Meisterschaft Jugend U14/U16, Matchberichte

Da die 1. Jugendrunde aufgrund der kühlen Temperaturen nicht stattfand, zählte nur der heutige Tag, Samstag 25. Mai 19, für die Qualifikation der Schweizermeisterschaft.

U16

TVU 1 – Madiswil-Aarwangen 3:5
Unser Ziel war es mit einer Raumverteidigung den grossen Center von Madis-Aarwangen aus dem Spiel zu nehmen. Wir verschliefen aber den Start und Madis konnte gleich mit 2:0 vorlegen. Also stellten wir auf eine offene Mannverteidigung um, was nun besser lief. Im Angriff hatten wir aber noch zu wenig Druck auf den Korb und zu viele Eigenfehler. Am Schluss mussten wir als Verlierer vom Platz.

TVU 1 – Täuffelen 4:4
In diese Partie starteten wir sehr gut und konnten gleich mit 2 Treffern vorlegen. Im Angriff hatten wir viele freie Würfe. Diese fanden jedoch den Weg nicht in den Korb. In der Verteidigung waren wir noch nicht konsequent genug, weshalb Täuffelen wieder aufholen konnte. Am Schluss fehlte die Überzeugung im Angriff, um diesen Match noch zu gewinnen.

TVU 1 – Pieterlen 5:1
In diesem Match holten wir uns wieder unsere Sicherheit zurück. In der Verteidigung machten wir weiter Druck auf den Gegner. Im Angriff war das Ziel die freien Würfe zu nutzen. Hier hatten wir zu Beginn noch viele Fehlwürfe, wurde es in der zweiten Hälfte aber umso besser. Der Knoten war gelöst für den nächsten Match.

TVU 1 – Moosseedorf 5:1
Mit der Sonne kam auch unsere Treffsicherheit. Was die Mädchen in diesem Match zeigten, war eine hervorragende Leistung. In der Verteidigung stand man gut und liess kaum freie Würfe zu. Im Angriff hatte man Mut für schnelle Konter oder erspielte sich kontrolliert einen freien Wurf. So ging man verdient als Sieger vom Platz.

TVU 1 – Ferenbalm 5:4
In diese Partie starteten wir wieder gut. Im Angriff erspielte man sich freie Würfe. Die Verteidigung war zu Beginn sehr gut. In der zweiten Halbzeit führte man länger mit 5:2. Die Konzentration liess etwas nach und so konnte Ferenbalm wieder auf 5:4 aufholen. Am Schluss kontrollierten wir das Spiel und konnten so unseren letzten Sieg holen.

Am Ende des Tages erreichten wir den 2. Schlussrang mit einem super Steigerungslauf!

U14

Madiswil/Aarwangen – TVU 2
Der Tag startete mit einem spannenden Spiel gegen Madiswil/Aarwangen. Die Spielerinnen freuten sich zwar riesig in die Meisterschaft starten zu können, jedoch war der erste Match etwas verschlafen. Die Zuteilung in der Verteidigung funktionierte nicht immer wie gewünscht und auch der Angriff war noch nicht so perfekt. So mussten wir uns leider mit einem Korb weniger als Verlierer geschlagen geben.

TVU 2 – Moosseedorf 2
Mit viel Freude und Energie starteten wir in den zweiten Match des Tages. So gelang es uns, den Gegnern den Ball immer wieder «abdsläschele» und viele freie Würfe zu erspielen. Auch wenn etliche der Würfe nicht in Treffer umgemünzt werden konnten, durften wir als Sieger mit neuem Selbstvertrauen und Motivation aus dem Spiel gehen.

TVU 2 – Kobari Brügg
Das Spiel gegen Kobari Brügg war bis kurz vor Schluss ein sehr ausgeglichenes. Doch aufgrund eines Konzentrationsabfalls unsererseits und in Folge dessen einer inkonsequenten Verteidigung und etlichen Fehlwürfen, gelang es Kobari Brügg die bessere Leistung zu zeigen und somit das Spiel für sich zu entscheiden.

Müntschemier – TVU 2
Im letzten Match der Sommermeisterschaft konnten die Mädchen beweisen wie sie mit Regen und nassen Bällen umgehen konnten – denn es regnete stark. Für die Spielerinnen stellte das kein Hindernis dar, mit viel Freude und einem einfachen Spiel konnten sie nochmals überzeugen und sich somit den 3. Schlussrang ergattern.

Die U16 qualifiziert sich somit direkt für die Schweizermeisterschaft und für die U14 könnte es, bei genügend Kontingent, auch noch für einen Platz reichen. Deshalb: Daumen drücken ✊🏻

Fürs Team Anja, Larissa und Julia