Korbball Damen: Schlussrunde der kantonalen Meisterschaft 2022


Der Gegner im ersten Spiel hiess Moosseedorf 1. Wir fanden gut ins Spiel und konnten unsere Chancen, die der Gegner zugelassen hat erfolgreich verwerten. In der Halbzeit stand es 4:5 zu unseren Gunsten. In der zweiten Halbzeit war alles auf unserer Seite und der Gegner konnte nur noch einen Korb erzielen. Bis zum Schluss blieben wir konzentriert und setzen unseren Gameplan um. Wir sicherten uns die ersten zwei Punkte an diesem Tag. 5:7

Gegen Madis-Aarwangen begann es harzig. Madis fand besser ins Spiel und ging schnell in Führung. Mit Kampfgeist und Teamspirit kämpften wir uns wieder zurück. In der Halbzeit stand es dann 6:6 unentschieden. Leider konnten wir dann, in der zweiten Halbzeit nicht mehr an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. In der Verteidigung lies man dem Gegner zu viel Platz. Im Angriff hatten wir Pech und der Ball fand den Weg in den Korb nur schwer. Schade, aber es wurde weiter um jeden Korb gekämpft, aber leider verloren wir dieses Spiel mit 11:8

Unser dritter Gegner hiess Moosseedorf 2. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Keines der beiden Teams schenkte dem anderen Platz noch Korb. In der Verteidigung liessen beide wenig zu und im Angriff konnte man mit schön herausgespielten würfen Punkten. Kurz vor der Halbzeit konnten wir uns absetzten und gingen mit einem zwei Korb Vorsprung in die Pause. Leider hatten wir Mühe wieder in das Spiel zu finden und liessen Moosseedorf wieder an uns heran. Es war ein Kopf an Kopf rennen bis zum Schluss. Bis kurz vor Spielende konnte das Spiel auf beide Seiten ausfallen. Leider mussten wir uns geschlagen geben und das Routinierte Team aus Moosseedorf erzielte kurz vor dem Schlusspfiff den Siegertreffer. Somit gewann Moosseedorf 2 mit 11:10 Körben.

Escholzmatt war unser nächster Gegner. Das Motto war gross gegen klein. «Aui gross mache». Für uns war klar, dass wir in der Verteidigung viel Arbeiten und unser Gegner beschäftigen müssen. Man half einander und lies sehr wenig zu. Im Angriff nutzten wir unsere Chancen. Zur Halbzeit stand es dann 8.2 für Urtenen 3. In der zweiten Halbzeit hiess es nicht nachlassen, sondern nochmals «vougas u Mitenang». Im Angriff erspielten wir uns weitere schöne Treffer heraus und gaben den Sieg nicht mehr aus den Händen und gingen als Verdiente Sieger vom Platz.

Unsere Beine waren schon etwas müde, aber wir rafften uns nochmals auf für das letztes Spiel. Der Gegner hiess Madis-Aarwangen2. Leider lief es in den ersten 15min nicht nach Plan. Im Angriff verwerteten wir unsere Körbe nicht und in der Verteidigung waren wir zu unkonzentriert. Nach einer grossen Portion Motivation und Mut starteten wir in die zweite Hälfte des Spiels. Siehe da die Bälle fanden den Weg in den Korb wieder und hinten stand man nun auch besser. Somit gingen wir auch im letzten Spiel als Sieger vom Platz. 13:8
Wir beenden die diesjährige Kantonale-Meisterschaft auf dem 5 Schlussrang. Gratulation!
Ich bin sehr Stolz auf das Junge Team, wo mehrheitlich aus U16 und U21 Spielerinnen bestand. «es het gfägt, mit öich dörfe di Kantonau-Meischterschaft zerläbe» danke!!!!
Es spielten Arwen (C), Aline, Vera, Fabienne M, Julia, Maelle und Jora
Für`s Team: Monika