Korbball Damen: Überragende Leistungen in der NLA/B, 6 Spiele = 12 Punkte

Für die Urtener Teams lief es auf Nationaler Ebene überragend. Bei allen sechs Spielen ging man heute, Sonntag 11.8.19 in Erschwil, als Sieger vom Platz.

Besten Dank den vielen Fans die den Weg nach Erschwil gemacht haben. Wir freuen uns auf euch am kommen Sonntag wenn es in Brügg BE bereits mit der 5. Runde weitergeht.

– Matchberichte NLA, TVU 1 –

TVU 1 – Zihlschlacht 14:13
Nach einer guten Vorbereitung mit vielen guten Trainings sowie Trainingsspielen für die Rückrunde wollte man nun sehen wie weit man war. Mit einiger Nervosität starteten wir ins Spiel, legten aber schnell vor mit 2:0. Danach kam die erste Phase wo es uns nicht lief und wir lagen plötzlich mit 4:2 im Rückstand. Das Spiel machte Spass, war fair umkämpft von beiden Seiten. Bis zur Pause fanden wir ins Spiel zurück dank guten Abschlüssen und ein besseren Verteidigung. Wir führten bei Halbzeit mit 5:6. Es wurde nun bei uns im Angriff die beste Phase gespielt, wir zogen davon mit +4 Treffer. Anstatt das Spiel fünf-sechs Minuten vor Ende der Partie klar zu entscheiden, verpassten wir das und mussten Zihlschlacht nochmals bis auf ein Treffer herankommen lassen. Dies vor allem weil wir uns das Leben mit vielen Eigenfehler selber schwer machten. Am Schluss aber ein Sieg mit Wettkampfglück.

TVU 1 – Deitingen 10:7
Nun wollten wir den Sack früher zumachen und das Spieldiktat über die volle Spielzeit behalten. Wie immer sind die Spiele gegen Deitingen sehr umkämpft. Wir versuchten von Beginn weg das ganze spielerisch zu lösen im Angriff, mit einfachen Abschlüssen. Dies sollte uns in der ersten Halbzeit nur bedingt gelingen. Nach zehn Spielminuten führten wir mit 1:4, konnten dann aber bis zur Pause keinen Treffer mehr erzielen. So verkürzte Deitingen zum 2:4 bis zur Pause. Im Angriff fanden wir in der zweiten Spielhälfte dann das richtige Rezept. Einfache Treffer wurden erspielt über schöne Passkombinationen. Die Verteidigung stand sehr sicher. Wie im ersten Match sollten wir auch in diesem zweiten Spiel gegen Ende der Partie wieder etwas den Faden verlieren, vor allem in Angriff. So liessen wir Deitingen noch zwei einfache Körbe erzielen und brachten durch Eigenfehler nichts mehr zählbares zustande. Am Schluss der verdiente Sieg, das zählt.

TVU 1 – Unterkulm 10:4
Aus dem Vorrundenspiel waren wir gewarnt, vor dem Tabellenletzten der Liga. Man wollte unbedingt schnell für klare Verhältnisse sorgen. Dies sollte uns aber gar nicht gelingen. Nach zehn Spielminuten brachten wir mit top Chancen einen Treffer zustande, 1:0. Bis zur Pause wurde es nicht viel besser mit der Chancenverwertung. Zuden waren auch die vielen Eigenfehler wieder ein Thema, es lief nicht rund. Da die Verteidigung alles im Griff hatte, war es nicht schlimm, zumindest Resultat technisch. Fünf Minuten vor der Pause stellten wir das Spielsystem dann um und siehe da, endlich wurden die guten Chancen genutzt. Pausenresultat 4:1 für uns. Nach der Pause legten wir schnell noch zwei Treffer nach, jedoch verpuffte unser Schwung wieder und wir liessen mit vielen Eigenfehler sehr viele Chancen liegen. Die gute Verteidigung half uns immer im Spiel zu bleiben. Für einmal spielten wir gegen Ende der Partie aber gute letzten Minuten und konnten so noch einige Treffer uns gutschreiben lassen. Es reichte in einem knorzigen Spiel Dank individueller besserer Klasse zum klaren Sieg.

Fazit: Drei Siege auf eine überzeugende Art. Physisch, spielerisch sehr gut. Doch merkt man, dass das junge Team immer noch nicht so viel Erfahrung hat, auf diesem Spielniveau. Über das ganze Spiel dominat zu sein, ist eine sehr grosse Herausforderung, an dem werden wir mental viel arbeiten müssen. Daher ist dem jungen Team trotz allem ein grosses Kompliment auszusprechen, mit dem hohen Druck umzugehen.

Fürs Team, Pädu

– Matchberichte NLB, TVU 2 –

Madiswil-Aarwangen – TVU 2  (7 : 11)
Auf dieses erste Spiel der Rückrunde war jede einzelne von uns heiss. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase im Sommer wollten wir direkt wieder an die erfolgreiche Vorrunde anknüpfen. Wir starteten gut in die erste Halbzeit und konnten uns gleich zu Anfang einen Vorsprung erspielen. Auch die Verteidigung stand sicher, so dass wir zur Halbzeit 7:4 vorne waren. Auch zu Beginn der zweiten zwanzig Minuten hielten wir uns konsequent an den Gameplan. Zum Schluss spielten wir leider nur noch auf Sparflamme, da wir uns dem Sieg zu sicher waren. So bekamen wir zu einfache Gegentreffer. Trotzdem konnten wir das Spiel mit einem 11:7 Sieg für uns entscheiden.

Täuffelen 2 – TVU 2 (7 : 15)
Ins zweite Spiel wollten wir wieder souverän starten und dann die Leistung bis zum Schluss durchziehen. Dies gelang uns gut und wir konnten unsere guten Chancen auch verwerten. So holten wir uns weitere zwei Punkte mit einem klaren 15 : 7 -Sieg.

Hallau – TVU 2 (8 : 15)
In der Vorrunde erzielten wir erst mit dem Schlusspfiff den entscheidenden Siegestreffer gegen Hallau. Dieses Mal wollten wir es nicht mehr so spannend machen. Wir bereiteten uns verteidigungsmässig gut auf die Schaffhauserinnen vor und hatten nun ihre starke Centerspielerin gut im Griff. Im Angriff konnten wir wiederum schöne Wurfchancen verwerten. Viele Center- und Halbdistanzwürfe brachten uns am Schluss einen 15:8 Sieg 😊 Dank einer taktischen Topleistung (Merci Urs!!) sind wie also nach wie vor top auf Kurs!

Fazit: Zusammen mit Team 1 sind weitere 12 Punkte auf dem TVU-Konto – ein super Korbballtag!!

Es spielten: Lisa (c), Céline, Vivi, Mischi, Luzia, Sabi, Jeannine, Sibe und Larissa

Fürs Team, Larissa