Korbball Jugend: Matchbericht 2. Runde Neuenegg, TBM/TBOE

Am letzten Samstag spielten unsere Jüngsten die zweite Meisterschaftsrunde in Neuenegg. Beide Teams sind mit guten Leistungen in die Wintersaison gestartet, die Mädchen waren hochmotiviert und wurden wieder vor vielen treuen Fans unterstützt. Die Voraussetzungen für einen tollen Korbballtag hätten nicht besser sein können.

U14

Das U14 startete den Tag gegen Täuffelen 2. Zu Beginn waren alle noch ein wenig nervös. Trotz sehr gutem Einwerfen konnten wir die guten Würfe nicht in Körbe umwandeln. Dank einer guten Verteidigung gelang uns aber trotzdem am Ball zu bleiben. Nach und nach fanden wir ein bisschen besser ins Spiel und konnten trotzdem noch vier Treffer erzielen. Die ersten zwei Punkte des Tages konnten wir auf unser Konto verbuchen.

Im zweiten Spiel trafen wir auf Madis-Aarwangen 3. Wir starteten gut und konnten durch einen guten Spielaufbau immer wieder einfache Würfe verwerten. Auch in der Verteidigung zeigten die Mädchen wieder eine sehr stabile Leistung und liessen in zwanzig Minuten keinen einzigen Gegentreffer zu. Mit einem Schlussresultat von 9:0 für uns waren wir alle sehr zufrieden.

Im dritten Match gegen Madis-Aarwangen 2 zwei hatten wir noch eine Rechnung offen. Im letzten Spiel gegen die Mädchen aus dem Oberaargau verloren wir knapp mit einem 5:4. Die ersten fünf Minuten des Spiels liefen aber noch nicht wirklich nach unserer Vorstellung. Nachdem die Nervosität ein wenig zur Seite gelegt werden konnte, lief es uns dann wieder besser. Bis kurz vor Schluss konnten wir immer gleichauf bleiben und lieferten uns ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Fünf Sekunden vor Schluss gelang es den Madiswilerinnen dann trotzdem noch den entscheidenden Siegestreffer zu erzielen – das Szenario vom letzten Mal wiederholte sich.

Kopf hoch, war die Devise für das nächste Spiel gegen den Tabellenführer Kobari Brügg 1. Die Motivation war gross und wir starteten gut. Wir liessen uns aber immer wieder zu Einzelaktionen hinreissen anstatt zusammen und füreinander zu spielen. Auch in diesen Match lieferten wir uns ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch diesmal war das Glück auf unserer Seite, wir konnten kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer versenken und dem bisher ungeschlagenen Brügg den ersten Punkt der Saison stehlen.

Die zwei letzten Spiele gegen Kobari Brügg 2 und Ferenbalm machten wir es dann wieder weniger spannend und legten jeweils schon früh vor. Jede Spielerin gab nochmals Vollgas und so holten wir diese vier «Pflichtpunkte» auf das Urtener Konto.

U16

Im ersten Match gegen Täuffelen 1 wollte man den Sieg unbedingt holen, musste man sich doch beim letzten Aufeinandertreffen die Punkte teilen. Wir starteten gut in den Match und konnten gleich vorlegen. Es wurden viele freie Würfe herausgespielt jedoch wurden diese Chancen nur teilweise genutzt. Mit einer souveränen Verteidigung konnte man sich aber den ersten Sieg an diesem Tag erspielen.

Wir wussten, dass es im zweiten Match gegen Madiswil-Aarwangen 1 etwas härter zur Sache gehen würde, daher wollte man sich gut darauf vorbereiten. Jedoch sollte es nicht so recht klappen. Man spielte zu wenig miteinander und hörte nicht aufeinander. Die wenigen Chancen die herausgespielt wurden konnten wir leider nicht nutzen und mussten uns schliesslich geschlagen geben.

Im dritten Match wartete Müntschemier 1 auf uns. Es war ein sehr korbarmes spiel, wobei von unserer Seite her eigentlich viele freie Würfe herausgespielt, aber leider nicht verwertet wurden. Wir waren etwas träge und hatten dadurch die Spannung in den Würfen auch nicht. Am Ende reichte es aber, dank einer guten Verteidigung, zum Sieg.

Im letzten Match war Moosseedorf 1 unser Gegner. Wir wussten, dass es gegen sie wieder einen hartumkämpften Match geben würde. Dies geschah dann auch, wir legten immer einen Korb vor und sie dann nach. Aufgrund unserer ganztägigen leichten Trägheit kamen wir in der Verteidigung teilweise zu spät und mussten darum einige Penalties hinnehmen. Am Ende reichte es aber für ein Unentschieden.

Alles in allem war der vergangene Samstag also ein erfolgreicher Meisterschaftstag. Nun haben wir Zeit weiter an uns zu arbeiten und freuen uns auf das «Fast-Heimspiel» am
18.01.2020 in Moosseedorf.

Vielen Dank den vielen Zuschauern für die tolle Unterstützung. Wir wünschen euch allen eine wunderschöne Adventszeit🎅🏽