Korbball Damen: 7. U21 CH-Meistertitel in Serie, 5. Perfect Season in Serie

Heute nochmals richtig angreifen und die letzten vier Spiele mit einer guten Leistung spielen war das Motto. Es sollte uns nicht in allen Spielen gelingen. Für den Sieg reichte es jedoch in allen vier Partien. 

TVU-Buchthalen 8:7 

Zum Start wartete das abstiegsgefährdete Buchthalen als Gegner auf uns. Nach der langen Anreise war man nicht auf der Höhe des Geschehens. Nicht richtig eingeworfen startete man in die Partie. Der Start war alles andere als gut. Man hatte viele Chancen, verwarf aber so ziemlich alles was möglich war. Zum Glück funktionierte die Verteidigung hervorragend. So lagen wir mit 2:5 Treffer hinten zur Pause. Es war ein Arbeitssieg gefragt. Die mentale Einstellung musste man schnell ändern. Die Verteidigung liess nur noch zwei Treffer zu. Im Angriff vergab man weiter die Chancen, kämpfte aber um jeden Korb. So ging man zwar als Sieger vom Platz, jedoch nicht so wie man sich das vorgestellt hatte. Das Mindset musste man zwingend ändern.

Erschwil-TVU 12:23

Dir Reaktion kam dann in zweiten Spiel. Die Verteidigung funktionierte weiter gut. Der Angriff nahm immer mehr Fahrt auf. So ging das Spiel hin und her. Wir brauchten für unsere Angriffe und Treffer jeweils wenige Sekunden und standen dann wieder sehr lang in der Verteidigung. Zur Pause führte man mit 9:7 Treffer. Über das schnelle Umschaltspiel wurden nun im zweiten Durchgang ein Treffer nach dem anderen erzielt. Unsere Gegnerinnen waren mit dem Tempo überfordert. So resultierte jetzt mit einer guten Leistung ein klarer Sieg.

TVU-Madis/Aarwangen 21:6

Nach einer sehr langen Pause musste man den Motor wieder hochfahren. Der Fokus war da. So war der Start in die Partie gut. Schnell legten wir vor und kontrollierten das Spiel. Auch in diesem Spiel standen wir sehr lange in der Verteidigung. Es war ein Geduldsspiel. Mit dem sehr guten Umschaltspiel erzielten wir die einfachen Treffer zur Pausenführung von 11:4 Treffer. Wir zogen den Gameplan konsequent durch bis zum Ende der Partie. Dies reichte auch hier zum verdienten Sieg.

Zihlschlacht-TVU 9:12

Nun ging es im letzten Spiel noch ums Podest für Zihlschlacht. Es war von Beginn weg eine sehr spannende Partie. Unsere Gegnerinnen machten ein gutes Spiel und fanden immer wieder gute Abschlussmöglichkeiten. Wir verliessen uns auf unsere Stärken in der Offensive und konnten dagegenhalten. Zur Pause war es dann ein knappes Resultat mit 7:6 zu unseren Gunsten. Wir erwischten einen guten Start in den zweiten Durchgang. Legten noch einige Treffer vor. Jedoch kamen wir früh in einen Verwaltungsmodus. Wieso, weiss niemand so genau. Egal, es reichte am Schluss auch hier zum verdienten Sieg. Der sechszehnten Sieg in dieser Meisterschaft wurde mit einer guten Teamleistung erarbeitet.

Fazit: Dieser Titel wird mir spezielle in Erinnerung bleiben, da Müri nun die letzte Spielerin ist, die alle sieben Titel in Serie gewonnen hat. Sie verabschiedet sich altersbedingt aus dem Team. Zudem fällt mit Fäbi noch eine weiter Teamstützte weg. Diese Wechsel passieren bei uns aber schon seit acht Jahren. Es fallen immer einer oder zwei weg und neue Spielerinnen werden eingebaut. Darum ist der Hunger des Teams auch nicht gestillt auf den Titel, weil immer wieder frisches Blut ins Team kommt und neue Spielerinnen zu Führungsspielerinnen heranreifen. Das ist für mich als Coach die wirkliche Aufgabe, dieses Gleichgewicht immer wieder zu finden in den neuen Teamkonstellationen. Spielerinnen zu entwickeln, ist eine der schönsten Aufgaben, die es gibt. Warum schreibe ich das. Alle fragen immer nach den Zahlen, Rekorden und Serien die laufen. Natürlich ist es schön, wenn man solche Serien feiern kann, aber das Team steht über allem. Wenn sie Freude haben, das gelernte aus den vielen intensiven Trainingsstunden umsetzten können, dann fägts!

Für alle Statistik Junkies: 

7. U21 CH-Meistertitel in Serie

5. Perfect Season in Serie

90 Spiele gewonnen in Serie (Sommer Trophy und verkürzte Saison eingerechnet)

45 Stunden Korbball gespielt, immer als Sieger vom Platz

256 Körbe geworfen in 16 Partien

127 Körbe erhalten in 16 Partien

+129 Korbdifferenz

Schnellster Korbtreffer gemessen, 4.6 Sekunden, vom Abwurf zum Korbtreffer 

Modis ihr sind de Wahnsinn, es macht so viel Freud mit euch zäme z’schaffe. En grosse Dank an alli wo eus immer unterstützte. I dem Sinn, HOPP URTENE!

För`s Team, Pädu

Merci Müri& Fäbi!!!