Korbball Jugend: 1. Runde Wintermeisterschaft U14 & U16

U14

Täuffelen – TVU 2 1:0
Im ersten Match des Tages stand uns Täuffelen gegenüber. Durch die sehr langen Angriffe des Gegners kamen wir weniger oft zum Angriff. Trotzdem konnten wir uns viele gute Chancen erarbeiten, welche jedoch leider nicht verwertet wurden.

Moosseedorf – TVU 2 5:4
Moosseedorf legte zu Beginn gleich vor und lag schnell 2:0 in Führung. Nach kurzer Sammelphase unsererseits erspielten wir uns dann aber gute Wurfmöglichkeiten, die wir in diesem Match auch verwerten konnten. So holten wir den Rückstand wieder auf. Kurz vor Schluss stand es dann 4:4. Leider verloren wir den Ball im Angriff unglücklich und mussten dann noch einen Gegentreffer in Kauf nehmen.

Madiswil/Aarwangen 2 : TVU 2 2:2
Wir erspielten uns gute Chancen, welche wir aber zu wenig verwerten konnten. In der Verteidigung stand man grundsätzlich gut und eine Minute vor Schluss lagen wir noch mit einem Treffer voraus. Jedoch machte uns erneut die Schlussphase einen Strich durch die Rechnung. Ein Fehlwurf unsererseits und dann schliesslich noch ein Treffer des Gegners. So teilte man sich in diesem Match die Punkte.

TVU 2 : Müntschemier 2 3:1
In dieser Partie erspielten wir uns gute Chancen, die wir auch verwerten konnten. Ausserdem waren wir in der Verteidigung stets am Ball und so konnten wir schliesslich unseren ersten Sieg an diesem Tag feiern.

TVU 2 : Ferenbalm 2:0
Die Verteidigung stand in diesem Match sehr gut, wir liessen wenig zu und der Gegner konnte seine Chancen nicht verwerten. Im Gegenzug erspielten wir uns gute Würfe von denen dann zwei den Weg in den Korb auch fanden. Dies brachte uns den zweiten Sieg.

Madiswil/Aarwangen 1 : TVU 2 7:1
Die offene Frauverteidigung des Gegners machte uns von Beginn weg zu schaffen. Wir liessen uns zu stark verunsichern und verloren den Ball dadurch einige Male. Im Angriff konnten wir unsere Chancen leider nicht verwerten und in der Verteidigung war es für das körperlich eher kleine Team schwierig, die grosse Centerspielerin von Madis zu verteidigen. So mussten wir uns in diesem Spiel geschlagen geben.

Fazit:
Da wir an diesem Tag mit einem Team mit vielen neuen Spielerinnen starteten, war es uns vor allem wichtig, dass diese erste Wettkampferfahrungen sammeln und mit viel Freude spielen konnten. Wir konnten viel lernen am diesen Tag und es hat sich gezeigt, worauf der Schwerpunkt im Training nun gelegt werden muss. Es war schön zu sehen, wie alle ihre Rolle im Team immer wie mehr finden und gemeinsam mit Freude dabei waren. Es het gfägt Modis! 💪

Es spielten: Céline, Liv, Maelle, Nicole, Chaima, Carol, Jennifer, Leonie, Tabea

Fürs Team, Vivi

U16

Moosseedorf 1 – TVU 1 3:12
Das heutige Ziel von der 1. Sekunde an parat zu sein, wurde vom Team gut umgesetzt. Mit schnellen Angriffen setzten wir uns klar durch. Einige Gegentreffer gab es von einer Weitwerferin, ansonsten war die Verteidigung sehr solide.

TVU1 – Kobari Brügg 1 10:4
Im nächsten Match war der Start nicht gut. Wir nutzen die Löcher der gegnerischen Verteidigung noch nicht. Das Team fing sich aber und kam in den gewohnten Flow. In der Verteidigung dürfen wir uns noch präsenter zeigen.

Urtenen 1 – Müntschemier 12:10
Der Match gegen Müntschemier war ein ausgeglichener Fight. Wir konnten oft mit einem Treffer vorlegen, aber Müntschemier nahm uns diesen Vorsprung immer wieder. Wir konnten uns lange Zeit nicht klar absetzen. Wir standen zuerst zu offen und hatten unsere Mühe in der Verteidigung. Als wir die Spielmacherin und Werferin aus dem Spiel nehmen konnten, gelang uns ein kleiner Vorsprung. Dieser spielten wir bis zum Schluss heraus.

Urtenen 1 – Moosseedorf 1 14:2
Da wir in der Saison nur 4 U16 Mannschaften sind, spielt man insgesamt 4 Matchs gegen jedes gegnerische Team. Also stand uns nochmals Moosseedorf gegenüber. Ziel war es im letzten Match nun nicht nachzulassen. Die U16 zeigte nochmals eine tolle Leistung an diesem Tag.

Fazit:
An der ersten Runde der Jugend Wintermeisterschaft ist es immer eine Überraschung, welche Gegnerinnen einem in der neuen Saison gegenüberstehen. Auch unser Team musste sich wieder neu finden. Die Modis haben sich schnell an die neuen Gegebenheiten angepasst. Alle haben Verantwortung übernommen und die Trefferquote war bewundernswert! Wir dürfen nun einzeln und im Team weiterwachsen.

Es spielten: Aline ©️, Anina, Leonie, Fabienne, Jora, Julia, Louise

Fürs Team, Julia

Am 04. Dezember 21 geht es weiter in Neuenegg mit der 2. von insgesamt 3 Jugendrunden. Wir freuen uns über zahlreiche Fans! (Einlass mit Zertifikat)