Korbball Damen, NLA/NLB 2. Runde

Bei besten Bedingungen konnte heute die 2. Runde der Damen ausgetragen werden. Mit dem Car reiste man bequem nach Löhningen SH.

Matchberichte NLA

TVU 1 – Dottikon 9:3
Im ersten Spiel trat man gegen Dottikon an. Von Start weg spielten wir gegen die starke Offensive von ihnen eine super Verteidigung. Man liess nur ganz wenig zu. Im Angriff fanden wir zu Beginn nicht die richtige Lösung. So stand es lange 2:2. Je länger das Spiel lief, desto besser fanden wir im Angriff ins Spiel und verwerteten unsere Chancen besser. Zur Pause führten wir mit 5:2 Treffer. Die Verteidigung funktionierte sehr gut, liessen wir doch nach der Pause nur noch einen Treffer zu. Dies gab uns viel Sicherheit. So fanden wir im Angriff auch das taktische Mittel um unsere Körbe zu werfen. Der erste Sieg an diesem Tag war erspielt.

TVU 1 – Erschwil-Grindel 6:6
Eines vor weg, ich habe selten ein Spiel gesehen, wo beide Teams so viele guten Chancen nicht verwerten konnten. Egal ob Penalty, ganz freie Würfe, auf beiden Seiten landeten der Ball nicht im Korb. Zur Pause deshalb ein mageres 3:3. Wir versuchten uns auf unsere Stärken zu besinnen und wollten endlich die guten Chancen nutzen. Irgendwie war es aber weiterhin sehr verkrampft. Es kam kein Tempo auf im Spiel. Kein Team wollte Fehler machen. So lebte das Spiel von der Spannung, ob es am Schluss den Lucky Punch für ein Team geben würde. Nein sollte es nicht, man teilte sich die Punkte.

Wolfenschiessen – TVU 1 7:12
Es würde gegen das kämpferische Team aus Nidwalden nochmals alles brauchen um einen Sieg einzufahren. So war es dann auch. Schnell lag man mit 2:0 im Rückstand. Irgendwie war man im Spiel nicht angekommen. Nach einigen Minuten fingen wir dann auch an unsere sehr guten Chancen zu nutzen. Die Aufholjagd begann also. Bis zur Pause legten wir auf 5:4 vor. Das mussten wir uns aber hart erarbeiten, denn wir liessen so viele gute Chancen liegen, dass es nicht selbstverständlich war dran zu bleiben. In der zweiten Halbzeit stellen wir unser System um. Viel mehr laufen war angesagt, dass wir nicht mehr studieren konnten beim Werfen weil uns die Luft weg blieb. Und siehe da, wir fingen an zu treffen. Mit viel Tempo spielten wir die letzten zwanzig Minuten zu Ende und konnten einen klaren Sieg feiern.

Ungeschlagen nach zwei Runden eine guter Start, mehr aber noch nicht. Das junge Team findet sich immer besser zurecht in der NLA. Mit jedem Spiel das man auf dem Niveau bestreiten kann, fällt Druck ab und man gewinnt an Erfahrung.

Besten Dank den vielen Fans die den Weg nach Schaffhausen auf sich genommen haben.

Bereits Morgen Montag 27.5.19 ist Team1 wieder im Einsatz. Wir spielen ein Heimrunde TBM im Lee. Los geht es ab 19.45 Uhr. Man trifft auf Ferenbalm und Moosseedorf1.

Fürs Team, Pädu

Matchberichte NLB

Willisau – TVU 2, 7:11
Was für ein Fehlstart! Da wir in der Defense nicht gut standen und vorne unsere Chancen nicht nutzten stand es bereits nach 7 Minuten 5:0 für Willisau. Nach einigen Minuten fanden wir dann langsam in unser Spiel und so stand es zur Pause 5:4. In der Pause motivierten wir einander gegenseitig nich aufzugeben und es zeigte Wirkung. Wir konnten weiterhin unser Spiel spielen und zu keinem Zeitpunkt kam Nervosität im Team auf. So konnten wir den ersten Sieg an diesem Tag feiern!

TVU 2 – Pieterlen, 11:6
Nächster Fehlstart … Wieder wollte der Ball den Weg in den Korb nicht finden und auch die Verteidigung war nicht konsequent genug. So stand es zur Pause 5:5. Nach einer klaren Ansage wusste jede was zutun ist in der zweiten Hälfte. Wir spielten nun schöne Angriffe und erzielten endlich unsere Körbe. Auch dieses Spiel wurde wieder über den Kampf entschieden mit dem besseren Ende für uns!

TVU 2 – Buchthalen, 12:10
Dieses mal starteten wir gut ins Spiel. Trotzdem stand es zur Pause „nur“ 5:5. Der Kampfwille war sehr gross und am Schluss war dieser Sieg eine grosse Teamleistung!

Fazit von dieser Runde: Wir hatten in jedem Spiel sehr gut gekämpft und eine super Teamleistung in jedem Spiel an den Tag gebracht.

Fürs Team Sabi & Luu