Korbball Damen: U21 Kantonalmeister

Die junge Spielgemeinschaft Hindelbank konnte sich am Dienstag Abend 7.9.21 in Langnau behaupten. Es wurden alle Partien gewonnen. Dies ist gleichbedeutend mit dem kantonalen U21-Meistertitel und der Qualifikation für die U21 Aufstiegsspiele am 24.10.21 in Urtenen.

Hindelbank – Ferenbalm 13:4

Mit gerade mal fünf Feldspielerinnen musste man in die erste Partie starten. Man wollte trotzdem von Start weg viel Druck auf die Gegnerinnen ausüben mit viel Tempo. Dies gelang auch. Leider war die Trefferquote und die Passgenauigkeit noch nicht sehr hoch. Darum führte man zwar zur Pause mit 4:1 Treffer, überzeugend war es aber noch nicht. Nach der Pause wurde alles noch ein wenig präziser, die Pässe kamen an, das Umschaltspiel lief sehr gut und die Trefferquote stieg markant an. So erspielt man sich den ersten klaren Sieg an diesem Abend. 

Hindelbank – Müntschemier 7:5

Nach gerade mal drei Minuten Pausen und immer noch keinem Auswechselspielerinn, startet bereits die nächste Partie. Gegen das starke Team aus Müntschemier mussten wir vor allem in der Verteidigung stabiler stehen. Dies gelang uns nur bedingt. Immer wieder fanden Müntschemier einen Weg unter den Korb, die Verteidigung war löchrig. So konnten wir uns nicht absetzten und kassierten immer wieder einen Korb. Denn im Angriff war der Puls doch etwas hoch und es gab viele technische Fehler. So stand es zur Pause 4:4 unentschieden. Wenn wir dieses Spiel gewinne wollten, musste es besser werden in der Verteidigung. Dies gelang uns. Man hatte die Zone besser im Griff. Die guten Abschlüsse konnten unterbunden werden. Im Angriff vergaben wir immer noch sehr viele gute Chancen, konnten aber die entscheiden Treffer erzielen zum verdienten Sieg. 

Hindelbank – Madiwil/Aarwangen 10:4

Für das letzte Spiel, traf dann endlich noch ein Auswechselspielerinn bei uns ein. Wir hatten eine StundePause, somit konnten man auf jeden Fall mal verschnaufenund neue Energie tanken. Der Start in die Partie gut. Wir fanden guten Lösungen im Angriff. Schnell konnten wir uns einen Vorsprung erspielen. Die Verteidigung stand gut. So führten wir zur Pause mit 7:2 Treffer. Nach der Pause wurde der Fuss etwas vom Gaspedal genommen. Wir spielten die Partie solide zu Ende und krönten uns mit dem Sieg verdient zum kantonalen U21 Meister.

Fazit: Es haben heute zwei wichtige Leistungsträger gefehlt. Ein dritter kam erst im letzten Spiel dazu. Alles andere als gute Voraussetzungen. In zwei Partien hatte man gar keine Auswechselspielerin. Dies zeigt, wie gut das Team aufgestellt ist. Den Kampf im Spiel hat man heute angenommen. Genau das, was es dann braucht für die Aufstiegsspiele. Das junge Team ist gerüstet und hat eine super Moral bewiesen. Alle gegnerischen Teams spielten heute eine kräftezehrende Fraudeckung. Als so junges Team trotzdem so viel Power aufs Spielfeld zu bringen ist unglaublich stark. Klar gibt es spielerisch und abschlusstechnisch noch Potential, das ist erkannt und daran werden wir nun arbeiten bis am 24.10.21.

Es spielten: Simone, Arwen, Aline, Fabienne (M), Nadine (N), Nadine (K)

GRATULATION ZUM KANTONALEN U21 TITEL!

Fürs Team, Michu, Pädu