Korbball Damen: Innerschweizer-Meisterschaft gewonnen!

Gestern Samstag 8.2.20 spielten wir die Schlussrunde in der Innerschweizermeisterschaft. Man trat in der letzten Runde wieder mit einem sehr gemischten Team an. Das junge Team, hat überzeugt, obwohl man so zuvor noch nie zusammen gespielt hatte.

Unterkulm – TVU 4:5
Wir hatten sehr viel Verspätung. Der Strassenverkehr verhinderte, dass wir vor dem ersten Spiel Einwerfen konnten. Dies sollte sich dann auch bemerkbar machen. Wir schafften es trotz sehr gut herausgespielten freien Würfen, nur deren drei zu verwerten. Da wir in der Verteidigung gut arbeiteten, liessen wir sehr wenig zu. Zur Pause führten wir mit 3:2 Treffer. Nach dem Seitenwechsel wurde die Trefferquote auch nicht besser. Man legte zwar schnell vor auf 5:2. Verwarf dann aber die letzten sieben Spielminuten alle guten freien Würfe. Da Unterkulm Mühe hatte gegen unsere Verteidigung gute Lösungen zu finden, gewannen wir am Schluss verdient – aber knapp.

Pfäffikon – TVU 9:13
Nachdem man wieder nicht einwerfen konnte, da alle Hallen besetzt waren, musste man im Kopf bereit sein. Das Spiel startet sehr ausgeglichen. Es vielen Treffer auf beiden Seiten. Wir waren für einmal nicht konsequent in der Verteidigung. So fingen wir uns einfache Treffer ein. Da wir im Angriff aber gut spielten, blieben wir im Spiel und lagen nur mit 4:5 im Rückstand, bis zur Pause. Wir stellten die Verteidigung komplett um. Bis das neue Spielsystem funktionierte, fingen wir uns noch drei Treffer ein. Doch dann in den letzten acht Spielminuten wurde die Verteidigung nur noch einmal überwunden. Der Angriff war weiter sehr stark. Mit sehr gutem Umschaltspielt erzielten wir nun viele und einfache Treffer. Das reichte am Schluss zum klaren Sieg. Mit Diesem Sieg, hatten wir den ersten Rang auf sicher in der diesjährigen Meisterschaft.

TVU – Dottikon 6:5
Es war nun Zeit für das Spitzenspiel. Erster gegen Zweiter, ein intensives Spiel, in dem wir einen guten Start hatten. Wir legten schnell auf 2:0 vor. Dottikon konnte das zwar wieder ausgleichen auf 2:2. Wir wiederum zogen auf 5:2 davon bis zur Pause. Nach der Pause legten wir noch einen drauf auf 6:2. Doch dann kam ein Bruch in unserem Spiel, zehn Minuten lang keinen Treffer. Top Chancen wurden nicht genutzt. Die Verteidigung stand aber weiter sehr gut. Dottikon konnte Treffer um Treffer aufholen. Am Schluss reichte es aber nicht mehr für den Ausgleich, ihnen lief die Zeit davon und wir spielten den letzten Angriff clever aus.

TVU – Willisau 14:10
Das letzte Spiel stand nun an in dieser Meisterschaft. Es war ein offener Schlagabtausch. Die Verteidigung bei uns nicht mehr ganz so konsequent. Was aber nicht schlimm war, denn im Angriff spielte man nahezu perfekt. Praktisch alle Abschlüsse fanden ihren Weg in den Korb. Zur Halbzeit führten wir mit 4:8 Treffer. Das Verteidigen wurde bei uns noch mehr eingestellt in der zweiten Halbzeit. Man nahm die beiden gefährlichsten Spielerinnen nicht mehr aus dem Spiel von Willisau. So wurde es ein munteres hin und her. Ein cooles Spiel für die Zuschauer, als Coach war es in der Verteidigung nicht so schön anzuschauen. Beide Teams suchten also ihr Glück im Angriff. Mit vielen schön herausgespielten Treffern beendeten wir das Spiel und diese Saison mit einen tollen Sieg.
Ein super Saison geht zu Ende! Man hat wieder knapp 20 verschiedene Spielerinnen eingesetzt in dieser Meisterschaft. Um so höher ist dieser Titel zu werten in dieser starken Meisterschaft. Die Konstanz über die ganze Meisterschaft, ist sehr beeindruckend, da wir nie mit dem gleichen Team angetreten sind. Auf das bin ich als Coach unglaublich stolz.

Es spielten: ©Céline, Mischi, Jäsu, Angela St., Cécile, Emily, Antonella, Sina, Larissa E.

Fürs Team, Pädu