Korbball Damen: Vize CH-Meister NLA 2022

Nach der Pandemie war es wieder die erste CH-Meisterschaft,die mit allen Runden komplett gespielt wurde. So startenten wir am Samstag in die letzten drei Partien der aktuelle CH-Meisterschaft. Da man eine konstante Saison gespielt hatte, war uns der zweite Rang nicht mehr zu nehmen. Wenn man den Titel wollte, mussten wir alle drei Partien gewinnen und auf einen Ausrutscher von Täuffelen hoffen. 

TVU1 : Pfyn 12:5

Von Beginn weg kamen wir gut ins Spiel. Wir liessen in der Verteidigung praktisch nichts zu. Schnell lagen wir mit 0:4 in Front. Das Heimteam Pfyn hatte seine liebe Mühe mit unserer starken Verteidigung. Bis zur Pause, bauten wir den Vorsprung auf 2:6 aus. Auch nach der Pause kontrollierten wir das Spiel weiter souverän. Am Ende reichte eine souveräne Leistung zum Auftaktsieg in die Schlussrunde. 

TVU1 : Buchthalen1 11:6

In der zweiten Partie wartet das Schaffhauser Team Buchthalen1 auf uns. Auf beiden Seite war es eine erste Halbzeit zum Vergessen. Beste Chancen wurden nicht verwertet. So resultierte zur Pause ein 3:3. Wir stellten in der Verteidigung und im Angriff einige Sachen um. Die Verteidigung war nun gut organisiert und im Angriff fanden die freien Würfe den Weg in den Korb. Eine starke Willensleistung und die nötige Ruhe, brachte uns den zweiten Sieg an diesem Tag. 

Deitingen : TVU1 9:8

Aus der Vorrunde hatten wir noch eine offene Rechnung gegen die Solothurnerinnen. Gab es dort eine knappe Niederlage mit einem Korb. Der Start in die Partie war von beiden Seiten sehr gut. Wir konnten uns bis vier Minuten vor der Pause mit zwei Körben absetzten. Die vier Minuten hatten es dann bis zur Pause aber in sich. Anstatt unseren Flow bis zur Pause mitzunehmen, machten wir uns mit Eigenfehler das Leben schwer. So konnte Deitingen bis zur Pause Ausgleichen auf 5:5. Es war der Knackpunkt in dieser Partie. Wir waren von der Rolle, nach der Pause. Es waren zehn Minuten zum Vergessen. Einfachste freie Würfe brachten wir nicht im Korb unter. Deitingen zog davon mit drei Körben. Wir starteten dann die Aufholjagt, jedoch wurden wir am Schluss dafür nicht belohnt und kassierte so wieder die knapst mögliche Niederlage mit einem Treffer. 

Fazit: Es war heute eine starke Teamleistung. Zumal uns zwei Leistungsträger gefehlt haben, können wir festhallten, dass das Team individuell sehr gut aufgestellt ist. Jeder hat seine Stärken für das Team in die Waagschale geworfen und so dem Team geholfen für die gute Leistung. 

Über die ganze Saison haben wir konstant gute Matches gespielt. Das ist sicher wieder ein Schritt nach vorne. An den Details werden wir nun weiterarbeiten und so im nächsten Sommer wieder einen Schritt vorwärts machen. Modishärzliche Gratulation zu dere Siblermedallie, ihr händ sie euch verdient. 

Team: © Nicole, Vivi, Sarah, Nadine, Anschi, Vera, Müri, Arwen, Coni, Fäbi

Saisonrückblick 2022 Damen Korbball TV Urtenen

Was für ein Korbballjahr für die Korbballerinnen des TV Urtenen. Mit den beiden CH-Meistertitel U16 und U21, demCH-CUP Sieg und dem 2.Rang, sowie jetzt gerade mit dem NLA Vizemeistertitel, dem NLB Meistertitel und der 2. Rang in der NLB. Es ist unglaublich wie viele guten Spielerinnen wir in den letzten 8 Jahren aufgebaut haben. An dieser Stelle möchte ich bei allen bedanken, die uns unterstützen, damit diese Leistungen überhaupt möglich sind. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir eine so grossen Rückhalt haben für unsere Sportart. Insbesondere auch allen Spielerinnen, dass sie immer wieder bereit sind neue Wege auszuprobieren. Sich weiterentwickeln wollen, in ihrem Hobby, dass sie voller Begeisterung ausüben. 

För`s Team, Pädu