Korbball Herren: TBM Schlussrunde in Urtenen

An der Schlussrunde vom Samstag, 1.2.220, standen die letzten drei Partien der TBM-Hallenmeisterschaft an. Wir wollten nochmals drei gute Spiele abliefern, obwohl es am 3. Tabellenplatz nichts mehr zu rütteln gab. Die Abstände zum zweiten bzw. zu vierten Rang waren doch eher deutlich. Der Fokus galt unserem neuen Spielsystem, dieses weiter zu entwickeln und zu perfektionieren.

Lorraine-Breitenrain I vs. TV Urtenen 10-8
Gegen den Tabellenleader war auf dem Papier grundsätzlich die Lage klar, auf dem Platz ganz anders. Lange konnte wir mithalten und den Spielstand immer wieder ausgleichen. Der Genickbruch erlitten wir ca. im letzten viertel des Spiels, als wir mit zwei Schiedsrichter Entscheidungen haderten. Diese wurden gnadenlos ausgenutzt. Die Hypothek von zwei Körben war zu hoch und wir konnten nicht mehr reagieren und mussten so eine knappe Niederlage einstecken.

Frauenkappelen I vs. TV Urtenen 6-11
Die Duelle gegen den Viertplatzierten sind meist ein wenig ruppig. Wir starteten Miserabel in die Parie. Die ersten drei Angriffe wurden immer vom Gegner abgefangen. So nahmen wir bereits in der Startphase einige Umstellungen bei verschiedenen Positionen vor. Wir versuchten uns auch durch die Manndeckung nicht auf der Ruhe zu bringen und verwerteten danach aus unterschiedlichen Lagen unsere Würfe. Schnelle Konter, gute Würfe ausserhalb der Zone sowie sehr gute Arbeit im Center, dies alles konnten wir in dieser Partie erfolgreich realisieren. Die Defensivarbeit kann noch verbessert werden. Es ist wichtig dass alle kommunizieren was um die Zone herum geschieht, dass wir so schnell wie möglich am Mann sind. Schlussendlich resultierte ein deutlicher Sieg.

TV Urtenen vs. Felsenau-Bremgarten 12-5
Das letzte Aufeinandertreffen war eng. Das Spiel endete damals mit 7-6 zu unseren Gunsten. Somit wollten wir heute von Anfang an dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Sprich: vorne so schnell wie möglich die Körbe erzielen, hinten kein Treffer zulassen. Die Partie sozusagen früh in unsere Bahnen lenken. Dies gelang uns auch. So erspielten wir uns ein deutlichen Sieg zum Abschluss.
In der Abschlusstabelle belegen wir, wie in den letzten Jahren üblich, hinter den beiden Lorraine-Teams den 3. Rang.

Vorschau

Der nächste Korbball-Termin bei uns Herren ist die Kantonalmeisterschaft in Neuenegg am 22.02.20. So können wir gegen die besten Teams aus dem Kanton antreten und uns messen.

Folgende Spieler wurden während der TBM-Meisterschaft eingesetzt: Böhlen, Dällenbach, Etter, Hess U., Küffer, Pauli, Schärli, Tanner (C)

Fürs Team, Tanner Michu