Korbball Damen: NLA Team perfekter Start in die Saison

Bei besten Bedingungen konnten wir in die 1. Runde der verkürzten NLA-Saison in Angriff nehmen. Mit gerade mal acht Spielerinnen machten wir uns auf den weiten Weg nach Büsingen. Leider standen zwei Spielerinnen an dieser Runde nicht zu Verfügung. Zudem wurde auf Kunstrasen gespielt, dies war für viele Spielerinnen eine neue Erfahrung.

TVU 1 – Bachs, 10:7

Nervös starten wir in die erste Partie nach knapp eineinhalb Jahren ohne wirklichen Wettkampf. Von Beginn weg versuchten wir mit unserem klaren Gameplan die Chancen zu erarbeiten. Dies gelang uns auch, jedoch war die Trefferquote unterirdisch aus den guten Chancen. Zur Pause stand es dann nur 3:3. Einen Gang zulegen und die guten Chancen besser verwerten war das Ziel. So startete man wieder sehr druckvoll. Legten dann auch Korb um Korb vor. In den letzten Spielminuten hatte man das Geschehen im Griff und konnte so den ersten wichtigen Sieg einfahren.

TVU 1 – Wettingen/Dottikon, 14:10

Nach einer Partie Pause, wartete bereits der nächste Gegner auf uns. Die Anspannung war immer noch sehr gross, man fand die guten Lösungen, jedoch wollte in den ersten Minuten wieder nur wenige Treffer fallen. Nach zehn gespielten Minuten fanden wir langsam zu unserem Spiel. Es wurde sehr gut verteidigt, was sich dann auch auf den Angriff übertrug. Mit 8:2 Treffer ging man in die Pause und hatte alles im Griff. Nach dem Wideranpfiff hatten wir eine sehr schwache Phase von fast zehn Minuten. In der Verteidigung war man passiv und liess unsere Gegnerinnen frei werfen auf guten Positionen. Dass Geschenk wurde angenommen, sie holten bis auf zwei Körbe Rückstand auf. In den letzten acht Spielminuten fanden wir den Faden aber wieder und steigerten uns. Als Team fand man aus dem Tief. So wurden dann die wichtigen Treffer wieder erzielt in der Schlussphase. Die Verteidigung funktionierte am Ende wieder als Einheit. Eine super Teamleistung.

TVU 1 – Deitingen, 12:11

Und es würde auch im letzten Match nochmals eine geschlossene Teamleistung brauchen. Unsere Gegnerinnen sind ein eingespieltes Team, dass schon lange in dieser Konstellation spielt. Der Start war in diesem Spiel auch wieder sehr nervös. Nach einigen Minuten fanden wird den Tritt ins Spiel. Bis zur Pause konnte man sich nicht richtig absetzten, hatte aber viele gute Chancen und die richtigen Lösungen. Pausenresultat 5:4 zu unseren Gunsten. Nach der Pause konnten wir dann die Chancen auch in Treffer ummünzen. So pendelte sich ein Vorsprung von 3-4 Treffer ein. In den letzten drei Spielminuten waren wir dann etwas zu fest auf das Verwalten eingestellt. So konnte durch unsere Gegnerinnen bis auf einen Treffer verkürzen mittels Penalty. In den letzten dreissig Sekunden hatten wir dann Ballbesitz und spielten das souverän zu Ende und holten uns auch hier verdient den Sieg.

Fazit: Da sich die Sprungwürfe auf dem Kunstrasen verändern (es kommt mehr Energie zurück) war die Trefferquote nicht sehr hoch bei uns. Wir haben das aber gut angenommen und das Beste daraus gemacht. Ein weiterer Punkt, das Team funktioniert, die Mischung ist sehr gut aus jungen und erfahrenen Spielerinnen. Jetzt gilt es eine gute Trainingswoche zu machen und dann am kommenden Sonntag in Brügg wieder voll anzugreifen.

Es het höt mega gfägt, HOPP Urtene!

Fürs Team, Pädu