Korbball Damen: U20 Regionalmeister Bern, 1. Titel im neuen Jahr

Was für ein überzeugender Start der jungen Spielerinnen ins Jahr 2019. Das U14/U16 Team konnte sich heute auf überzeugende Art bei den U20 Teams in Bern durchsetzen.

TVU – Müntschemier 6:5
Gleich zu Beginn der Partie wurde durch uns ein Treffer erzielt. Man leget bis zum 3:1 vor, jedoch konnte man sich nicht weiter absetzen. Bis zur Pause kassierten wir wieder den Ausgleich zum 3:3. Da man wieder in einer neuen Spielerkonstellation spielte, brauchte es halt etwas Zeit um sich zu finden. In der zweiten Spielhälfte lief es dann schon einiges besser. Vor allem in der Verteidigung lief es immer besser. Im Angriff war man noch etwas träge und das Tempo fehlte. Da wir auf 6:3 vorlegen konnten, bis wenige Minuten vor dem Ende der Partie, hatte man das Geschehen im Griff. Unser Gegner konnte bis am Schluss noch verkürzen auf einen Korb, jedoch wurde von uns der letzte Angriff clever ausgespielt und so wurde der erster Sieg mit 6:5 Treffer gefeiert.

TVU – Ferenbalm 9:6
Im zweiten Spiel, fand man sich von Beginn weg besser. Die Verteidigung lief immer noch besser. Im Angriff war noch etwas der Wurm drin. Das Tempo fehlte mit dem Ball und der Druck zum Korb war nicht gross. So stand es zur Pause 4:3 zu unseren Gunsten. Im zweiten Spielabschnitt fanden wir dann im Angriff auch die richtigen, guten Abschlüsse. Mit viel mehr Tempo und Druck gegen den Korb konnte man innert Minuten auf 8:4 davonziehen. Leider zogen wir den guten Spielfluss nicht ganz bis zum Ende durch und so konnten wir nur noch einen Treffer erzielen. In der Verteidigung war man auch nicht mehr ganz auf dem Posten, so mussten wir nochmals in den letzten Spielminuten zwei Treffer hinnehmen. Etwas zu früh Tempo aus dem Spiel genommen, jedoch souverän gewonnen mit 9:6 Treffern.

TVU – Müntschemier 10:8
Und nochmals hiess der Gegner Müntschemier. Da nur vier Teams gestartet sind, spielte man dreimal gegeneinander. Der Start war wieder verhalten. Zu wenig Abschlüsse da es viele Eigenfehler gab. Die Verteidigung wie immer an diesem Tag sehr gut. So stand es zur Pause nur 4:3 zu unseren Gunsten. Nach der Pause kam dann Bewegung ins Spiel. Unser Gegner musste etwas machen, da wir schnell drei einfache Körbe erzielten und uns so absetzen konnten. Wir kontrollierten das Spiel bis zum Ende. Zwar war man nicht mehr ganz so konzentriert bis am Schluss in der Verteidigung und liess so den einen oder anderen Treffer noch zu, jedoch konnte man auch mit schönen Abschlüssen immer wieder einen Treffer erzielen. Der Sieg mit 10:8 Treffern war uns so nicht mehr zu nehmen und so stand vor dem letzten Spiel fest, dass wir den U20 Regionalen Titel gewonnen hatten.

TVU – Täuffelen 5:0
Täuffeln trat an dieser Runde nicht an. So konnte man sich den 5:0 Forfaitsieg gutschreiben lassen. Anstelle von Täuffelen spielte noch ein aktives Team von TV Urtenen (ausser Konkurrenz) die Spiele von Täuffelen. In diesem Spiel TVU gegen TVU setzten sich die aktiven Spielerinnen gegen die jungen mit 10:16 Treffern durch.

An dieser Stelle ein Dank, an die Spielerinnen die sich so kurzfristig zu Verfügung gestellt haben, dass alle Teams heute ihre vier Partien spielen konnten.

Fazit: Man hat wieder viel Spielpraxis gesammelt. Neue junge Spielerinnen aus dem U14/U16 Kader eingebaut. Diese können so lernen, dass es bei den U20 mit mehr Tempo und Härte zu und her geht. Ebenfalls dass man mehr machen muss für einen freien Wurf. Dass man alle Spiele souverän gewinnen konnte und den Titel holt, ist eine unglaublich gute Leistung für das junge Team.

So sind wir auf guten Weg, für die kommenden CH-Meisterschaften U20 laufend genügend gute Spieler zu Verfügung zu haben. Da heute krankheitshalber zudem eine der besten Verteidigungsspielerinnen und Werfer gefehlt hat, zeigt einmal mehr wie breit das Kader ist. Unglaublich stolz bin ich auf die jungen Spielerinnen. Man war zwar etwas berechenbarer, jedoch immer noch sehr bereit in den Wurfoptionen und in der Vereidigung hatte man das Geschehen immer im Griff. Gratulation zum verdienten U20 Regional Meistertitel!

Es spielten: ©Vera, Lea R., Vanessa, Marisa, Antonella, Emily, Fabienne K., Sarah

Morgen, Montag, steht der CH-CUP 1/8 Final von Team 4 (U20) gegen Oberaach (TG) an. Wir haben ein Heimspiel in der Lee Halle. Anpfiff ist um 21.00 Uhr. Wir würden uns über viele Zuschauer freuen.

Fürs Team, Pädu