Korbball Damen: Korbballturnier Urtenen 10.4.22

Was will man mehr, perfektes Wetter, perfekter Rasen und viele Damen Korbballteams, die sich für die Sommersaison vorbereiten wollen. Für Spannung war also gesorgt. Die Urtenen Teams wollten vor allem mal eine erste Standortbestimmung, an was gearbeitet werden muss in den kommenden Wochen bevor es los geht mit der Saison.

Urtenen 1, Turniersieg

Das neu zusammengestellte NLA-Team brauchte keine grosse Anlaufzeit. In den ersten beiden Partien wurde guter Korbball gezeigt – klare Siege waren die Folge. Auch in den folgenden drei Gruppenspielen wurde vieles gut gemacht, im Abschluss vergab man aber noch zu viele Chancen. Das Halbfinal und Final waren von der Einstellung des Teams dann wieder sehr gut. Man arbeitete sich in diese Spiele und wurde am Ende immer mit dem Sieg belohnt. Es resultierten am Schluss in sieben Spielen sieben Siege, was erfreulich ist, jedoch gibt es noch Luft nach oben in der Abschlusseffizienz.

Urtenen 2, 3.Gruppenrang

Mit drei Siegen und zwei Niederlagen reichte es dem Team nicht in die K.O-Phase des Turniers. Da es wieder ein neu zusammengestelltes Team ist, waren die taktischen Sachen noch nicht so eingespielt. Zudem nutzte man viele gute Chancen nicht. Auch hier gilt, sich in den nächsten Wochen zu finden und dann effizienter werden in der Chancenverwertung.

Urtenen 3, 4. Rang

Die jungen wilden mit den zwei routinierten Spielerinnen konnten überzeugen. Das junge Team erspielte sich in der Gruppenphase drei Siege, darunter gegen zwei NLA-Teams und qualifizierte sich für die K.O-Phase der besten vier Teams. Dort setzte es im Halbfinal dann eine knappe Niederlage gegen Täuffelen ab mit einem Korb. Gegen Deitingen musste man sich im Spiel um den 3. Rang ebenfalls mit einem Korb Rückstand geschlagen geben. Es reichte für den sehr guten 4. Schlussrang.

Die Schwerpunkte sind erkannt für das Trainingslager. Wir fahren Montag früh los und verbringen in Näfels die nächsten drei Tage, wo wir uns weiter vorbereiten für die Meisterschaften.

Besten Dank den Schiedsrichter, die den ganzen Tag die Spiele geleitet haben. Besten Dank den vielen Zuschauern die uns unterstützt haben. HOPP URTENEN!

Fürs Team, Pädu