Mit zwei Spielen startete am Donnerstag Abend die Spielgemeinschaft U21 Hindelbank in die kantonale Meisterschaft. Man spielte in der Halle um den U21 Meistertitel sowie den Einzug in die Aufstiegsspiele für die U21 SM. Das junge Team, bestehend aus U16 Spielerinnen sowie zwei Spielerinnen die 18jähring sind konnte zum Auftakt voll überzeugen.
Hindelbank – Täuffelen 14:2
Voller Vorfreude startete man in die Partie. Der Start gelang sehr gut, mit viel Power in der Umschaltbewegung. So konnte nach wenigen Spielminuten bereits ein Vorsprung erspielt werden. In der Verteidigung hatte es noch ein paar Unsicherheiten, die Absprache wurde aber dann immer besser und so hatte man das Ganze Spielgeschehen im Griff. Dies erzeugte die nötige Ruhe im Spiel. Zur Pause führte man mit 7:1 Treffer. In Spielabschnitt zwei spielte man weiter den Gameplan. Wir nützten den Athletik Vorteil gut aus und konnten so auch die zweite Halbzeit klar für uns entscheiden. Am Schluss reichte es zum souveränen ersten Sieg mit 14:2 Treffern. Dies gab den jungen Spielerinnen viel Selbstvertrauen, denn man wusste nach der langen Pause nicht so recht wo man stehen würde, im Vergleich mit den anderen Teams.
Hindelbank – Pieterlen 15:6
Im zweiten Spiel sollten wir auf das Heimteam Pieterlen treffen. Es war ein etwas harziger Start. Viele gute Chancen wurden vergeben. In den ersten drei-vier Spielminuten konnten wir uns nicht richtig absetzen mit Treffern. So stand es lange nur 5:3 zu unseren Gunsten. In ihrer Heimhalle hatten die Gegnerinnen eine gute Trefferquote von aussen. Wir verteidigten etwas passiv und kassierten so die Körbe. Doch in den letzten drei Spielminuten vor der Halbzeit war das Spiel ein richtiges Spektakel. Wir verwerten sechs Abschlüsse, mussten aber auch noch zwei Treffer hinnehmen zum Pausenstand von 11:5 Treffer für uns. Nach der Pause spielten wir mit viel Druck weiter. Jedoch wurden ein ums andere Mal die besten Chancen ausgelassen. In der Verteidigung spielten wir nun konsequent und liessen die Weitwürfe nicht mehr zu. So vielen in der intensiven zweiten Halbzeit nicht mehr viele Treffer auf beiden Seiten. Es reicht aber auch in diesem Spiel zum klaren und verdienten Sieg mit 15:6 Treffer.
Fazit: Es war ein gelungener Auftakt in die U21 kantonale Meisterschaft. Das junge Team funktioniert und bringt unglaublichen Power aufs Spielfeld. Es warten jetzt noch drei weitere Aufgaben auf das junge Team. Die nächste Runde wird gespielt in Langnau am Dienstag 7.9.21. Bis dahin gilt es weiter an den Details zu arbeiten in der Spielgemeinschaft.
Fürs Team, Pädu