Korbball Damen: U20 Schweizermeister, 5. Titel in Serie

Es ist geschafft! Der 5. U20 CH-Meistertitel in Serie wurde auf eine beeindruckende Art erspielt. Unglaublich was das neu zusammengestellte Team zu leisten im Stande war über die ganze Saison. Man hat 263 Körbe geworfen und nur 101 Gegentreffer erhalten. Somit ist es in Angriff wie in der Verteidigung der absolut beste Wert gegenüber den anderen Teams. Auch an der letzten Runde sollten wir diese Qualitäten unter Beweis stellen. Mit den Druck, gejagter zu sein von allen Teams, war man dementsprechend nervös.

Buchthalen – TVU 15:20
Für ein gutes Korbballspiel braucht es zwei Teams die spielen wollen und Schiedsrichter die das Spiel entsprechend laufen lassen. Das alles war gegeben im ersten Spiel des Tages. So entstand ein sehr temporeiches Spiel, mit unglaublich guten Trefferquoten auf beiden Seiten. Die Verteidigungen hatten beide Mühe die entfesselte Offensive in den Griff zu bekommen. So stand es zur Pause 11:9 zu unseren Gunsten. Nach der Pause, waren wir konditionell vielleicht ein wenig besser. Denn unsere Würfe fanden weiter den Weg in den Korb. Bei unseren Gegnerinnen liess die Trefferquote etwas nach. So reichte es am Schluss für den Sieg, in einem sehr coolen Spiel. Ein ersten Schritt zum Titel.

TVU – Nunnigen 16:3
Nach dem man mit der Verteidigung im ersten Spiel nicht zufrieden war, wollte man es nun in diesem Spiel besser machen. So lieferten wir eine sehr gute Verteidigung in der ersten Spielhälfte. Gegen lange Angriffe unserer Gegnerinnen konnten wir mit gutem Umschaltspiel einfache Treffer erzielen, liessen aber einige gute Chancen liegen. So führten wir nur mit 5:2 Treffer zur Pause, hatten aber das gesteckte Ziel, einer guten Verteidigung zu spielen erreicht. Nach der Pause legten wir beim Tempo einen Zacken zu. Mit einfachen Abschlüssen legten wir Korb um Korb vor. Die gute Verteidigung spielten wir bis am Schluss konsequent zu Ende. Der klare und verdiente Sieg war die Konsequenz. Der zweitletzte Schritt zum Titel war getan.

Täuffelen – TVU 8:18
So, nun stand er letzte Schritt zum Titel an. Bei einem Sieg konnten wir nicht mehr eingeholt werden, von unserem Gegner in dem Spiel: Täuffelen. Das Spitzenspiel war zu Beginn ausgeglichen. Es war hart umkämpft. Man kann sich über gewissen Körpereinsatz und Zwischenrufe bei unseren Würfen fragen ob es das braucht, denn regulär war es nicht. Wir liessen uns nicht beirren und konnten mit einem 10:6 Vorsprung in die Pause gehen. Nach der intensiven ersten Halbzeit, zogen wir weiter unser Tempo durch. Bei unseren Gegnerinnen ging langsam der Energielevel nach unten. So erspielten wir uns gegen das zweitplatzierte Team aus Täuffelen einen klaren und verdienten Sieg. Der 5. CH-Meistertitel in Folge war Tatsache!

TVU – Madiswil-Aarwangen 18:7
Nochmals Spannung und Fokus aufbauen war das Thema in der Vorbereitung für das letzte Spiel in dieser Saison. Den Gameplan abrufen. Das junge Team hat in solchen Momenten in dieser Saison immer geliefert und sollte das auch jetzt wieder schaffen. Besten Dank an Benno, dass du uns mental immer wieder ein Stück weiter bringst. So startete man überzeugend in die Partie. Wir brauchten nur wenig Zeit, ehe wir uns in der Verteidigung fanden und fast nichts zuliessen. Im Angriff rollte der Express wieder auf überzeugende Art. Zur Pause führten wir mit 7:4 Treffer. Nach der Pause steigerten wir Spielrhythmus, legten im Umschaltspiel zu. So erzielten wir einfache Treffer. In der Verteidigung hatte man alles weitere sehr gut im Griff. Der klare Sieg am Ende war das verdiente Resultat. Es sollte wieder zur Perfect Season reichen.

Uf dütsch geseit der Füdliblutt Wahnsinn!!!

Fazit: Es ist die dritte Perfect Season in Serie. Das heisst keine Niederlage oder Unentschieden während der ganzen Meisterschaft. Eine weitere unglaubliche Zahl, 64 Spiele ungeschlagen. 63 Siege und ein Unterschieden, dies vor vier Jahren. Einzig in der ersten Meistersaison vor fünf Jahren hatte es noch zwei Niederlagen drin. Das spezielle an der U20 Meisterschaft, man tritt immer wieder mit anderen Spielerinnen an, da die einen altersbedingt wegfallen. So ist die Konstanz in dieser Meisterschaft um so höher zu bewerten. Eine riesen Leistung in der Jungendarbeit, dass man es immer wieder schafft, junge Spielerinnen an dieses top Niveau zu führen. Dem ganzen Coaching Staff, Masseurin, Mentalcoach ein riesen grossen Dank. Natürlich auch unseren Fans, die uns immer unterstützten und wieder eine super Party organsiert haben. Ihr sind die beste!

Es spielten im Meisterteam: ©Vera, Vivi K., Müri, Fäbi, Sarah, Nadine, Cécile, Sina

Fürs Team, Pädu