Korbball Damen: 7. CH-Meistertitel U21 in Serie, Urtenen Damen On Fire

Bereits an der zweitletzten Runde kann man den siebten U21 CH-Meistertitel in Serie eintüten. Dies weil man erstens alle zwölf Spiele gewonnen hat und weil sich alle anderen Teams gegenseitige viele Punkte wegnehmen. Doch Starten wir mit dem ersten Spiel an diesem Tag.

Täuffelen – Urtenen 8:11

Gleich das Startspiel war gegen das momentan zweitplatzierte Team. So war also ein intensives Spiel angesagt, um so wichtiger war der Start. Der gelang uns sehr gut. Wir legten schnell mit 3:0 vor. Dann kam eine Phase, wo wir einfache Würfe vergaben. So fand dann auch Täuffelen ins Spiel. Bis zur Pause konnte dank der starken Verteidigung doch einen Vorsprung von 6:3 Treffer erarbeitet werden. Nach der Pause zogen wir innert wenigen Minuten auf 9:4 davon und kontrollierten das Spiel. Von den wenigen Chancen im Angriff liess man zu viele ungenutzt, um das Skor noch weiter zu erhöhen. Die wenigen Chancen gab es, da unsere Gegnerinnen ihre Angriffe über Minuten dahinzogen. Die Verteidigung mit viel Geduld war ein erstes Mal an diesem Tag gefordert, man hatte den Nerventest bestanden und gewann die Partie souverän.

Urtenen – Büsserach 18:13

Nach einem Spiel Pause stand die Partie gegen Büsserach auf dem Programm. Man kann es nicht anders sagen, unsere Gegnerinnen machten ein super Spiel, mit einer unglaublichen Abschlussquote. Von Beginn weg war es ein Schützenfest auf beiden Seiten. Büsserach spielte auch wieder die ewig langen Angriffe, schlossen diese erfolgreich mit einem Treffer ab. Wir waren zu passiv in der Verteidigung, mehr Begleitservice als wirklich am Verteidigen. Wir konnten uns aber auch in diesem Spiel auf unsere Offensive verlassen, was uns im Spiel hielt. Zur Pause stand es dann 8:7 zu unseren Gunsten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit ging es ähnlich weiter. Nach knapp acht Spielminuten legten wir dann erstmals mit zwei Treffer vor. Dies liessen wir uns nicht mehr nehmen. In den letzten zwei Spielminuten erzielten wir noch drei Treffer, hielten hinten dicht und konnten uns auch diesen Sieg gutschreiben lassen.

Hindelbank – Urtenen 9:19

Und wieder nur ein Spiel später, stand bereits die dritte Partie auf dem Programm. Diesmal gegen unsere Spielgemeinschaft aus Hindelbank. Man kennt sich aus den Trainings und so gab es keine Geheimnisse. Beide wollten von Beginn weg Vollgas geben. Wir hatten in dieser Partie wieder einen sehr guten Start und legten von Beginn weg vor. Bis zur Pause führten wir mit 8:4 Treffer. Nach der Pause legten wir mittels Umschaltspiel nochmals einen Zacken zu und powerten weiter mit einer sehr guten Abschlussquote. Die Verteidigung stand gut, vielleicht das eine oder andere Mal etwas zu passiv. Unter dem Strich reichte es auch hier zum klaren und verdienten Sieg.

Urtenen – Nunningen 21:7

So und jetzt kommt noch das Sahnehäubchen. Da wir im ersten Spiel Täuffelen geschlagen haben und sie noch eine Niederlage und ein Unentschieden eingefahren haben, hatten wir bereits die Chance, den siebten U21 CH-Meistertitel in Serie zu sichern. Da wir dies erst kurz vor Anpfiff der Partie erfuhren, gab es uns noch einmal eine grossen Schub. Wir legten los wie die Feuerwehr. Insgesamt erzielten wir in dieser Partie acht Korbleger Treffer. Eine unglaubliche Zahl die zeigt, wie viel Tempo in unserem Umschaltspiel war. Bis zur Pause hatten wir eine fast hundertprozentige Trefferquote. So führten wir mit 12:3 zur Halbzeit. Noch fünfzehn Minuten Vollgas geben und weiter so konzentriert spielen war das Ziel. Es gelang uns über weite Strecken und führt uns zum vierten Sieg an diesem Tag und zum U21 CH-Meistertitel. Es war eine absolute Top Teamleistung zum Abschluss. Unglaublich guet gsi Modis!U21 CH-Meister! Und dies vier Spiele vor Ende der Saison.

Fazit: Ja was will man sagen. Sich seriös vorbereitet über die Festtage und abgeliefert als Team. Eine sackstarke Deffensive, die meistens mehr als zweidrittel der Spielzeit verteidigt und einen super Job macht. Eine Offensive die über den Center oder die Distanzschützen erfolgreich Skoren können mit einer unglaublich guten Trefferquote. Es ist ein Teamsport und jeder Spieler muss seinen Mehrwert in Leistung für das Team erbringen. Wenn dies passiert und jeder so den in Topf einzahlt, dann sind solche überragenden Teamleistungen möglich. Der siebte U21 CH- Meistertitel in Serie, eine unglaubliche Zahl! 86 Spiele in Serie gewonnen. Einige Spielerinnen konnte heute ihren sieben Titel feiern, unglaublich! Es zeigt auch, wie nachhaltig man das Team immer wieder umbaut um den Stamm mit einem oder zwei ganz jungen Spielerinnen. So erfolgt immer wieder ein smarter Wechsel im Team und kein radikaler Umbruch. Unglaublich stolz uf euch!

Ein grossen Dank euch Fans, die uns heute unterstützt haben. Es ist schon cool, seine Spiel vor fünfzig Zuschauer zu spielen…die uns bei jedem Treffer unterstützen und sich mit uns freuen. Danke den ganzen Helfern heute an unserer Heimrunde und natürlich allen offiziellen von Seiten STV für das Durchführen.

Die Saison ist noch nicht zu Ende. Noch steht die Schlussrunde an. Wir werden an der Schlussrunde in zwei Wochen nochmals Vollgas geben und wieder fokussiert und mit viel Freude coolen Korbball spielen. Wir reisen mit dem Car in die Ostschweiz, nach Erlen. Wer gerne mitfahren möchte, kann sich bei mir anmelden.

För`s Team, Pädu