Korbball Damen: Vier Siege zum Rückrundenstart

In der Innerschweizermeisterschaft sind wir weiter sehr gut auf Kurs. Am Samstag konnten wir uns vier weitere Siege gutschreiben lassen.

TVU – DTV Schwyz 1, 13:2
Ein Start zum vergessen. Wir verteidigten gewohnt souverän, liessen sehr wenig zu. Im Angriff fanden wir immer wieder sehr gute Lösungen. Einziger Makel, wir verwerteten unseren guten Chancen nicht. So führten wir zur Pause mit 5:2 Treffern. Die Veteidigung stand weiter sehr gut und liess in Durchgang zwei keinen Treffer mehr zu. Im Angriff wurde unsere Trefferquote etwas besser aus den vielen guten Chancen. So reichte es zum ersten klaren Sieg an diesem Tag.

STV Wolfenschiessen – TVU, 3:4
Aus der Vorrunde liessen wir den einzigen Punkt liegen beim Gegner Wolfenschiessen. Diesmal wollten wir es aber besser machen. Leider gelang uns das nicht von Beginn an. Wir erspielten uns Chance um Chance, verwerteten diese aber alle nicht. Darunter auch Penaltys. So lagen wir mit 1:3 im Rückstand ehe wir dann kurz vor Halbzeitpfiff endlich Treffer zu erzielen begannen. Zur Pause stand es dann 3:3. Da die Verteidigung sehr gut funktionierte, hatten wir das Spiel im Griff. Da wir uns aber nicht weiter absetzten konnten, spielte Wolfenschiessen ewig lange Angriffe. Wir verteidigten sehr gut und liessen keinen Treffer mehr zu in der zweiten Hälfte. Für einmal sollte das Sprichwort keine Floskel sein, am Ende braucht man nur einen Treffer mehr für den Sieg. So war es auch. Völlig überlegen im Spiel, Chancenauswertung ungenügend. Am Schluss der knappe aber verdiente Arbeitssieg.

Korbball Küssnacht – TVU, 3:6
Irgendwie, sollte es heute nicht einfach gehen. Verteidigung sehr gut, aber der Angriff – sonst eine unserer stärksten Waffen – ein Knorz. So auch in diesem Spiel. Gemessen an den Top Chancen die wir uns sehr gut herausspielten, war die Trefferquote miserabel. Zur Halbzeit führten wir Dank der guten Verteidigung mit 3:1 Treffern. Nach der Pause das gleiche Bild: gut gespielt, wenig Treffer. Die Spannung war nicht vorhanden um die guten Chancen zu verwerten. Am Schluss, ein Arbeitssieg und dennoch weitere zwei Punkte auf dem Konto.

TVU – SVKT Menznau 1, 8:6
Im letzten Spiel, waren dann die Nerven endgültig sehr angespannt bei allen. Wollte man es nun sehr gut machen, ging aber gar nichts mehr, zumindest in der ersten Halbzeit. Schnell lagen wir mit 1:4 im Rückstand. Bis zur Pause konnte man Dank individueller Klasse auf 4:3 verkürzen. In der Pause stellten wir alles um, dass wir nur noch mit Spielzügen arbeiteten. Siehe da, plötzlich kehrte die Sicherheit im Spiel zurück. Wir verwandelten den Rückstand innert fünf Spielminuten in eine 7:4 Führung. Das liessen wir uns dann nicht mehr nehmen und konnten so den vierten Sieg feiern an diesem Tag.

Fazit: Den Kampf im Spiel angenommen und einen kühlen Kopf bewahrt – auch das muss man auf Knopfdruck liefern können. Das hat zumindest gestimmt. Die Spannung und der Fokus ist ein anders Thema das sicher ungenügend war am heutigen Spieltag. So bleiben noch vier Spiele in denen wir noch einiges ausprobieren können, im Hinblick auf die Sommermeisterschaft. Es bleibt spannend in dieser Meisterschaft.

Es spielten: ©Nicole, Jäsu, Nadine, Müri, Jeannine, Coni, Fäbi M., Céline, Sabi

Fürs Team, Pädu