Korbball Jugend: Kantonale Hallenmeisterschaft U16/U14 vom 18.01.2020

Am vergangenen Samstag fand in Moosseedorf die letzte Hallenmeisterschafts-Runde der Jugend statt. In beiden Teams gab es noch wichtige Punkte zu holen, um am Schluss auf dem Podest stehen zu können. 

U16

Madiswil/Aarwangen 1 – Urtenen 4:3
Wir starteten viel zu nervös ins erste Spiel. Dadurch passierten uns zu viele Eigenfehler und wir nahmen uns zu wenig Zeit für die Würfe. Wir liessen uns zu stark unter Druck setzen durch die offene Frauverteidigung von Madiswil-Aarwangen. In der zweiten Halbzeit konnten wir uns zwar einige sehr gute Chancen erspielen, aber der Ball wollte den Weg in den Korb einfach nicht wirklich finden. So mussten wir uns Wohl oder Übel geschlagen geben.

Urtenen – Müntschemier 4:0
Im zweiten Match gegen Müntschemier stand es bis zur Halbzeit 1:0 zu unseren Gunsten, jedoch war unsere Angriffsleistung alles andere als solide. Wir hatten sehr viele Fehlwürfe und konnten unsere gut herausgespielten Chancen einfach nicht nutzen. Jedoch ging es unserem Gegner nicht anders: auch bei ihnen fand der Ball den Weg in den Korb nicht. In der zweiten Halbzeit verletzte sich leider eine unserer Spielerinnen. Dies rüttelte uns etwas wach und jede musste noch etwas mehr Gas geben, so konnten wir im Angriff doch noch einige Körbe erzielen zum 4:0.

Moosseedorf – Urtenen 7:2
Im dritten Match des Tages stand uns das Heimteam aus Moosseedorf gegenüber.
Wir starteten gut in den Match und konnten gleich vorlegen. Leider sollte dies aber nicht so bleiben. Wir traten plötzlich nicht mehr als Team auf und hielten uns nicht an den Gameplan. Dazu kam, dass wie schon den ganzen Tag über auch in diesem Match der Ball einfach nicht in den Korb wollte. In der Verteidigung war man zu wenig konsequent und so konnte sich Moosseedorf immer wieder freie Würfe erspielen und diese auch verwerten. So mussten wir uns zum Schluss klar geschlagen geben.

Täuffelen – Urtenen 3:4
Im letzten Match an diesem Tag wollten wir eigentlich doch noch zeigen was wir können. Dies sollte uns jedoch bis kurz vor Schluss überhaupt nicht gelingen. Wir konnten erst ungefähr fünf Minuten vor Schluss unseren ersten Treffer erzielen. Es stand also 3:1 für Täuffelen. Die Schlussphase war dann sehr turbulent. Durch ein Konterfoul erhielt eine Spielerin aus Täuffelen in der letzten Minute eine rote Karte. Der Penalty wurde erfolgreich verwertet und die Folge des Konterfouls war eine Minute Nachspielzeit. Es stand also 3:2 für Täuffelen. Wir motivierten einander nocheinmal und jede wollte diese Minute nutzen und noch Punkte holen. Es gelang uns den Ausgleichstreffer zu erzielen und am Ende sogar noch einen Penalty herauszuholen, welcher uns dann noch den Sieg im letzten Spiel dieses Tages brachte.

Fazit des Tages: Dadurch dass es einige Personenwechsel im Team gab muss jede Spielerin wieder ihre neue Rolle im Team finden und lernen mehr Verantwortung zu übernehmen. Daran werden wir bis im Sommer fleissig arbeiten und auch an unserer Chancenverwertung müssen wir noch feilen, wenn wir im Sommer wieder vorne mitspielen wollen.

Am Schluss reichte es für den guten dritten Rang und man konnte sich über die Bronzemedaille freuen!

Es spielten: Fabienne K., Nadine, Antonella, Arwen, Lia, Fabienne M., Vanessa

Fürs Team, Vivi

U14

Das U14-Team startete den Tag mit dem Spiel gegen Brügg 2. Zu Beginn waren alle noch ein wenig nervös. Nach und nach wurden die Modis aber ein wenig entspannter und konnten die ersten beiden Treffer versenken. Dank einer guten Defensive liessen wir keine Gegentreffer zu und beendeten den Match mit einem 4:0.

Im zweiten Spiel gegen Moosseedorf 2 lief es von Anfang an gut. Das Team spielte super zusammen und erzielte schöne Körbe. Auch die Verteidigung stand souverän und es gelang uns auch dieses Spiel mit einem 9:0 zu gewinnen.

Der nächste Match wurde dann nicht ganz so einfach. Auch die Mädchen aus Ferenbalm wollten sich auf der Medaillenjagd noch Punkte sichern. Wir lieferten uns ein spannendes Spiel, dass bis zum Schluss noch fast eng wurde aus Urtener-Sicht. Dank einer guten Teamleistung konnten wir aber unseren Vorsprung bis zum Schluss behalten und gewannen auch dieses Spiel (5:4).

Gegen Müntschemier 2 hatten wir wieder etwas mehr «Freiheiten». Es galt in diesem Spiel möglichst viele Körbe zu werfen, falls es bei der Rangierung noch auf das Korbverhältnis ankommen sollte. Die Modis nahmen sich dieses Ziel zu Herzen und wir gingen auch hier mit einem hohen Resultat, 13:0, vom Platz.

Im letzten Spiel wurde es nochmals spannend. Wir wollten dem Tabellenführer noch ein paar Punkte streitig machen. Jede einzelne Spielerin hat nochmals Vollgas gegeben und gekämpft. Dank einer sehr guten Schlussphase und viel Willen haben wir auch dieses Spiel für uns entschieden (5:4).

Die U14 spielte einen perfekten Turniertag. Die Modis haben eine tolle Teamleistung und vor allem eine riesen Portion Willen gezeigt. Leider hat es uns nicht mehr gereicht noch einen Podestplatz gut zu machen aber wir sind mit unserer Bronzemedaille absolut zufrieden! Ein riesen Kompliment an die noch sehr jungen Spielerinnen, ich freue mich schon auf die Rasensaison!

Es spielten: Liv, Maelle, Louise, Céline, Aline, Jelena, June, Anessa, Carol und Julia

Fürs Team, Larissa