Korbball Damen: Weitere 6 Punkte für das NLA-Team Urtenen1

Mit dem Car von Bürki Reisen machten wir uns auf den langen Weg in die Ostschweiz. Pfyn war der Austragungsort der zweiten Spielrunde. Da wir auf Kunstrasen spielten, waren wir nicht abhängig vom Wetter. Der Start in den Tag war etwas verregnet, doch im Verlaufe des Tages zeiget sich vermehrt sogar die Sonne. Am heutigen Spieltag standen drei sehr spannende Aufgaben vor uns.

Zihlschlacht1 – TVU1 6:9

Zum Start in den Korbballtag wartete der diesjährige Cupfinal- Gegner Zihlschlacht1 auf uns. Man war also gewarnt. Den besseren Start in die Partie erwischten wir. Wir legten schnell zum 1:3 vor. Danach vergaben wir etliche Chancen. Dank der starken Verteidigung konnte sich Zihlschlacht nicht weiter herankämpfen. Zur Pause führten wir mit 4:2 Treffer. In Durchgang zwei spielten wir weiter eine sehr gute Verteidigung. Wir arbeiteten als Team in den langen Angriffen unserer Gegnerinnen als Einheit und liessen nichts zu. So setzten wir uns Korb um Korb ab. Am Ende reichte es zum ersten Sieg an diesem Tag.

TVU1 – Buchthalen1 14:5

Zum Start war es ein Schlagabtausch auf beiden Seiten. Wir legten vor, dann glich Buchthalen wieder aus. So ging es die ersten fünf, sechs Minuten munter hin und her. Langsam stellten wir uns besser ein auf die Angriffe und die Verteidigung funktionierte immer besser. Bis zur Pause legten wir vor mit 9:5Treffer. Nach der Pause spielten wir weiter unser sehr gutes Umschaltspiel. Das Tempo war weiter hoch, wir spielte es bis zum Ende konsequent fertig. Unsere Gegnerinnen fanden kein Mittel mehr, einen Korbtreffer zu erzielen. So konnte der zweite Sieg an diesem Tag gefeiert werden.

TVU1 – Deitingen 8:7

Nochmals war ein Spitzenspiel angesagt. Auch hier fanden wir sehr gut in die Partie. Es wurde um jeden Zentimeter auf dem Spielfeld gekämpft. Wir legten bis zweieinhalb Minuten vor der Pause mit 5:2 vor. Dann kam bis zur Pause die schwächste Spielphase von uns. Zum einen in Unterzahl, zum anderen nicht konsequent in der Verteidigung und in Angriff. So kassierten wir bis zur Pause noch zwei Treffer. Mit einer 5:4 Führung starteten wir also in Durchgang zwei. Sofort kassierten wir den Ausgleich. Wir kämpften uns dann aber als Team richtig zurück und legten mit drei Treffer vor. Die Uhr zeigte aber immer noch acht Spielminuten an. Die Verteidigung liess nach wie vor praktisch nichts zu. Im Angriff fanden viele gut erarbeitet Würfe den Weg in den Korb nicht. So wurde es am Ende nochmals spannend, jedoch konnten wir die Führung über die Zeit spielen und auch das dritte Spiel am Tag gewinnen.

Fazit: Eine sehr starke Teamleistung mit einer top Verteidigung brachte uns heute die drei Erfolge. Alle Verteidigungssystem funktionierten sehr gut. Der Gameplan wurde Match für Match sehr gut umgesetzt und man war von Beginn weg parat.In den nächsten Wochen müssen wir weiter an der Wurfeffizienz arbeiten, da gibt es noch viel Luft nach oben. An den taktischen Sachen weiterarbeiten, dass noch mehr Automatismus entsteht. Modis es het sehr gfägt höt!

För`s Team, Pädu