Korbball Damen: Makellose Bilanz nach der Vorrunde in der U20 CH-Meisterschaft

Was für eine Vorrunde! 136 geworfene Körbe, bei 46 Gegentreffer. Power Korbball vom besten. Auf überzeugende Art spielte das TVU Team auch die vier Partien in der letzten Vorrunde der U20 Elite sehr gut.

TVU – Buchthalen 16:7
Wie immer an einer Runde ist es sehr wichtig gut in die Partie und den Tag zu starten. Nach der Anreise war man gut drauf, man hatte gut eingeworfen. So verlief der Start dann auch gut. Wir legten schnell einige Treffer vor und kontrollierten das Spiel. Die Verteidigung stand gut, so dass wir zur Pause mit 9:2 Treffern führten. Anstatt jetzt weiter konzentriert zu spielen, machten wir leichte Fehler und standen nicht mehr so in der Verteidigung. Das ermöglichte Buchthalen in den ersten paar Minuten der zweiten Halbzeit etwas heran zu kommen. Wir stellten dann einiges um und fanden so den Tritt wieder. Am Schluss reichte es für einen klarer Sieg.

Nunnigen – TVU 2:10
Gegen den zweiten Aufsteiger in dieser Saison wollten wir eigentlich Korbball spielen. Spielen währe ja gut gewesen, denn wir stand in der Verteidigung und unser Gegner machte keine Anstalten Körbe zu Werfen. Was blieb uns anderes übrig, als zu Verteidigen. Bis zur Pause konnten wir trotz zwei drittel der Spielzeit in der Verteidigung mit 7:1 in Führung gehen. In der zweiten Spielhälfte wurde es nicht besser. Der Ball lief beim Gegner hin und her. Nur nicht zum Korb. Es war zum verzweifeln. Nach langen fünfzehn Spielminuten in der zweiten Spielhälfte, wurde der Match dann abgepfiffen. Wir verbucht das als Arbeitssieg mit guter Verteidigung und viel Geduld. So wird das Spiel in Erinnerung bleiben.

TVU – Täuffelen 15:5
Nach der ersten Runde, war Täuffelen auf dem zweiten Rang platziert. Somit war Spitzenspiel angesagt. Wir starteten konzentriert. Einmal mehr stand die Verteidigung sehr gut. Man lies wenig zu und war bestens eingestellt auf das Angriffspiel unserer Gegnerinnen. Im Angriff wurden guten Chancen erarbeitet und dann auch verwertet. Zur Pause führten wir zwar nur mit 5:3 Treffer. Es war sehr kontrolliert die ersten Halbzeit. In der Pause wurden die richtigen Schlüsse gezogen, um richtig Vollgas zu geben im zweiten Spielabschnitt. Es musst nun mehr Dampf gemacht werden, dies taten wir dann. Es gelang uns auf beeindruckende Weise. Noch zwei Treffer lies man zu in er Verteidigung. Im Angriff spielte man die offen Deckung der Gegnerinnen sehr gut aus und verbuchte schöne Treffer. Am Schluss reichte es zum verdienten klaren Sieg.

Madiswil-Aarwangen – TVU 12:20
Wir immer in den letzten Jahren, gegen Madis wird es ein offener Schlagabtausch. Beide Teams wollen Spielen und Treffer erzielen. Dies sollte auch in diesem Spiel wieder der Fall sein. Zur Pause stand es bereits 11:6 zu unseren Gunsten. Nach der Pause ging das offensive Feuerwerk auf beiden Seiten weiter. Als Trainer bin ich mit der Verteidigung nicht ganz zu frieden, dafür war der Angriff nahe zu bei 100%. Ein schönes Spiel zum Abschluss der überragenden Vorrunde, mit einem klaren Sieg.

Es spielten: ©Vera, Vivi K., Müri, Sarah, Nadine, Cecile, Fäbi, Sina

Nach der Vorrunde ist man das gejagte Team. Das junge Team hat in den letzten Jahren bewiesen, dass es mit dem Druck umgehen kann. Im neuen Jahr wird es weiter gehen. Gewonnen ist noch nichts. Wir werden uns top vorbereiten über die Festtage, dass wir am 12.1.20 wieder bereit sind für die Rückrunde. Gespielt wird dann in Schaffhausen.

Besten Dank an Rachel, die unsere Spielerinnen mit den Massagen fit macht zwischen den Spielen. Einen grossen Dank an die mitgereisten Fans, die uns unterstützt haben. Ihr sind die Beste.

Fürs Team, Pädu