Korbball Damen: Sieg an den U21 Aufstiegsspielen vom Team Hindelbank

ERFOLG WIRD GEBOREN AUS DER LIEBE, ZU DEM WAS DU TUST. UND WENN DU ETWAS LIEBST, HAT DAS MIT HARTER ARBEIT NICHTS ZU TUN. (Dieses Zitat hat einst vor Jahren ein Trainer mir auf den Weg mitgeben, dafür bin ich ihm bis heute sehr dankbar.)

Hindelbank – Müntschemier 6:6
Der Start in einen solchen Tag ist für junge Spielerinnen immer speziell. Man ist gut vorbereitet, doch die Nervosität merkte man dem jungen Team an. Man kannte Müntschemier aus der kantonalen Meisterschaft. Der Start verlief sehr harzig. Wir lagen schnell mit 3:1 im Rückstand, bevor wir besser ins Spiel fanden. Bis zur Pause waren wir dann gleich auf mit je drei Treffern. Nach der Pause rannten wir einem Rückstand nach. Erst in der letzten Minute, konnten wir dann in Führung gehen. Dies brachten wir nicht über die Zeit und kassierten mittels Penalty noch den Ausgleich wenige Sekunden vor dem Ende der Partie. Somit teilten wir uns die Punkte im ersten Spiel.

Hindelbank – Grosswangen 10:4
Das Startspiel ist also nicht optimal gelaufen. Man wollte nun unbedingt zeigen was man leisten kann. Dies gelang auf überragende Art im 2. Spiel. Die Verteidigung funktionierte gut und so zogen wir mit guten Umschaltspiel Korb um Korb davon. Bis zur Pause führten wir mit 5:1 Treffern. Den Spielfluss konnten wir durchziehen und legten zwischenzeitlich bis auf 8:1 vor. Dann liessen wir in der Verteidigung etwas nach und kassierten noch 3 Gegentreffen. Der Sieg war nie in Gefahr, das Spiel wurde mit 10:4 zu unseren Gunsten entschieden. Langsam kamen wir in den Flow.

Nunnigen – Hindelbank 8:11
Der Absteiger aus der U21 CH-Meisterschaft war unser nächster Gegner. Das starke Team aus Nunnigen würde uns auf die Geduldsprobe stellen in der Verteidigung. Vor allem gegen die sehr grosse Centerspielerin braucht es uns als Team, um die Zone gut zu verteidigen. Der Start war gut, wir konnten immer vorlegen mit einem sehr starken Angriffsspiel. In der Verteidigung oder im Angriff einen Abpraller zu erwischen war einfach fast unmöglich gegen diese grosse Gegenspielerin. Wir machten aber den schwierigen Job gut. So führten wir zur Pause mit 4:3 Treffer. Im gleichen Stil lief auch die zweite Halbzeit. Viel Verteidigungsarbeit, den Kampf annehmen hiess es. Im Angriff fanden wir immer wieder gute Lösungen mit gutem Umschaltspiel. Als Frontrunner in diesem Spiel, waren wir gut und behielten die Nerven bis am Schluss. Ein wichtiger Sieg war geschafft.

Neukirch-Roggwil – Hindelbank 7:9
Das nächste komplizierte Spiel in der Verteidigung folgte sogleich. Gut auf das Blockspiel der Ostschweizerinnen eingestellt, waren wir auch hier wieder fast nur am verteidigen. Die Angriffe des Gegners dauerten ewig lange. Nach Minuten langen Angriffen, gelang den Ostschweizerinnen immer wieder ein Korb. Mittels gutem Umschaltspiel konnten wir aber immer wieder ausgleichen. Pausenstand 5:5. Nicht nervös werden war das Motto, cool den Gameplan durchspielen. Dies gelang uns immer besser. Die Gegnerinnen wurden etwas müder und machten Fehler. So nützten wir die wenigen Fehler aus und legten in den letzten Minuten dann mit zwei Körben vor. Wir spielten die letzte Minute sehr clever und konnten auch hier den wichtigen Sieg holen mit 9:7 Treffern. Das erste Etappenziel war erreicht, man war in der Finalrunde.

Büsserach – Hindelbank 4:7
Zum Abschluss der Gruppenphase spielt man noch gegen Büsserach. Ein zerfahrenes Spiel. Wir legten von Beginn weg vor. Da man drei Spiele Pause hatte, war man aber nicht sofort wieder im Flow. Unser Umschaltspiel hatte etwas wenig Dampf. Zwar führten wir zur Pause mit 4:2 Treffer und hatten das Spiel im Griff, trotzdem waren wir nicht auf Betriebstemperatur. Auch in der zweiten Spielhälfte fanden wir nicht so recht ins Spiel. Es plätscherte so vor sich hin. Am Ende reichte es für den 4:7 Erfolg. Somit war man Gruppensieger und nahm zwei Punkte mit in die Finalrundenspiele. Gruppenzweiter wurde Nunnigen.

Ferenbalm – Hindelbank 7:8
Das Berner Team kannten wir aus der kantonalen Meisterschaft. Wir legten los wie die Feuerwehr. Schnell führten wir immer mit einem zwei Treffer. Es war ein sehr schnelles und intensives Spiel. Zur Pause hatten wir uns die Führung mit 4:3 Treffer erspielt. Es mussten nun in Durchgang zwei die letzten Kraftreserven angezapft werden. Wir schafften es immer wieder, uns einen Zwei-Korb-Vorsprung zu erarbeiten. Der letzte Treffer von Ferenbalm eine knappe Minute vor dem Ende der Partie kam dann zu spät. Kontrolliert spielten wir die letzten Sekunden von der Uhr. Der Sieg mit 8:7 Treffer war sehr wichtig, denn somit hatte man vor dem letzten Spiel alles in den eigenen Händen.

Hindelbank – Erschwil 9:7
Im letzten Spiel braucht es nochmals eine top Teamleistung wollte man den Aufstieg realisieren. Der Start in die Partie war ausgeglichen. Bis zum Stande von 2:2 waren beide Teams auf Augenhöhe. Zur Pause führten wir dann mit 4:3 Treffer. Das Team merkte es braucht noch etwas mehr. Die letzten Kraftreserven wurden gefunden. Man spielte sich innert Minuten in der zweiten Hälfte in einen Spielrausch. Perfektes Umschaltspiel, die offenen Würfe wurden verwertet und so führte man mit 8:3 Treffer fünf Minuten vor dem Ende der Partie. Leider wurde der Schwung nicht bis zum Schluss mitgenommen. Die Luft war bei uns etwas draussen, die Verteidigung nicht mehr aktiv. So verkürzten unsere Gegnerinnen noch bis auf zwei Körbe. Wir behielten die Nerven, den Sieg konnte man uns nicht mehr nehmen mit 9:7 Treffer. Somit war das Kunststück vollbracht: Tagessieg und Aufstieg in die höchste Spielklasse der U21 im Korbballsport!

Fazit: Manchmal ist es schwer das Geleistete in Worte zu fassen. Was die jungen Spielerinnen heute gezeigt haben, war eine super Leistung, die mich sehr beeindruckt hat als Coach. Wie souverän das junge Team, die Gamepläne umsetzte und alle für einander arbeiteten auf dem Feld … es war einfach nur beeindruckend!

Es spielten: Arwen ©, Antonella, Aline, Leonie, Nadine K., Nadine N., Fabienne M., Anina

Fürs Team – die sehr stolzen Coaches, Michu & Pädu