Korbball Damen: Perfekter Start in die U21 CH-Meisterschaft

Am frühen Morgen machten wir uns auf nach Schaffhausen. Voll motiviert und mit viel Freude in den Spieltag starten war das Motto. Wo würden wir stehen gegenüber den anderen Teams? Der Tag würde uns einige Aufschlüsse darüber geben.

Team Urtenen

TVU – Täuffelen 13:9
Gleich zum Start wartete mit Täuffelen ein Team auf uns, dass uns bei der Standortbestimmung Aufschluss geben würde. So sollte das Spiel dann auch starten. Wir waren noch nicht eingespielt, da wir als komplettes Team nicht viel zusammen trainiert hatten. Wir legten zwar immer wieder vor, aber absetzen konnten wir uns nicht. Zur Pause führten wir mit 8:5 Treffer. Da die Schiedsrichter viel laufen liessen, wurde das Spiel immer härter. Ein Korbball Leckerbissen war es nicht. Wir haben den Kampf angenommen und letztendlich souverän gewonnen.

Nunningen – TVU 10:16
Die Findungsphase ging bei uns weiter. Die Automatismen liefen immer noch nicht nach Wunsch. Das ewig lange Verteidigen war sehr mühsam, zumal die Schiedsrichter eine komische Linie hatten, wo wir nicht verstanden, was sie nun wollten und was nicht. Egal – wir versuchten das Beste daraus zu machen und lagen mit 8:5 zur Pause in Führung. Nach Pause lief das Spiel ähnlich weiter. Es war sehr anstrengend, vor allem für den Kopf. Am Schluss war der zweite Sieg Tatsache, jedoch war die Freude getrübt, da wir noch weit weg von unserem Leistungsvermögen waren. In der Garderobe wurde dies dann thematisiert und eine Reaktion sollte folgen.

TVU – Buchthalen 21:6
Die harten Worte in der Kabine und dass sich wieder jede fokussierte auf ihre Aufgabe sollte die Wende in diesem Spieltag bringen. Endlich war das Feuer da. Die Spielfreude war riesig. Mit unglaublich guter Verteidigung fanden unsere Gegnerinnen keine Lücken in unserer Verteidigung. Die Umschaltbewegung funktionierte auf einmal wie aus einem Guss. Zur Pause führte man mit 11:2 Treffer. Die Spielfreude und die Spannung hoch halten war das Motto. Dies sollte uns auch in den zweiten fünfzehn Minuten gelingen. Wir waren als Team nun angekommen in der laufenden Meisterschaft und feierten den dritten Sieg an diesem Tag.

Bachs/Oberaach – TVU 12:26
Nach drei Spielen Pause, musste der Motor wieder neu gestartet werden. Wir fanden auch hier wieder sehr gut in die Partie. Legten mittels Umschaltspiel schnell einige Treffer vor. Mit dem Umschaltspielt hatten unsere Gegner ihre liebe Mühe. So führten wir zur Pause mit 13:4 Treffer. Wir brauchten weiter nur wenige Sekunden für unsere Abschlüsse. Leider waren wir in der Verteidigung nicht mehr so konsequent. Unsere Gegnerinnen nützen das aus für Treffer. Ein Schlagabtausch mit vielen schönen Treffern. Der vierte Sieg an diesem Tag liessen wir uns aber nicht mehr nehmen und konnten so alle Punkte des ersten Spieltages bei uns behalten.

Fazit: Zwei erste Spiele über den Kampf gewonnen und sich noch finden müssen. Dann wurden zwei weitere Spiele gezeigt mit fast perfekter Effizienz im Abschluss. In der Verteidigung muss die Harmonie noch etwas geschliffen werden. An diesem Thema werden wir in den kommenden Trainings arbeiten und freuen uns auf die nächste Runde die am So. 21.11.21 in Aarwangen gespielt wird. 

Fürs Team, Pädu

Team Hindelbank

Hindelbank-Urtenen – Nunningen
Unser Team war sehr motiviert an der CH-Meisterschaft zu starten. Der erste Match war sehr ausgeglichen. Es war eine starke Leistung zu Beginn auf diesem Niveau. Jede hat ihr bestes gegeben. Endresultat 8:8 im ersten Spiel.

Hindelbank-Urtenen – Bachs
Mit zu schnell gespielten Abschlüssen konnten wir keine Körbe erziehlen. Es war ein nervöses Match von unserer Seite. Zu Beginn konnten wir noch mithalten, mussten den Gegner Bachs jedoch am Schluss mit 6:8 davon ziehen lassen.

Hindelbank-Urtenen – Madiswil-Aarwangen
Gleich zu Beginn sah eine Spielerin von Madiswil eine rote Karte – was uns als Team gestärkt und gepusht hat. In den ersten 15 Minuten gingen wir mit 4:1 in Führung. Jedoch durch einige Fehler in der Verteidigung schloss der Gegner zum Schluss mit 8:7 auf. Immerhin verwerten wir unsere Chancen zu einem Sieg!

Hindelbank-Urtenen – Zihlschlacht
Es war ein sehr ausgeglichenes Match. Wir erwischten einen guten Start und gingen mit einer Führung in die Halbzeit-Pause. Die Verteidigung war auch wieder sehr stark bis auf die 3 Werferinnen die wir zu wenig unter Druck setzen konnten. Zum Ende war es ein knappes Resultat, jedoch verloren wir mit 12:13.