Korbball Damen: Matchberichte Turnier Willisau, 10.10.21

Mit einem bunt gemischten Team aus vielen jungen Spielerinnen machte man sich am Sonntagmorgen früh auf den Weg nach Willisau. Viele der jungen Spielerinnen sind aus den wohlverdienten Ferien zurück. Zudem konnte eine Spielerin ihr Comeback geben, nach einer langen Verletzungspause. Wie wir zusammen funktionieren als Team, wussten wir also nicht genau, denn Trainings in dieser Konstellation gab es keine. Zudem probierte man taktisch neue Spielkonzepte aus. Eine grosse Challenge für uns alle.

Zum Start traten wir gegen den NLA-Absteiger dieser Saison, Willisau, an. Das Heimteam spielte munter mit. Wir hatten einige Startschwierigkeiten, fanden uns im Verlaufe des Spiels aber. Am Schluss reichte es zum knappen 7:6 Erfolg. In der zweiten Partie trat man gegen das NLA-Team aus Deitingen an. Man konnte lange mithalten. Am Schluss setzte sich die Routine des Gegners durch und Deitingen gewann das Spiel mit 9:6 Treffer. Das dritte Spiel gegen Santenberg 1 war ein sehr hartes Spiel. Wir setzten uns trotzdem durch mit 6:4. Gegen das NLB-Team aus Menznau hatten wir alles im Griff. Man verteidigte nicht allzu konsequent, konnten jedoch im Angriff immer wieder vorlegen und das Spiel mit 7:6 gewinnen. Im letzten Spiel ging es gegen das U21-Team von Täuffelen. Das Team war mit zwei-drei NLA-Spielerinnen verstärkt. Es lief uns nicht in diesem Spiel. Man vergab viele guten Chancen. Täuffelen nutzte diese ihrerseits und so mussten wir als Verlierer vom Platz mit 8:3 Treffer.

Im Rangspiel um den dritten Platz trafen wir wieder auf Menznau. Mit dem Lernprozess, welcher die jungen Spielerinnen wären dem Tag machten, trat man souverän auf. Das Spiel wurde mit 9:5 Treffer klar gewonnen. Somit wurde der gute 3. Schlussrang erspielt.

Fazit: Die Rückkehrerinnen aus den Ferien und von Verletzungen haben als Team heute funktioniert. Neue taktische Element wurden geübt. Und das wichtigste für die jungen Spielerinnen: mit Freude sammelten sie wieder viel Spielpraxis. Nur so kommen wir weiter!

Es het gfägt!

Fürs Team Pädu + Michu