Korbball Damen: CUP- Team4 ohne Niederlage ausgeschieden

Urtenen4:Täuffelen3 13:13

Unser Cup Team4, bestehend aus sechs U14/16 und zwei U21 Spielerinnen, traf im ersten Spiel auf Täuffelen3, welches aus vielen routinierten Spielerinnen bestand, die schon etliche NLA Titel und CUP Siege errungen haben. Wir spielten von Beginn weg sehr mutig und wehrten uns gegen die harte Spielweise der Gegnerinnen. Mit viel Tempo schalteten wir jeweils um, soweit es in der kleinen Halle möglich war. Wir erzielten einfache Körbe über das Umschaltspiel. Konnte aber auch aus dem Positionsangriff mit Weitwürfen unsere Treffer landen. In der Verteidigung wehrte man sich so gut wie möglich. Da alles laufen gelassen wurde, war es ein richtiger Kampf. Bis zur Pause konnte sich kein Team absetzten, es stand 7:7. Weiter Vollgas geben war das Motto. Dies tat die junge Truppe dann auch. Man konnte sich leider nie richtig absetzten, trotz sehr guten Chancen. So blieb es ausgeglichen bis kurz vor dem Ende. In unserem letzten Angriff, knapp eine Minute vor dem Ende, hatten wir uns den freien Wurf erarbeitet. Leider wurde bei diesem Wurf unsere Spielerin übelst in den Rücken gestossen, ohne dass dies der Schiedsrichter sanktionierte. Es gab weder eine Strafe noch einen Penalty oder einen Freistoss. Abwurf war das Verdikt. So mussten wir noch ca. vierzig Sekunden in der Verteidigung aushaaren und das Unentschieden war Tatsache.

Urtenen4:Müntschemier2 18:10

Nach einer kurzen Pause starteten wir gegen Müntschemier2. Müntschemier2 war ein U21 Team. Es ging gleich zur Sache auf beiden Seiten. In den ersten Angriffen konnten beide Teams ihre Angriffe mit einem Treffer abschliessen. Wir spielten eine offensive Verteidigung, konnten so immer wieder Bälle erobern. So gelang es Müntschemier ein paar mal, die offene Verteidigung zu überlaufen und einfache Treffer zu erzielen. Bis zur Pause führten wir mit 9:6. Nach der Pause nahm unsere Trefferquote dann zu. Zwischenzeitlich legten wir auf +11 vor. Leider riss dann der Faden in den letzten fünf Spielminuten etwas und unsere Trefferquote blieb sehr bescheiden. Müntschemier konnte so noch verkürzen. Am Ende gewannen wir mit +8 Treffer. Dies sollte nicht reichen zum weiter kommen, da Täuffelen ihr Spiel gegen Müntschemier mit einer höheren Korbdifferenz gewinnen konnte.

Fazit: Das junge Team hat heute wieder richtig viel gelernt und zwei sehr gute Spiele abgeliefert. Spielerisch war es eine absolute Topleistung, man fand immer wieder die Lösungen zum freien Wurf. Die jungen Spielerinnen haben sich gegen die harte Spielweise gewehrt; Sack stark!

För`s Team, Pädu