Korbball Damen: Start NLA/B Damen in Erschwil, 15.5.2022

Endlich! Man kann wieder in eine Vorrunde starten in den nationalen Korbballmeisterschaften – nach zwei Jahren Pause. Zum Auftakt der ersten Runde wird in Erschwil (SO) gespielt. Es ist eine spezielle Saison. Zum einen könnte das Urtenen Team 2 in dieser Saison in die NLA aufsteigen, obwohl bereits Urtenen 1 in der NLA spielt. Dies ist möglich, da die Wettkampfvorschriften angepasst wurden. Zum anderen konnte man im letzten Jahr mit dem Team Hindelbank ebenfalls in die NLB aufsteigen. Es ist aktuell noch schwer abzuschätzen wo sich die Teams in der Rangliste einordnen werden. Im Team Urtenen 2 sind viele Spielerinnen, die ihre erste Saison in auf Nati-Niveau spielen. Zudem ist auch das NLA-Team Urtenen 1 ein sehr junges Team, das aus vielen U21-Spielerinnen besteht. Im Hindelbank-Team sind die etwas erfahreneren Spielerinnen. In der Vorbereitung konnten die Teams jeweils schon gute Resultate erzielen. Jeder weiss jedoch: der Ernstkampf bringt dann immer noch etwas Anspannung mit sich. Auf jeden Fall wird es spannend sein zu sehen wie sich die neu zusammengestellten Teams finden werden auf dem Rasen.

Das Erstrundenprogramm der NLA hat es in sich. Urtenen 1 als Vize-CH-Meister trifft zum Start auf Täuffelen, den aktuellen CH-Meister. In der letzten Saison war es am Ende nur ein Korb, der den Unterschied ausmachte um den CH-Meistertitel. Es dürfte also gleich Spannung von der ersten Minute an geben. In den weiteren zwei Partien warten mit Wettingen und Zihlschlacht ebenfalls zwei Top-Teams.

In der NLB kommt es zuerst zum Duell zwischen Hindelbank und Urtenen 2. Man kennt sich bestens. Wer kann sich die beiden Punkte sichern? Beide NLB-Teams treffen dann noch auf Zihlschlacht 2, welches einen Podestplatz anstrebt. Zudem bekommt es Hindelbank noch mit Menznau zu tun, das ebenfalls vorne mitspielen möchte. Urtenen 2 trifft noch auf Hallau aus Schaffhausen, ein uns eher unbekannter Gegner.

Spielplan, NLA Urtenen 1

12.00 Uhr, Täuffelen-Urtenen1, Platz2

13.30 Uhr, Urtenen1-Wettingen, Platz2

15.00 Uhr, Urtenen1-Zihlschlacht, Platz1 

Spielplan, NLB Urtenen 2

12.00 Uhr, Hindelbank-Urtenen2, Platz3

14.15 Uhr, Hallau-Urtenen2, Platz4

15.45 Uhr, Urtenen2-Zihlschlacht, Platz4

Spielplan, NLB Hindelbank

12.00 Uhr, Hindelbank-Urtenen2, Platz3

13.30 Uhr, Zihlschlacht2-Hindelbank, Platz3

15.00 Uhr, Hindelbank-Menznau, Platz4

Mehr und besseren Damenkorbball gibt es nirgends zu sehen. Ein Besuch lohnt sich im Schwarzbubenland! Die vielen Spielerinnen aus Urtenen würden sich über deine Unterstützung am Spielfeldrand freuen.

HOPP URTENEN!!!

Fürs Team, Pädu