Korbball Damen: 4 weitere Punkte auf das NLA-Konto, NLB bleibt ungeschlagen

Was für eine tolle Kulisse zum Korbballspielen an der Heimrunde! Viele Zuschauer, ein top Rasen und das Wetter perfekt. Die Heimteams wollten die gute Ausgangslage nützen um viele weitere Punkte zu holen.

Matchberichte NLA

Urtenen 1 – Wettingen 7:6
Vor Heimpublikum wollte man es besonders gut machen. Leider verlief der Start aber nicht gut. Wettingen konnte schnell mit 2:0 in Führungen gehen. Bis wir endlich den ersten Treffer erzielen konnten, dauerte es doch fast sechs Spielminuten. Wir erarbeiten uns sehr gute Chancen, verwerteten diese aber nicht. Man war wohl etwas übermotiviert. So blieb das bis zur Pause sehr knapp wir führten nur mit 4:3 Treffer. Nach der Pause spielten wir weiter eine starke Verteidigung, das hielt uns im Spiel. Denn im Angriff fanden die Würfe weiter nur schwer den Weg in den Korb. Am Schluss reichte es zum knappen Sieg und das zählt am Schluss. Ein hartes Stück Arbeit.

Urtenen 1 – Bachs 9:5
Den Start nicht verschlafen war das Motto. Gegen die aufsässigen Bachserinnen fanden wir gut ins Spiel. Schnell legten wir mit 4:2 Treffern vor. Da waren gerade mal knapp zehn Minuten gespielt. Anstelle weiter die guten Abschlüsse zu verwerten, kamen wir wieder in ein Phase, wo wir viele Chancen liegen liessen. Mit der guten Verteidigung liessen wir aber sehr wenig zu und führten zur Pause mit 5:3. Die Verteidigung funktionierte immer besser. Das gab uns im Angriff auch immer mehr Sicherheit. So legten wir auf 7:4 vor. Das liessen wir uns nicht mehr nehmen. Cool spielten wir den Match zu Ende und konnten den verdienten Sieg feiern.

Urtenen 1 – Täuffelen 11:14
Spitzenspiel war angesagt. Es sollte auch eins werden. Schnell legten wir mit 2:1 vor. Anstatt die super Chancen zu nutzen die wir in dieser Phase hatten um weiter davon zu ziehen, kam nun Täuffelen zu guten Abschlüssen. Schnell rannten wir so einem Rückstand nach. Zur Pause lagen wir mit 7:5 hinten. Es sollte noch schlimmer kommen nach der Pause, schnell lagen wir mit 4 Treffern zurück. Da stellten wir einige Sachen um im Spiel. Schnell verkürzten wir wieder und glichen sogar aus. Leider waren wir dann in den letzten vier Minuten im Abschluss nicht konsequent genug und mussten uns in einem super Spiel knapp geschlagen geben.

Fazit der Vorrunde: Eine junges Team, das gezeigt hat, dass es mit allen NLA-Teams mithalten kann. Das perfekte Spiel war noch nicht dabei, es hat also noch Luft nach oben. Mit den gewonnen Erfahrungen aus diesen neun Spielen werden wir wieder voll angreifen in der Rückrunde.

Fürs Team, Pädu

Machberichte NLB

Urtenen 2 : Menznau 14:9
Wir fanden optimal ins Spiel konnten gleich vorlegen. Die Verteidigung stand gut und so zwangen wir den Gegner zu Distanzwürfen, welche den Weg in den Korb nicht fanden. Im Angriff konnten wir durch schönes Zusammenspiel unsere Treffer erzielen. Wir lagen immer in Front und gaben den Match nicht mehr aus der Hand.

Urtenen 2 : Aarbon 7:6
Der Aufsteiger aus dem Thurgau kannten wir nicht so gut. Durch ihre momentane Platzierung wussten wir aber, dass wir von Anfang an fokussiert sein müssen. Leider gelang uns dies nicht wie gewünscht. Im Angriff verwerteten wir unsere freien Würfe nicht und in der Verteidigung erhielten wir zu einfache Treffer. Durch Kampf und Teamgeist konnten wir dann doch als Sieger vom Platz.

Urtenen 2 : Pfyn 10:9
Zum Schluss durften wir gegen den Zweitplatzierten der NLB ran. Wir wussten, dass Pfyn über ihre Center spielen wird. Es brauchte ein Bisschen, bis wir unsere Verteidigung auf ihre Spielweise eingestellt hatten. Leider konnten wir unseren Gegner nicht immer daran hindern auf die grossen Center-Spielerinnen zu passen, was uns dann Mühe bereitete. Im Angriff wollte und wollte der Ball wieder nicht in den Korb. Wir gaben aber nicht auf und konnten kurz vor Schluss in Führung gehen. Auch im Dritten Spiel durften wir wieder als Sieger vom Feld.

Somit stehen wir auf dem 1. Zwischenrang nach der Vorrunde – ohne Punkteverlust. Super, witer so Froue!

Für ds Team, Sibe