1. Runde NLA/NLB, ohne Punkteverlust für den TV Urtenen

Ein perfekter Saisonstart beider Natiteams am 19.5.19 Willisau. 12 Punkte gehen nach Urtenen-Schönbühl!

Matchberichte Team 1 (NLA)

Das junge Team hat sich sehr gut vorbereitet auf diese NLA Saison. Alle waren deshalb sehr gespannt was das junge Team zeigen wird. Es sollten drei ganz unterschiedliche Spiele werden.

Zihlschlacht – TVU 1, 8:12
Nervös war der Start. Zu Beginn der Partie war das Spiel sehr ausgeglichen. Wir liessen einige einfache Treffer zu. Da man sich im Angriff aber immer wieder gute Chancen erarbeitete und einige auch verwerten konnte, führten wir zur Pause mit 4:6 Treffer. Das Spiel war sehr temporeich von beiden Teams geführt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit stand unsere Verteidigung dann besser. Wir liessen viel weniger zu. So konnten wir den Vorsprung ausbauen auf vier Treffer. Diesen gaben wir bis am Schluss mit nicht mehr her. So wurde der wichtige Startsieg gefeiert.

TVU 1 – Deitingen, 7:6
Mit Korbball hatte dieses Spiel mal wieder nichts zu tun. Die Spannung bestand lediglich darin, wer einen Fehler weniger macht und länger die Nerven behalten würde. Ein Abnützungskampf von Beginn weg. Bis zur Pause tat sich nicht viel, 4:3 zu unseren Gunsten. Im gleichen Trott ohne Tempo, dafür mit viel hartem Kampf ging es weiter. Wir nahmen den Kampf an, am Schluss reichte es zu dem mehr als verdienten Sieg.

Unterkulm – TVU 1, 13:15
Was für ein offensives Spektakel Spiel von beiden Teams. Verteidigung wurde nicht so gross geschrieben. Ein hin und her. Treffer im Minuten-Takt auf beiden Seiten. Unterkulm hatte nahezu eine perfekte Chancenauswertung. Wir waren nicht auf der Höhe des Geschehens in der Verteidigung und so kassierten wir Treffer um Treffer. Wie immer konnten wir uns auf die offensive Stärke verlassen und blieben dran. Zur Pause 8:8. Nach der Pause fanden wir nun etwas besser ins Spiel in der Verteidigung. Im Angriff stieg unsere Trefferquote. So konnten wir auf plus drei davon ziehen. Anstatt dann das Spiel rund fünf Minuten vor dem Ende kontrolliert zu Ende zu spielen, leisteten wir uns einige Fehler. Dies nützte Unterkulm um auf einen Treffer zu verkürzen. Kurz vor dem Ende erspielten wir uns dann noch den letzten Treffer zum definitiven Sieg. Ein Spektakel für die vielen Zuschauer.
Ein super Start in die Saison. Die Saison ist noch sehr lang, gewonnen hat man an Selbstvertrauen.

Das junge Team hat heute bewiesen das es bestehen kann. Es gilt jetzt sich weiter zu entwickeln in den Trainings. Spielerisch hat es noch viel Potenzial nach oben. Nun ist Regeneration angesagt damit man nächste Woche wieder voll Angreifen kann.
Fürs Team, Pädu

Matchberichte Team 2 (NLB)

TVU 2 – Madiswil-Aarwangen, 14:8
Endlich durften mit der Meisterschaft beginnen! Beim ersten Spiel wollten wir gleich mit Vollgas loslegen. Die Verteidigung lief gut, der Gegner konnte in der 1. Halbzeit nur 3 Körbe erzielen. Im Angriff gelang uns zwar jeweils ein schönes Zusammenspiel, aber leider bestraften wir uns mit zuvielen Fehlwürfen. So stand es in der Pause nur 5:3 für uns. Der Gameplan funktionierte, nur die Treffer mussten wir noch erzielen. In der zweiten Hälfte gelang dies dann besser. Wir konnten nach und nach Punkten und zogen bis zum Schluss auf 14:8 davon. Eine super Leistung zum Saisonstart!

TVU 2 – Täuffelen 2, 11:2
Im zweiten Spiel wurden unsere Nerven getestet. Täuffelen spielte lange Angriffe und wir mussten so sehr lange in der Verteidigung ausharren. Wir hefteten uns an die Gegner und liessen ihnen so kaum Chancen gefährliche Situationen zu erspielen. Da sie zum Glück von aussen keine Treffer erzielen konnten stand es zur Halbzeit 5:0 für uns. In der zweiten Hälfte gings ähnlich weiter. Wir mussten lange verteidigen. Als wir dann (endlich) wieder in Ballbesitz waren konnten wir gute Angriffe spielen und freie Würfe nehmen. 6 davon führten zu Treffern für uns und wir konnten das Resultat ausbauen auf ein gutes 11:2.

TVU 2 – Hallau, 13:12
Wie bei jedem 3. Spiel gings auch hier darum nochmals für die Punkte zu kämpfen, bis zur letzten Sekunde. Das Spiel verlief dann am Ende spannender als uns das lieb war. Wir fanden anfangs nicht so gut ins Spiel. Im Angriff kam irgendwie kein Spielfluss auf. Daraus dann gute Treffer zu erzielen war nicht einfach. In der Verteidigung gelang es uns andererseits nicht dem Gegner einen Riegel zu schieben. Hallau konnte immer wieder Treffer erzielen mal von weitem, mal im Center. Um im Spiel zu bleiben entschieden wir uns dann dafür unsere Center zu bedienen um dort die Überlegenheit auszuspielen und Penaltys zu provozieren. Dies zahlte sich dann aus, das Spiel blieb damit eng bis zur letzten Spielsekunde. In den letzten 10 Sekunden gelang uns noch ein schneller Angriff den wir mit dem entscheidenden Treffer zum 13:12 abschliessen konnten. Damit waren unsere 6 Punkte aus der ersten Meisterschaftsrunde im Trockenen. E super Teamleischtig gsi!!! Merci Froue!!!

Fürs Team, Lisu