Korbball Damen: Überragende Teamleistung bringt den 4. CH-Meistertitel U20 in Serie!

Am Samstag 26.1.19 stand die die letzte U20 CH-Meisterschaftsrunde auf dem Programm im Kanton Thurgau. Früh morgens machte man sich auf den Weg. Nach etwas mehr als zwei Stunden Fahrzeit im Car, musste man nun gut Einwerfen und Einlaufen, damit man den Start in die erste Partie nicht verpennt.

TVU – Pfyn 19:3
Als Tabellenführer gegen den Tabellenletzten, sieht die Sache auf dem Papier einfach aus. Jedoch wenn es der letzte Schritt zum CH-Meistertitel ist, ist es dennoch ein schwieriger Schritt, da auf allen so viel Druck lastet. Die Anspannung war dem Team anzumerken. Nach ein paar Minuten im Spiel fanden unsere Abschlüssen den Weg in den Korb. So führten wir schnell mit 5:1 Treffern. Dies gab uns immer mehr Selbstvertrauen im Spiel. Zudem war die Verteidigung fast nicht zu überwinden für unsere Gegner. Bis zur Pause konnten wir auf 9:2 davonziehen. Mit viel Power nach vorne und Zug zum Korb, spielten wir auch in der zweiten Halbzeit super. Man liess nichts mehr anbrennen in dieser Partie und sicherte sich so mit dem 19:3 Erfolg den verdienten CH-Meistertitel!

Hallau-Herblingen – TVU 9:13
Nach einem Spiel Pause folgte sogleich nächste Spiel. Die drei Spiele die jetzt noch folgen sollten, waren eine reine Kopfsache. Sollte es dem Team gelingen die Spannung wieder aufzubauen? Im ersten dieser Spiele zumindest nicht ganz. In der Verteidigung war man etwas fahrig und im Abschluss liess man viele der ganz offenen Würfe liegen. Zur Pause führte man dann zwar mit 7:4, überzeugend war es jedoch nicht. Auch in Durchgang zwei, spielte man nicht überragend, konnte jedoch den Vorsprung halten und so den Sieg ins Trockene bringen.

TVU – Madiswil-Aarwangen 18:9
In der langen Pause von rund zwei Stunden, wurden die positiven Emotionen ausgelebt über den Titel. Dreissig Minuten vor der Partie war dann aber wieder Fokussieren angesagt um auch einen Sieg im dritten Spiel zu erspielen. Der Start in die Partie verlief sehr gut. Schnell konnte man vorlegen. Verteidigung stand sehr gut, man liess in der Zone nichts zu. Einzig mit den Weitwürfen hatten wir einige Probleme. Da aber unser Umschaltspiel top funktionierte und man auch von vier, fünf Meter überzeugte mit den Abschlüssen lag man in der Pause mit 9:4 in Front. Nach der Pause war es ein Spiel das weiter schnell hin und her ging. Am Schluss eine überzeugende Leistung mit einem klaren Resultat zu unseren Gunsten.

Moosseedorf – TVU 6:23
Wiederum fast zwei Stunden Pause. Nochmals seine Rituale machen und fokussieren. Von 0 auf 100 %. Ein letztes Spiel in dieser Team Konstellation, dass war Motiv genug um nochmals Vollgas zu geben. Es sollte nochmals ein richtiges Feuerwerk werden zum Abschluss, nahm man sich vor. So stiegen wir auch in die Partei ein und konnte schnell klar in Führung gehen. Einmal mehr an diesem Tag war die Verteidigung sehr gut unterwegs und liess nichts zu. Mit temporeichen Umschaltspiel und mit Weitwürfen zeigte man nochmals die ganze Klasse und spielte von A-Z ein absolut sensationelles Match.

Saison Fazit: Der vierte Titel in Serie! Das ist ein Resultat aus den letzten fünf Jahren, wo man ganz junge Spielerinnen an dieses Spielniveau herangeführt hat. Zwei Spielerinnen werden aus dem Team wegfallen, altersbedingt. Der Stamm bleibt sicher noch 2-3 Jahre so zusammen. Junge Spielerinnen sind bereit die Lücken zu schliessen. Es macht mir als Coach unheimlich Spass mit so vielen jungen Spielerinnen zu arbeiten, denn der Hunger ist noch nicht gestillt um noch besser zu werden. Zahlen von Resultaten und Tabellen sind nicht so wichtig, wenn man eine gute Leistung zeigt stimmt das am Schluss auch. Oft werde ich als Coach gefragt, was habt ihr jetzt für Ziele? Sich individuell als Spieler entwickeln und als Team weiter wachsen. Mit Freude daran arbeiten besser zu werden. Man wird nächste Saison wieder versuchen eine noch besser Meisterleistung auf den Platz zu bringen.

Den ganz vielen Fans, Sponsoren, der Gemeinde und den Eltern ein riesen Dank. Eure Unterstützung braucht es als Mosaikstein um solche Erfolge feiern zu können. Unglaublich was ihr wieder alles für uns auf die Beine gestellt habt. Ihr sind die Beste!

Es spielten in diesem sensationellen Schweizermeister Team 2018/19:
© Nicole, Vivi K., Muriel, Sina, Sarah, Jessi, Fäbi M., Vera

Unglaubech Stolz, fürs Team: Pädu