Korbball Damen: U20 CH-Meisterschaft, perfekter Start in Aarwangen 4.11.18

Endlich startete die nächste U20 Schweizermeisterschaft. Wie immer für die jungen Spielerinnen eine wichtiger Punkt in ihrer Agenda. Es sollte dann auch gleich losgehen und zwar mit Vollgas.

Täuffelen – TVU 5:8
Wie immer in den letzten Jahren wussten man, dass das Startspiel mit viel Nervosität und Druck zusammenhängt. Man will unbedingt gut in die Saison starten, zeigen was man kann. Dies sollte uns von Beginn weg nicht gelingen, wir waren wie gelähmt zu Beginn des Spiels. Schnell lag man mit 3:0 im Rückstand. Irgendwie war man noch gehemmt. Gejagte zu sein als Titelverteidiger und die hohen Ansprüche an sich selbst waren da sicher ein grosses Thema. Als Team kämpfte wir uns dann aber bis zur Pause gut ins Spiel. Zur Halbzeit stand es dann 4:4 Unentschieden. Nach der Pause konnte man sich vom Druck befreien. Man spielte jetzt clever und verwertete die raren Wurfchancen. Da Täuffelen lange in Ballbesitz war und alles Tempo aus dem Spiel nahm, mussten wir das auch machen. So entstand ein sehr taktisch und hart geführtes Spiel. Da wir aber in der Verteidigung jetzt alles im Griff hatten und im Angriff die Chancen nutzen, wurde der erste verdiente Sieg gefeiert an diesem Tag.

TVU – Zihlschlacht 10:5
Gleich im zweiten Spiel traf man wieder auf einen starken Gegner. Da man die Nervosität jetzt etwas abgelegt hatte, fand man hier besser ins Spiel. Die ersten paar Spielminuten waren ausgeglichen. Doch bis zur Pause wurde mit viel Fleiss ein Vorsprung von 6:3 Treffern erarbeitet. Erarbeitet ist das richtige Wort, denn es war ein hartes Stück Arbeit gegen die Fraudeckung des Gegngers. In der zweiten Halbzeit wurden dann einige Fehler von Zihlschlacht mit Kontern ausgenützt. So kontrollierten wir das Spielgeschehen im zweiten Durchgang. Da man die Verteidigung noch umstellte stand man hinten sicher und im Angriff spielte man mit viel Geduld. Auch in diesem Spiel waren wir am Schluss der verdiente Sieger.

Buchthalen – TVU 7:18
Mit dem Ziel, dass wir noch konsequenter unsere Aktionen spielen, sollte der Steigerungslauf nun weitergehen. Mit guten Emotionen aus den ersten Spielen starteten wir mit Vollgas. Wir wählten eine ganz offene Deckung zum Start in dieses Spiels. Dies sollte sich auszahlen. Schnell lagen wir mit einigen Treffern in Führung. Mit viel Power nach vorne erspielten wir uns super Abschlüsse. In der Verteidigung hatte man noch das eine oder andere Abstimmungsproblem beim Gegner übergeben. Das Resultat zur Pause dann 10:4 Treffer zu unseren Gunsten. Im Durchgang 2 stellten wir die Deckung auf Zone um mit Fokus auf das Umschaltspiel nach vorne bei Ballgewinn. Dies lief super, leider wurden einige sehr gute freie Würfe nicht verwertet. In der Verteidigung spielt man weiter sehr solide und liess wenig zu. Ein klarer Sieg war das Resultat einer guten Leistung.

TVU – Bachs 20:6
Es sollte nochmals eine Steigerung geben im letzten Spiel. Mit so viel Power wurde nach vorne gespielt; eine perfekte Leistung von Beginn an. Nach Ballgewinn wurde in wenigen Sekunden ein guter Abschluss erspielt und auch verwertet. In der Verteidigung war man noch das eine oder andere mal etwas fahrlässig und liess einige einfache Gegentreffer zu. Zur Pause führte man mit 10:5 Treffer. In der Verteidigung konsequenter agieren war eines der Ziele für die nächste Spielhälfte. Dies sollte uns gelingen, wir liessen nur noch einen Treffer des Gegners zu. Im Angriff spielte man weiter voll fokussiert in einem sehr hohen Tempo. Viel besser kann ein Spiel nicht mehr gespielt werden, eine super Teamleistung zum Abschluss der ersten Runde.

Fazit: Eine überragende Teamleitung! Die Spielerinnen mussten viel einstecken und haben dabei den Fokus nicht verloren. Ihre Aufgaben und Rollen auf dem Spielfeld wurden sehr gut interpretiert, der Gameplan sehr gut umgesetzt. Das ein so junges Team, das auf diese Weise kann, ist sehr beeindruckend. Nun sind ersten 4 Partien gespielt, das heisst weiter so hart arbeiten und noch besser werden. Denn abgerechnet wird erst am Ende der Saison.

Es spielten: Nicole ©, Jessi, Fäbi M., Sina, Vera, Vivi K., Muriel, Sarah

Fürs Team, Pädu