Korbball Damen: 3. Runde U20 Elite, Matchberichte Urtenen & Moosseedorf

Das TVU-Team bleibt weiter ungeschlagen. Moosseedorf momentan punktegleich mit Buchthalen auf Platz 3. Die 3. Runde ist gespielt, die Tabelle nimmt immer mehr Form an. Wie immer ist der Rückrundenstart geprägt von vielen intensiven Spielen. Die einen wollen weg vom Tabellenende – die anderen wollen weiter ums Podest spielen. So gab es mehr Kampf und Chrampf, anstelle von schönem Korbball.

Matchbericht Urtenen

Zihlschlacht – TVU 8:15
Ein wegweisendes Spiel für uns, wollte man weiter an der Tabellenspitze bleiben. Nervös starten wir. Fast zehn Spielminuten stand es 1:1. Durch gute Verteidigungsarbeit auf beiden Seiten, war es fast nicht möglich gute Würfe zu nehmen. In den letzten fünf Spielminuten der ersten Halbzeit fanden wir dann bessere Lösungen im Angriff. So zogen wir bis zur Pause auf 1:5 davon. Nach der Pause wurde das Spiel dann offener. Zihlschlacht konnte nicht mehr lange Angriffe spielen, da sie im Rückstand lagen. So wurde das Spiel plötzlich schnell. Wir hatten mehr Raum und verwerteten nun die guten offenen Würfe. Am Schluss reichte es zum klaren Sieg in einem guten Spiel von beiden Seiten.

TVU – Buochs 17:4
Gegen den Aufsteiger wählten wir diesmal eine Zonen-Verteidigung. Wir wollten mal schauen was unser Gegner damit anzufangen weiss. Leider nicht viel, wir standen hinten und warteten bis der aktuell Tabellenletzte etwas kreiert in seinem Angriffsspiel. Doch weder ein Zeitspiel der Schiedsrichter kam, noch Druck auf den Korb gab es. Wir machten mit einfachen Konter unsere Treffer. Bis zur Pause führten wir so mit 8:2 Treffer. Nach der Pause spielten wir etwas offensiver, in der Verteidigung, so dass wir nicht ganz einschliefen. Das Spiel nahm nun etwas Fahrt auf, wir vergaben jedoch viele einfache offen Würfe. So lief das Spiel dahin, ohne Höhepunkte. Ein klarer Sieg war das Resultat am Ende.

Bachs-Oberaach – TVU 4:7
Wieder mussten wir minutenlange Angriffe verteidigen. So liefen die Minuten dahin, Zeitspiel, Fehlanzeige. Wir machten mit gutem Umschaltspiel einfache Treffer. Leider wurden viel zu wenig verwertet. Im ganzen Spiel haben wir sieben Korbleger vergeben und noch fünf Penaltys verworfen. Darum zur Pause ein Resultat von 4:2 Treffern zu unseren Gunsten. Die Verteidigung funktionierte weiter sehr gut bei den langen Angriffen. Doch wie schon geschrieben, verwarfen wir haufenweise unsere guten Chancen. So blieb das Spiel vom Resultat her eng. Wir kontrollierten das Spielgeschehen in den letzten Minuten und feierten so trotzdem einen Sieg. Auch solche Spiele muss man zuerst dann gewinnen. Als Randnotiz, das einzige Zeitspiel in diesem Match, wurde bei unserem Angriff angezeigt, nach 15 Sekunden, eine verrückte Welt, wer das Spiel gesehen hat.

TVU – Moosseedorf 16:6
Nun war wieder Derby-Time gegen die Spielgemeinschaft Moosseedorf. Da wir zusammen trainieren, kennen wir uns sehr gut. So war die Startphase sehr ausgeglichen. Nach wenigen Minuten lagen wir mit 4:3 im Rückstand. Taktisch mussten wir dann einiges umstellen in der Verteidigung. So bekamen unsere Gegnerinnen fast keine freien Würfe mehr. Bis zur Pause kehrten wir das Resultat zu einem Vorsprung mit 7:4 Treffer. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann die richtige Verteidigungart gefunden. Man liess nur noch ganz wenig zu. Im Angriff erzielten wir auch in Unterzahl (Feld unerlaubt verlassen) unsere Treffer. Am Schluss reichte es auch im vierten Spiel des Tages zu einem klaren Sieg.

Es spielten: ©Vera, Vivi K., Sina, Sarah, Müri, Cecile, Nadine, Fäbi M.

Fürs Team, Pädu

Matchbericht Moosseedorf

Madiswil-Aarwangen – Moosseedorf 4:4
Mit voller Vorfreude auf die Rückrunde, reisten wir nach Schaffhausen. Unser erster Gegner hiess Madiswil-Aarwangen. Wir wussten, dass wir ihren Center gut verteidigen müssen. Dies gelang uns am Anfang nicht so gut und im Angriff haben wir zu hektisch abgeschlossen und auch nicht gut getroffen. Nach der Halbzeit haben wir unsere Aufstellung geändert und konnten so bessere Würfe herausholen. 2 Minuten vor Schluss lagen wir mit 2 Körbe hinten. Dann haben wir aber nochmal Vollgas gegeben und wir trennten uns mit einem Unentschieden.

Nunningen – Moosseedorf 10:10
Im 2. Match mussten wir konsequenter verteidigen und uns mehr Zeit im Angriff lassen. Dies gelang uns sehr gut und wir konnten uns einige Körbe und Penaltys herausspielen. Es war ein Kopf an Kopf Rennen und man merkte, dass jeder diesen Sieg unbedingt haben möchte. 10:10 hiess es in den letzten 10 Sekunden. Durch ein unnötiges Foul von uns, hatte Nunningen eine letzte Chance den Match zu gewinnen. Sie trafen nicht und wir trennten uns auch in diesem Match mit einem Unentschieden.

Moosseedorf – Buochs 10:6
Auch in diesem Match hatten wir Anlaufschwierigkeiten. Wir haben zu wenig kompakt verteidigt und den Gegnern zu viel Freiraum gelasssen. Im Angriff haben wir uns viel zu wenig bewegt und haben unnötige Eigenfehler gemacht. Nach der Halbzeit liessen wir uns mehr Zeit und konnten so schöne Treffer herausspielen. Es war auch hier immer ein Kopf an Kopf Rennen. Doch in den letzten Minuten gaben wir nocheinmal Vollgas und wollten endlich den ersten Sieg dieses Tages holen. Am Schluss gewannen wir klar mit 10:6

Urtenen – Moosseedorf 16:6
Im letzten Match gegen den Titelverteidiger aus Urtenen, hiess es nochmals Vollgas geben. Gegen unsere Trainings-Kolleginnen mussten wir neutral ins Spiel gehen und zeigen was wir draufhaben. In der ersten Halbzeit hatten wir gute Chancen, die wir nutzten und so führten wir sogar einmal mit 4:3. In der 2. Halbzeit liess die Konzentration ein wenig nach. Urtenen zeigte dann, wie stark sie sind und gewannen diesen Match mit 16:6.

Nach 3 Runden können wir sagen, das wir mit einem sehr jungen Team, das noch nicht grosse Erfahrung in der U20 hat grosses geleistet haben. In der letzten Runde werden wir noch einmal alles geben, um das Podest zu ereichen.

Es spielten: Angi, Anna, Antonella, Arwen, Fabienne, Manar, Simone, Vanessa & Emily

Fürs Team Emily