Korbball Damen: Urtenen2 startete in die NLB- Saison

Mit den U21 Spielerinnen, gespickt mit zwei Junggebliebenen Routiniers starteten wir in die Saison der Bestätigung. Können wir nochmals vorne mitspielen?

Wolfenschiessen vs. Urtenen 2 9:9


Wir starteten gleich ein Feuerwerk. Unsere Angriffe konnten erfolgreich in Körbe umgewandelt werden. Hinten liessen wir mit der Manndeckung wenig zu. Aber der Absteiger der letzten Saison fand dann plötzlich auch den Weg durch unsere Defensive. Zur Halbzeit stand es 6 zu 5. Der Anfang der zweiten Halbzeit verschliefen wir total und kamen erst spät wieder zu Treffern. Es war ein ausgeglichener Kampf. Wolfenschiessen konnte 2,5 Minuten vor Schluss erstmal die Führung übernehmen. In der letzten Spielminute glichen wir das Spielgeschehen wieder aus und machten hinten dicht. So wurden die Punkte fair verteilt.

Urtenen 2 vs. Hallau 12:8


Mit Hallau trafen wir auf einen Gegner, den wir aus der letzten Saison gut kannten und auch zweimal bezwingen konnten. Mit viel Kampf und Herz starteten wir in das Spiel. Grundsätzlich hatten wir das Spielgeschehen im Griff. Aber „Eigenfehler“ brachte zum Teil der Gegner wieder heran. Zur Halbzeit stand es 7 zu 5. Die Chancenauswertung in der zweiten Hälfte nahm dann auf beiden Seiten ein wenig ab. Gute Chancen konnten wir uns immer wieder erspielen mit dem Switch von 2 Center auf 3 Center. Schlussendlich war der erste Sieg unter Dach und Fach.

Urtenen 2 vs. Nunningen 5:9


Im letzten Spiel bekamen wir es noch mit dem Aufsteiger zu tun. Wir starten grundsätzlich gut in die Partie, konnten aber keine Nadelstiche setzen. Die Beine waren sichtlich müde und auch mental war man nicht mehr so auf der Höhe. So wurden unter anderem Penaltys verschossen und offene Würfe unter dem Korb und Strafraum vergeben. Auf diesem Niveau wirst du eiskalte bestraft. Mit einem Rückstand zur Pause von 3 zu 5 wollten wir noch „unsere Halbzeit“ spielen. Wir glichen das Spiel gleich zu beginn der zweiten Hälfte aus. Ging da nochmals ein Energiestoss durch die Mannschaft? Leider nein, danach brachen wir ein und konnten nicht mehr reagieren. So verloren wir relativ deutlich mit 5 zu 9.

Fazit:
Das junge Team hat diesen Tag gut gemeistert. Fehler müssen bei jungen Spielerinnen immer verziehen werden auf diesem Niveau, da einfach auch die Routine fehlt. Wir starten mit eben so vielen Punkte in die Saison wie letztes Jahr. Das sollte uns doch Mut machen, denn dann liegt evtl. wieder ein Podestplatz drin.

Das Team:
Aline, Anina, Ansch, Christa, Emily (C), Fabienne, Fabä, Simone

Fürs Team, Michu