Korbball Damen: Perfekter Start in die U20 CH-Meisterschaft

Zu Beginn der Saison weiss man jeweils nicht so genau wo man steht. Nach der 1. Runde weiss man jetzt, wir sind sicher wieder voll dabei um das Podest mitzuspielen.

TVU – Zihlschlacht 17:7

Im letzten Jahr war Zihlschlacht unser Verfolger Nr.1. Es war darum um so wichtiger gut zu starten, nicht nur weil es unser Startspiel war, sondern weil Zihlschlacht auch ein Team ist, das unbedingt aufs Podest will. Wir starteten sehr stark in die Partie. Legten schnell einige Treffer vor. Gegen die Fraudeckung fanden wir immer wieder gute Abschlüsse im 1:1. Was aber viel wichtiger war in diesem Spiel, die Verteidigung stand schon sehr gut. Bis zur Pause zogen wir auf 7:3 davon. In der zweiten Spielhälfte machten wir das Spiel noch schneller. Das gab uns noch mehr Sicherheit. Mit gutem Umschaltspiel erzielten wir sehr schöne Treffer. Da die Verteidigung weiter sehr gut stand, wurde am Schluss ein klarer und verdienter Sieg gefeiert.

Buochs – TVU 3:27

Als Aufsteiger, was Buochs in diesen Fall war, wollte man gleich zeigen wie es in der CH-Meisterschaft so läuft in Punkto Tempo. Wir drückten sehr aufs Gaspedal. Spielten eine ganz offene Fraudeckung und zwangen so Buochs zu hohem Tempospiel. Wir liessen in der ersten Hälfte keinen Treffer zu, spielten also die perfekte Halbzeit mit 15:0 Treffer. Nach der Pause powerten wir weiter. Nahmen zwar etwas den Fuss vom Gaspedal im Angriff und spielten einige länger Angriffe. Die Verteidigung war weiterhin sehr gut. In Angriff fanden wir die Lücken immer wieder, warfen Korb um Korb. Der deutliche Sieg eine überragende Teamleistung von allen Spielerinnen.

TVU – Bachs-Oberaach 16:3

Damit wir unser Kräfte etwas schonen konnten, spielten wir das dritte Spiel wider sehr konservativ mit einer Zonen Deckung. Wir hatten so den guten gegnerischen Center im Griff und liessen nur drei Treffer aus der Distanz zu. Zur Pause führten wir mit 8:3 Treffer. Unsere Kondi war immer noch sehr gut, so spielten wir mit viel Druck weiter in der zweiten Halbzeit. Die Verteidigung war perfekt, man lies keinen Treffer mehr zu in Durchgang zwei. Im Angriff spielten wir sehr gut weiter. Nach fünf Spielminuten hatten wir einen kleinen Durchhänger, zu kompliziert spielte man. Wir fanden den Tritt aber wieder für die letzten fünf Spielminuten und holten uns den dritten klaren Sieg an diesem Tag.

Moosseedorf – TVU 7:15

Derby Time war angesagt. Gegen die Spielgemeinschaft mit Moosseedorf zu spielen ist immer etwas speziell, da aus unserem Verein doch auch einige Spielerinnen mitspielen. Neutral angehen war das Motto und nochmals Vollgas geben. Dies taten wir dann auch und legten schnell vor auf vier zu eins Treffer. Da Mooseedorf gut spielte, stellten wir unsere Verteidigung und den Angriff um. So führten wir zur Pause mit 8:3 Treffer. Moosseedorf wehrt sich sehr gut und wir bissen uns die Zähne an der guten Verteidigung aus. So kamen sie wieder heran auf 9:6 Treffer. In dieser Phase blieben wir dann aber cool und spielten unsere Spielzüge konsequent. So reichte es am Schluss auch hier zum klaren Sieg.

Eine super Teamleistung war das heute. Jede Spielerinn hat auf ihrer Position geliefert und super Korbball gezeigt. Jetzt weiter den Fokus behalten, denn die Saison ist noch lang. Wir freuen uns auf die nächste Runde am Sonntag 17.11.19 in Laufen BL.

Es spielten: ©Vera, Müri, Vivi, Nadine, Sarah, Sina, Fäbi, Cecile

Einen grossen Dank an Rachel unsere Masseurin, die den Spielerinnen immer wieder die nötige frische in die Beine bringt. Und allen Zuschauern die uns unterstützt haben, Merci vell mol!

Fürs Team

Pädu