Korbball Jugend: Schweizermeisterschaft U14 & U16 – Bronze für die U16!

Früh morgens machten wir uns auf den Weg ins Thurgau. Das Wetter blieb den ganzen Tag schlecht bis sehr schlecht. Dies liess unsere Modis der U14 und U16 nicht davon abhalten mit viel Motivation an der Jugend SM in Zihlschlacht zu starten:

U14

Menznau – Urtenen 4:0
Den ersten Match des Tages spielten wir gegen Menznau. Wir liessen uns durch ihre offene Verteidigung zu sehr beirren und unsere Würfe wollten den Korb nicht finden. So mussten wir uns klar geschlagen geben.

Urtenen – Erschwil 1:2
Auch im zweiten Match hatten wir so einige Probleme mit der offenen Verteidigung des Gegners. Wir erarbeiteten uns zwar gute Wurfmöglich, verwerteten aber zu wenige davon.

Neukirch-Roggwil – Urtenen 2:0
Nun wollten wir uns fangen und endlich zeigen was wir können. Jedoch sollte uns dies nicht gelingen. Die Basics wurden nicht mehr richtig gemacht und wir verloren zu oft und zu einfach den Ball. Die Chancen die im Angriff herausgespielt wurden konnten auch nicht verwertet werden. So mussten wir uns auch hier geschlagen geben.

Meltingen-Zullwil – Urtenen 3:2
Die drei vorhergehenden Spiele abhacken und mit Freude weiter Korbball spielen war nun das Motto. Wir starteten viel besser in die Partie, als in den Matchen davor. In der ersten Halbzeit verteidigten wir hinten gut und vorne erspielten wir uns gute Chancen. Leider mussten wir in der zweiten Halbzeit eine rote Karte in Kauf nehmen, aufgrund eines Konterfouls. In Unterzahl gelang es uns nicht mehr den Siegertreffer des gegnerischen Teams zu verhindern.

Urtenen – Hauptwil-Gottshaus 1:2
Im letzten Gruppenspiel legten wir zu Beginn gleich mit einem schönen Treffer vor. Wie bereits im Spiel davor verlief die erste Halbzeit gut und wir konnten den Spielstand halten. In der zweiten Halbzeit erarbeiteten wir uns weiter viele gute Chancen. Leider konnten wir diese aber nicht verwerten. Kurz vor Schluss erzielte der Gegner noch den Siegestreffer. So mussten wir uns auch in dieser Partie geschlagen geben.

Fazit
Es war ein sehr lehrreicher Tag für das Team. Mit nur sechs Spielerinnen und damit ohne Auswechselspielerin bestreiteten wir diese Schweizermeisterschaft. Zusätzlich zu dieser anstrengenden Herausforderung war das regnerische Wetter nicht hilfreich. Trotz der Niederlagen hatten die Spielerinnen viel Freude am Ernstkampf und wir können die neu gewonnenen Erkenntnisse mitnehmen und weiter daran arbeiten.

Es spielten: Céline v.S., Louise, Julia K., Maelle, Jora, Liv

Fürs Team,
Vivi

U16

Urtenen – Madiswil-Aarwangen 5:1
In die Partie starteten wir gut. Im ersten Angriff erzielten wir einen Treffer, was uns gleich ein gutes Gefühl gab. Die Verteidigung war solide und gegen vorne verwarfen wir zwar einige Chancen, aber erreichten ein gutes Resultat für den ersten Match – mit Luft nach oben.

Uesslingen – Urtenen 0:4
Von Beginn an machten wir Druck auf den Gegner. Mit schnellen Angriffen wollten wir davon ziehen. Der Regen machte uns aber immer etwas Mühe und so vergaben wir auch in diesem Match einige Chancen.

Hallau – Urtenen 1:4
Auch der Match gegen Hallau verlief ähnlich. Die Verteidigung sehr gut. Nach vorne machten wir Druck und mussten uns immer in Geduld üben bis einige Treffer den Weg in den Korb fanden.

Urtenen – Zihlschlacht 5:4
Eine wichtige Partie an diesem Tag forderte vollste Konzentration. Der Match war lange Zeit sehr ausgeglichen. Zihlschlacht konnte immer wieder ausgleichen. Wir waren etwas zu inkonsequent in der Verteidigung. Gegen Ende führten wir mit einem Korb mehr und spielten die Zeit runter.

Küssnacht – Urtenen 1:12
In diesem Match zeigte sich die Qualitäten des Teams. Wir machten Druck auf den Gegner und konnten einige Male mit einem Konter schöne Treffer erzielen. Die Verteidigung funktionierte und so erreichte man ein Top-Resultat.

Nun standen wir als Gruppenerster im Halbfinale gegen Erschwil. Die Rangspiele bis zum 5. Rang wurden aufgrund des Regens abgesagt.

Urtenen – Erschwil 3:4
In diesen Match starteten wir nicht gut. Wir verschliefen den Anfang und waren im Ganzen zu nervös. Die Treffsicherheit von Erschwil machte uns Mühe und in der Verteidigung waren wir nicht ganz konsequent. Im Angriff vergaben wir freie Würfe. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit erzielte Erschwil noch einen Treffer – es stand 4:1 für Erschwil. Keine gute Ausgangslage für die nächste Halbzeit. In dieser kamen wir am Anfang immer noch nicht recht in Fahrt. Wir wechselten auf Manndeckung und machten Druck auf den Gegner. Dies brachte uns zu zwei Treffern. Leider vergaben wir noch Penaltys, welche uns in Führung gebracht hätten. Im letzten Angriff stand es 3:4. Wir konnten in der letzten Minuten nicht mehr ausgleichen. So mussten wir uns geschlagen geben und die Enttäuschung war gross.

Urtenen – Zihlschlacht 8:2
Nun gab es nur noch ein Ziel – wir holen uns eine Medaille! Die Enttäuschung vom letzten Match musste schnell weggesteckt werden. Da wir bereits in den Gruppenspielen gegen Zihlschlacht spielten, wussten wir auf was wir uns einstellen müssen. Der grosse Center haben wir gut verteidigt. Mit schnellen Angriffen konnten wir unsere Gegnerinnen einige Male ausspielen. Das Team konzentrierte sich wieder auf ihre Stärken und jede Einzelne zeigte, was sie kann.

Während des ganzen Tages war der Teamgeist überragend. Man unterstütze sich immer gegenseitig! Wieder einmal zeigte sich an diesem Tag, wie wichtig eine gute Vorbereitung und der Umgang mit Nervosität ist. Über den ganzen Tag gesehen, insbesondere mit diesen kalten Temperaturen und dem Regen, war die Leistung der Mädchen sehr gut. Ich bin extrem stolz auf das ganze Team und den verdienten 3. Rang!

Es spielten: Arwen (C), Antonella, Leonie, Aline, Anina, Fabienne, Nadine, Vanessa

Herzlichen Dank an alle, welche uns auf dem Weg zu diesem Podestplatz begleitet haben!

Fürs Team, Julia

Im Namen von beiden Teams es grosses Mercii an den Organisator, die Schiris, die Eltern, den Trainer-Staff und den Verein für euer Mitwirken und eure Unterstützung!