Korbball Damen: Kantonalmeister Bern!

Da der Kanton Bern im Korbball als Hochburg gilt, ist es ein um so schöner diesen kantonalen Titel zu gewinnen. Zudem musste man die letzten Jahre sich immer wieder mit dem zweiten Rang begnügen. Nun ist wieder ein wichtiger Schritt gemacht um sich konstant an der Spitze des Damen Korbballs zu etablieren.

TVU – Madis-Aarwangen 17:6
Im ersten Spiel des Tages startete man gegen Madis.-Aarwangen. Der Start war sehr gut in die Partie. Man führte schnell mit 5:0 Treffer ehe Madis ihren ersten erzielte. Mit einer soliden Verteidigung liess man sehr wenig zu. Zur Pause führte man dann mit 9:3 Treffer. Nach der Pause spielte man konzentriert weiter und feierte so am Schluss den klaren vierdienten Sieg.

TVU – Moosseedorf 14:6
Nach einem Spiel Pause spielte man gegen Moosseedorf. Wie immer eine Wundertüte wer auflaufen würde. Wir haben den Start komplett verschlafen. Nach zehn Spielminuten lagen wir mit 4:2 im Rückstand. Beste Chancen wurden herausgespielt aber nicht verwertet. Da die Verteidigung funktionierte, konnte man dann in den letzten fünf Spielminuten der ersten Halbzeit endlich mit guten Umschaltspiel das Spiel drehen und zum Pausenresultat von 6:4 zu unseren Gunsten davonziehen. Nach der Pause fanden nun die Abschlüsse den Weg in den Korb. Wir legten einen um den anderen Korb vor. Hinten liess man fast nichts mehr zu und konnte so am Schluss den Sieg feiern mit 14:7 Treffer.

TVU – Müntschemir 12:6
Es sollte ein Spiel werden das ewige Verteidigung bedeutet und wir unsere wenigen Chancen sehr gut nützten. Bis zur Pause führten wir mit 7:3 Treffer. Bevor wir endgültig einpennten beim Spielen, stellten wir die Verteidigung von Zone auf Fraudeckung um. So entstand doch ein Spiel mit etwas mehr Emotionen und mehr Tempo. Am Schluss reichte es zum klaren Sieg ohne eine grosse spielerische Leistung.

TVU – Ferenbalm 20:9
Nach dem lahmen Spiel folgte nun wieder ein Spiel im dem beide Teams Lust hatten Körbe zu werfen und das mit Power. Es ging hin und her. Wir liessen in der Verteidigung etwas zu viel zu in der ersten Halbzeit. So stand es zur Pause 12:6 zu unseren Gunsten. Nach der Pause spielte man dann die Verteidigung konsequenter. Im Angriff liess man etliche gute Chancen liegen, verwertete diese nicht mehr ganz so konsequent. Am Schluss reicht es auch hier zum klaren Sieg.

TVU – Täuffelen 7:7
Das letzte Spiel sollte nun den kantonalen Meister bringen. Täuffelen hatte auch alle ihre Partien gewonnen. Wer also dieses Spiel gewinnt sollte zum Meister gekrönt werden. Der Start in die Partie war eine reine Katastrophe für uns. In den ersten sechs Angriffen hatten wir vier Fehlpässe, einen Fehlwurf und nur einen Treffer. Täuffelen profitierte nicht davon und führte nur mit 1:2 Treffer. Nach und nach kamen wir im Spiel an. Bis zur Pause wandelten wir den Rückstand in eine 5:4 Führung um. Mit einer starken Verteidigung liessen wir nicht mehr viel zu. Nach der Pause spielten wir starke fünf Minuten und legten auf 7:4 vor. Anstatt den Sack zu zumachen, erzielten wir keinen Treffer mehr in den letzten zehn Spielminuten. Den letzten Wurf in den letzten acht Sekunden konnten wir nicht mehr verwerten. Täuffelen kämpfte sich in diesen zehn Minuten wieder heran, bis zum 7:7.

Da es keinen Sieger gibt im Spiel muss die Korbdifferenz aus allen Spielen gewertet werden. Diese sollte mit +35 für uns sprechen, gegenüber +33 für Täuffelen. So holte man sich verdient den kantonalen Titel. Mit einem starken Angriffsspiel von durchschnittlich 14 Treffer pro Spiel und einer noch stärken Verteidigung wo man im Schnitt pro Spiel nur 6.8 Treffer erhalten hat, ist man verdient Meister in dieser Saison.

Ein Warm UP für den Halbfinal im CH-CUP ist also gelungen. Auf wen man am 9.3.19 treffen wird ist noch nicht klar. Jedoch sind die jungen wilden bereit für den nächsten Meilenstein des TVU Damen Teams.

Fürs Team, Pädu