um den Titel erneut zu verteidigen. Es wird sich zeigen welche sich mit Trainingsfleiss und der Bereitschaft sich zu entwickeln im Aufgebot sein werden. Eine spannende Aufgabe für uns im Coaching Staff.

Einen grossen Dank auch den Eltern, die es den vielen jungen Spielerinnen ermöglichen an den Trainings teilzunehmen. Nur so ist es möglich diese überragenden Resultate zu erzielen. Die wirkliche Nachwuchsförderung findet in der Halle statt, in den Trainings. Denn dies ist die Basis für den Erfolg.

Nach vielen Rückmeldungen zum Thema wieso die U21 nicht am Samstag gespielt wurde und die U16 am Sonntag, möchte ich das noch richtigstellen. Gerne hätten wir als Veranstalter die Runden U16 und U21 getauscht. Man hatte von Seiten Veranstalter alles unternommen um dies zu ermöglichen. Leider war es von Seiten STV Fachgruppe nicht möglich, aus für uns nicht nachvollziehbaren Gründen. Unverständnis auf der ganzen Linie, zudem wir als einziger Verein eingesprungen sind, damit der Anlass überhaupt stattfinden konnte.

Einen grossen Dank an alle Helfer, die an den beiden Tagen das ganze mitgetragen haben. Ohne euch wäre es nicht möglich. Hervor zu heben ist Urs, der jeweils unser «Tätschmeister» ist, für einen solchen Anlass.

Herzlichen Dank der Gemeinde den Sponsoren, Eltern und euch Zuschauern, die uns in Urtenen immer unterstützen,wenn es um den Korbballsport geht, insbesondere um die Nachwuchsförderung. Es ist ein grosses Privileg diesen Rückhalt in der Gemeinde zu haben, Merci viel mol!

Fürs Team, Pädu

Schweizermeister U12 Herren (Madiswil) und Damen (TV Urtenen) 2021/22