Korbball Damen: Turniersieg, Rang 3. und 6. am Turnier Moosseedorf

In der KAT. A starteten am Turnier in Moosseedorf acht starke Teams. Davon konnten wir drei Urtener Teams stellen. Das Abschneiden aller drei Team war sehr erfolgreich, mit ganz unterschiedlichen Zielen.

Turniersieg Team 1
Nach dem gestern die meisten Spielerinnen schon in der Innerschweizermeisterschaft knappe 100 Min. Einsatzzeit hatten, war man sicher nicht ganz so frisch in den Beinen und auch im Kopf. Denn heute kamen nochmals 100 Min. obendrauf. Dies testete also nicht nur den Kopf, es war auch körperlich eine Herausforderung. Trotzdem wollte man an diesem sehr gut besetzten Turnier viel Spielpraxis sammeln als Team gegen gute Gegner. In den Gruppenspielen konnte man so zwei Siege erspielen gegen Täuffelen und unser Team 3. Gegen Deitingen gelang nur das Unentschieden. So durften wir im Halbfinale dann gegen unser Team 2 antreten. In einer guten Partie setzte man sich durch.

Im Final traf man dann wieder auf Deitingen. Wir hatten viele gute Chancen, verwertete aber nur die wenigsten. Praktisch mit dem Schlusspfiff, konnten wir das Spiel noch ausgleichen. So musste das Penaltywerfen entscheiden. Je drei Schützen traten an. Alle drei Schützen von Urtenen trafen souverän, Deitingen verwertete nur zwei von drei. So reichte es zum Turniersieg.

Es spielten: ©Nicole, Jäsu, Mischi, Sabi, Celine, Jeannine, Coni, Fäbi M.

Fürs Team, Pädu


6. Rang Team 3

Als gemischtes Team, mit erfahrenen und jungen Spielerinnen aus Urtenen sowie Spielerinnen aus Krauchthal, haben wir seit dem Herbst 19 trainiert. Auch einen neuen, zusätzlichen Coach haben wir für das Team 3 gewinnen können. Nun haben wir uns gefreut endlich mal gegen Teams ausserhalb unseres Vereins anzutreten – im Ernstkampf.

Wir sind in der Hammergruppe gestartet mit den Gegnern TV Urtenen 1, Täuffelen und Deitingen. Geschlagen haben wir uns gut. In der Verteidigung waren wir hartnäckig, die Gegner mussten arbeiten für ihre Würfe. Im Angriff gelang es uns auch gegen die Nati-Teams schöne Aktionen zu erzeugen um zum Wurf zu kommen. Wir waren teilweise auf Augenhöhe mit den Gegnerteams, aber in entscheidenden Momenten konnten wir dann doch nicht punkten. Dafür war unsere Treffenquote leider zu tief. So gingen auch in knappen Partien die Punkte an die Gegner.

Im Kreuzspiel gegen Täuffelen 1 konnten wir dann endlich einen (gemäss Coach sensationellen!) Sieg einfahren. Vieles machten wir gleich gut wie in den Spielen zuvor, der Unterschied war einfach, dass es nun gereicht hat gegen das Täuffelen-Team aus der anderen Gruppe.

Im Rangspiel um den 5. Platz mussten wir nochmals gegen Täuffelen 2 ran. Diese stellten uns nun vor Probleme. Sie stellten ihre Verteidigung um und spielten eine offene 1:1-Manndeckung. Wir versuchten dagegen zu hallten, mit Blockspiel oder mit schnellem Angriffen. Beim Blockspiel sind wir noch zu wenig aufeinander abgestimmt, deshalb sollte dies nicht richtig klappen. Mit guten Einzelaktionen konnten wir uns aber schöne 7 Treffer erspielen, mussten aber mit 11 Gegentreffern als Verlierer vom Platz. Mit guter Leistung aber halt nur einem Sieg stehen wir auf dem 6. Schlussrang des Turniers.

Mir hei üs super verkouft Froue!! Jedi mit vouem Ysatz inkl. em Coach Michu. Merci, so fägts!

Resultate TVU 3

TVU 3 – TVU 1, 5:6
TVU 3 – Deitingen, 3:9
TVU 3 – Täuffelen 2, 5:9
TVU 3 – Täuffelen 1, 9:5
TVU 3 – Täuffelen 2, 7:11

Es spielten: Vera, Sibyl, Larissa E., Jasmin A., Emily, Cécile, Fäbi Sch., Lisa©

Fürs Team, Lisu