Korbball Damen: CUP-Sieg!!! – der TVU schreibt Geschichte.

Der Schweizer-CUP-Finaltag am vergangenen Samstag, war ein grossartiger Tag für den TV Urtenen und ein geschichtsträchtiger fürs Korbball. Das Team Urtenen 2 gewinnt den Final gegen Urtenen 1. Diese Konstellation hat es noch nie geben in der 40-jähren Korbball Cup Geschichte! Dass vom gleichen Verein zwei Teams im jeweiligen Halbfinal spielen und dann diesen auch noch gewinnen … Ein Novum im Korbballsport!

Wer die Finalspiele noch nicht gesehen hat, kann diese auf Youtube jederzeit nachschauen. Es lohnt sich. Spannung und Dramatik pur!

https://youtube.com/playlist?list=PLgirQmFH1evtIQXFzhLOczesFNq8u3PCh

Glück? Ja, wenn es um die Auslosung geht, dass man in den Runden vorher nicht auf einander trifft. Aus der spielerischen Sicht: Nein. Denn es waren in dieser CUP-Saison am Schluss die beiden besten Teams im Final. Bis dorthin mussten beide Teams Gegnerinnen aus der NLA und NLB bezwingen. Darunter die Teams aus Zihlschlacht (NLA/B), Deitingen (NLA), Bachs (NLA) und Täuffelen (NLA), zudem noch die beiden 1.Liga Teams Moosseedorf und Oberaach. Von einem einfachen Programm kann also nicht die Rede sein. Viel mehr ist dieser grosse Erfolg zurückzuführen auf harte Arbeit in den letzten 6-7 Jahren. Man hat einen konstanten Aufbau von jungen Spielerinnen gefördert und diese immer wieder gefordert. Gestandene Spielerinnen haben sich weiterentwickelt und neue Rollen angenommen. Viele dieser Spielerinnen haben sich das Know How erarbeitet, indem sie in diversen Meisterschaften viele Spiele absolvierten. Zudem wurden die Trainings konsequent besucht. Unsere Trainings die so sufgebaut sind, dass alle Spielerinnen ihre Rolle haben und wir taktisch von der U14 bis zum NLA-Team die gleiche Sprache sprechen.

Somit hat sich das Urtenen Team 2, welches am Tag X voll bereit war, den CH-CUP Sieg mehr als verdient. Im umkämpften Final haben sie weniger Fehler gemacht und sich den Sieg geholt.

Herzliche Gratulation! Modis, ihr sit die Beste! Uglaublich guet, so stolz uf euch alli!

CUP Sieger Urtenen2: Luzia, Vivi M., Michèle, Larissa, Julia, Angela, Sina, Jessi, Nadine H.

Silber Urtenen1: Nicole, Jeannine, Fäbi M., Vivi K., Cornelia, Sarah, Vera, Muriel

Fürs Team, Pädu

Und weils so schön war hier der Direktlink zum spektakulären Spiel – dem historischen Cupfinal 2022 der Damen: