Korbball Damen: Perfekter Jahresabschluss! 4 Siege

Mit einem neu zusammengewürfelten Team spielte man letzten Sonntag die letzten vier Vorrunden-Spiele an der Innerschweizermeisterschaft. Das Team überzeugte in allen Bereichen.

TVU : Unterkulm 10:6
Gegen den diesjährigen Absteiger aus der NLA wollten wir gleich von Beginn weg viel Druck machen mit einer guten Verteidigung. Dies gelang uns hervorragend. Man liess praktisch nichts zu. So erzielten unsere Gegnerinnen nur einen Treffer bis zur Pause. Im Angriff lief es sehr gut. Die ersten drei Angriffe, gleich eine 3:0-Führung. Bis zur Pause erreichten wir einen Vorsprung von 6:1 Treffern. Nach der Pause spielten wir weiter sehr solide. In der Verteidigung mussten wir einige Treffer aus fünf-sechs Metern einstecken. Da wir im Angriff aber weiter sehr gut spielten, wurde am Schluss der klare Sieg gefeiert.

TVU : Pfäffikon 12:6
Auch in diesem Spiel sollten wir mit einer überragenden Verteidigung starten. Zudem konnten wir aus einfachen Ballgewinnen Konter fahren und so einfache Körbe erzielen. Zur Pause führte man überzeugend mit 7:2 Treffern. Im zweiten Spielabschnitt fanden dann aus der Distanz einige Würfe von unseren Gegnerinnen den Weg in den Korb. Was blieb ihnen auch anders übrig, denn die Box war wie zugemauert. Da wir als Frontrunner das Spielgeschehen im Griff hatten, konnte man auch hier einen klaren und verdienten Sieg einfahren.

Dottikon : TVU 3:8
Spitzenspiel war angesagt: Tabellenerster gegen -zweiter. Es sollte ein Spiel mit viel Tempo geben. In den ersten paar Minuten stand unsere Verteidigung noch nicht ganz so perfekt. Jedoch nach einigen Spielminuten, war sie wieder nahezu an der Perfektion. Im Angriff fanden wir mit gutem Positionsangriff immer wieder die richtige Lösung. So führte man zur Pause mit 6:2 Treffer. Im Durchgang zwei spielten wir weiter sehr fokussiert. Man war in der Verteidigung immer besser eingestellt auf das Angriffsspiel der Gegnerinnen und liess praktisch nichts mehr zu. Im Angriff wurden die guten freie Würfe nicht mehr ganz so gut verwertet. Dank der überragenden Verteidigung spielte dies aber keine grosse Rolle. Das intensive Spiel wurde trotz einem geklauten Korb vom Schiedsrichter klar und deutlich gewonnen.

Willisau 1 : TVU 4:9
Nach dem man zum Beginn des Spieltages gegen den Absteiger aus der NLA gespielt hatte, durften wir nun gegen den Aufsteiger von der kommenden Sommersaison spielen. Man startete etwas fahrig in der Verteidigung. Liess etwas zu viel zu. Dies konnten unsere Gegnerinnen aber nicht ausnützten. Bis zur Pause erarbeiteten wir uns einen Vorsprung von 5:2 Treffern. Nach der Pause spielten wir weiter nicht so konzentriert in der Verteidigung. Unsere Gegnerinnen verwarfen drei Penaltys. So war es für sie natürlich schwer aufzuholen. Wir liessen hingegen auch beste Chancen liegen. So glich sich das Ganze wieder etwas aus. Am Schuss reichte es auch hier zum mehr als verdienten Sieg.

Es spielten: ©Nicole, Vivi K., Mischi, Jäsu, Larissa, Sarah, Nadine, Angela St.

Fazit Vorrunde: Es wurden wieder viele verschiedene Spielerinnen eingesetzt. Die spielerische Leistung in allen acht Partien war sehr gut. Für den Sommer konnten viele Sachen schon ausprobiert werden. In der Rückrunde gilt das gleiche, weiter lernen gegen gute Gegner. Wir haben wieder sehr viel profitiert von dieser guten Meisterschaft.

Ausblick 2020
Bereits am Sonntag 5.1.20 geht es für die U20 Regional weiter. Gespielt wird in Neuenegg. In der Vorrunde hat das U16-Team in dieser Meisterschaft alle Partien gewonnen. Es geht dann Schlag auf Schlag weiter. Am Montag 6.1.20 spielt das Team 1 seine CUP 1/8-Final-Partie in Oberaach TG. Am Wochenende vom 11.1./12.1.20 geht es dann in die Finale Phase der U16 CH-Meisterschaft. Die Schlussrunde wird am Samstag gespielt. Zudem spielen die U20 Team am Sonntag dann die dritte Runde der Meisterschaft. Gespielt wird an beiden Tag in Schaffhausen.

Fürs Team, Pädu