Korbball Damen: Matchberichte ETF Aarau, 14./16. Juni 2019 (3. + 9. Rang)

Bei perfekten Wetter standen am letzten Freitag die Gruppenspiele am Eidgenössischen Turnfest in der Kategorie Damen Korbball Elite auf dem Programm. In der Vorrunde wurden pro Team 5 x 40 Min. Spielzeit absolviert. Das heisst Höchstleistung für den Körper und den Kopf. Nach einer guten Vorbereitung war man gespannt was die Teams zeigen würden.


Team 1 erspielte sich souverän 5 Siege, qualifizierte sich so für den Sonntag, wo die Finalspiele dann stattfanden.

Resultate TVU 1 (NLA) Gruppenspiele:
TVU 1 – Gipf-Oberfrick (1.Liga) 17:6
TVU 1 – Unterkulm (NLA) 11:9
TVU 1 – Pieterlen (NLB) 15:9
TVU 1 – Pfyn (NLB) 15:8
TVU 1 – Erschwil (NLA) 11:7

Team 2 erspielte sich 3 Siege und 2 knappe Niederlagen. Dies reichte leider nicht für die Finalspiele am Sonntag.


Am Sonntag startete Team 1 nun um den ETF Sieg zu holen. Dafür mussten zu erst drei Gruppenspiele gespielt werden. Diese wurde alle gewonnen.
TVU 1 (NLA) – Arbon (NLB), 20:8
TVU 1 (NLA) – Bachs (NLA), 14:7
TVU 1 (NLA) – Zihlschlacht (NLA), 15:7

Halbfinal: TVU 1 – Erschwil (NLA) 12:13
Nach den guten Gruppenspielen spielte man den Halbfinal. In diesem traf man wieder auf Erschwil (NLA). Für einmal fand man nicht gut ins Spiel und rannte während dem ganzen Spiel einem Rückstand nach. Rund 8 Minuten vor dem Ende lagen wir mit fünf Treffern zurück. Wir kämpften uns zurück ins Spiel, denn dreissig Sekunden vor dem Ende der Partei hatten wir noch die Ausgleichschance mit einem Korbleger. Diese wurde aber nicht genützt und so mussten wir uns geschlagen geben.

Kleiner Final: TVU 1 – Bachs (NLA) 15:11
Nach der grossen Enttäuschung über die knappe Niederlage, musste man sich innert zwanzig Minuten wieder aufraffen um im kleinen Final um Rang 3 wieder voll da zu sein. Der Gegner war wieder Bachs (NLA). Nach einer schwachen Startphase von beiden Teams, raffte man sich zusammen und spielte ein attraktives Spiel. Am Ende hatten wir noch mehr Energie im Tank und konnten diese Partie für uns entschieden. Somit hatten wir mit dem jungen Team das über alle 14 Spielerinnen einen Altersdurchschnitt hat von 19.8 Jahren ein super Turnier gespielt und viel Erfahrungen gewonnen.

Wir möchten Täuffelen herzlich gratulieren zum verdienten ETF Sieg und Erschwil zu Silber.
Nach einer langen Vorbereitungszeit möchte ich mich bei allen bedanken die uns unterstützt haben. Für das Sponsoring der Verofit-Artikel möchte ich herzlichen Dank aussprechen an Ändu Bürki. Bürki Reisen die uns wie immer sicher und pünktlich ans Ziel bringen. Ein ganz grosser Dank geht an unsere Masseurin Rachel, die uns geholfen hat bei der Regeneration sowie unserem Mentalcoach Benno. Jäsu und Urs für Pfeiffen. Urs der das Coaching von Team 2 übernommen hat. Ohne euch währe das alles nicht möglich gewesen.
Zuletzt noch unseren vielen Fans die uns unterstützt haben, nach Bieberstein gereist sind um uns zu unterstützten und tollen Korbballsport zu sehen.

Es spielten:
TVU 1: ©Nicole, Müri, Vivi K., Sarah, Jäsu, Vera, Sina, Julia, Christa, Fäbi M., Cecile, Coni, Angela St., Jessi
TVU 2: ©Lisa, Jeannine, Celine, Mischi, Vivi M., Larissa, Nadine, Sabi, Emily, Luzia, Sibe, Angela J.

Weiter geht die Korbball Sommersaison der NLA/B und 1./2. Liga am 11.8.19 in Erschwil und Langnau.

Fürs Team, Pädu