Korbball Herren: Comeback unserer #9

Nach über 530 Tagen gibt Roger Bürki im Dress des TV Urtenen sein Comeback.

Wir schreiben den 20. Oktober 2020. Die Gruppenphase des Schweizer-Cup im Korbball steht an. Auch im Aufgebot des TVU ist Roger Bürki. Die Nummer 9 erlitt am ersten Spieltag der Sommersaison 2019 eine Verletzung am Kreuzband und Meniskus. Somit fiel er für den Rest der Saison 2019, welche auch das Eidgenössische Turnfest in Aarau beinhaltete, aus. Auch die Hallensaison 2019/20 war kein Thema, da ihm im Herbst zusätzlich ein Schleudertrauma noch Sorgen bereitete.

Da die Sommersaison 2020 abgesagt wurde, bereitete er sich vorsichtig auf die Hallensaison 2020/21 vor. Der TVU entschied sich aber die TBM-Meisterschaft in dieser Saison nicht zu bestreiten. So verzögerte sich ein Comeback erneut. Die einzige Teilnahme in der Halle war in dieser Woche der Schweizer-Cup. Grund genug für Bürki sich auf diese speziellen Matches gegen zwei gute Gegner, unter anderen den NLA-Vertreter Hochwald-Gempen, zu freuen.

Der frühere Captain konnte leistungsmässig mit den anderen Teammitglieder mithalten. Es waren natürlich auch die ersten Ernstkämpfe der Mitspieler seit 8 Monaten. Etwas angespannt und nervös sei er dann schon gewesen, meinte er nach den Spielen, aber grundsätzlich mit seiner Leistung zu frieden. Klar könnte man hier jetzt noch die Floskeln einbauen wie, die Mannschaft ist wichtig oder die Mannschaft hat mir die Rückkehr relativ vereinfacht, aber schlussendlich zählt der Sieg und dieser konnte nicht erreicht werden, aber wir sind froh DICH wieder im Team zu haben.

Die Hallensaison ist somit für die Herren des TVU abgeschlossen und geht erst im Frühjahr 2021 wieder weiter. Hoffen wir zumindest. Häbet sorg und blibet gsund!!!